Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
lairdofglenmore
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 08:52
Wohnort: Wien

Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Beitrag von lairdofglenmore » Mo 29. Mär 2010, 10:20

Liebe Island-Expertinnen und Experten,

ich brauche eine Hilfestellung. :-)

Im Rahmen einer Kreuzfahrt haben wir vor per Mietwagen von Akureyri nach Reykjavik zu fahren. Wir haben dafür ca. 2 Tage (rund 40 Stunden) Zeit. Geplant ist es über die Hringvegur nach Süden zu fahren und dann inkl. Golden Circle nach Reykjavik zu fahren.

Das Ganze wird Mitte Juli 2010 stattfinden.

Stopps:

Godafoss
Mückensee
Dettifoss
Egilstadir
Ausläufer des Vatnajöküll Gletschers

Weiter über die Hringvegur bis zur Kreuzung mit 35, dann zum Gulfoss und Stokkur.
Richtung Pingvellir bis nach Reykjavik, wo wir wieder ins Kreuzfahrtsschiff einsteigen. Eventuell machen wir nach Blue Lagoon, das orientiert sich an der Zeit. Da wir dort schon gebadet haben, ist es kein neues Erlebnis.

Ich gebe zu, dass sich meine Island-Erfahrung bislang auf die Hauptstadt-Region beschränkt.

Nun zu meinen Fragen:

:arrow: Kennt ihr Mietwagen-Verleiher, die es ermöglichen den Wagen in Akureyri auszuleihen und in Reykjavik zurückzugeben?

:arrow: Welches Auto würdet ihr empfehlen (Mitte Juli)?

:arrow: Was ist bzgl. Auto-Versicherung zu beachten? (Mein Freund ist 30 Jahre alt, ich bin 23.)

:arrow: Habt ihr Erfahrung mit der Route und könnt uns noch Tipps für Zwischenstopp, Tanken etc. geben?

Danke im Voraus für eure Mühe!

LG,
Ewald
Ich bin neu, bitte nicht schlagen ;-)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Beitrag von Uwe » Mo 29. Mär 2010, 11:59

Hallo Ewald,
herzlich willkommen im Forum und Gratulation zur Wahl einen Abstecher auf der schönen Insel Island machen zu wollen. Wie ich sehe habt ihr euch schon über die touristischen Höhepunkte informiert, wobei trotzdem noch einige weitere Ziele durchaus besuchenswert sind und auf jeden Fall ein neues Erlebnis eurer Reise sein würden. Bereits euren Besuch des Dettifoss solltet ihr von Norden unternehmen um dabei einen Abstecher in Ásbyrgi machen zu können. Dann zurück zur Ringstraße, könnt ihr kurz darauf nach Süden fahren um die einzigartigen Lokationen von Her∂ubrei∂arlindir und Askja zu besuchen. In der Stadt Egilssta∂ir würde ich mich an eurer Stelle nicht länger aufhalten. Dafür könnt ihr euch 5 Minuten mehr Zeit an der Gletscherlagune Jökulsárlón nehmen. Ein weiteres sehr wichtiges Reiseziel, um nicht zu sagen ein Muß einer Islanddurchfahrt, ist ein Besuch des Nationalparks Skaftafell. Anschließend weiter in südwestliche Richtung habt ihr Gelegenheit, kurz nach Kirkjubæjarklaustur, rechts abzubiegen und der weltberühmten Vulkanspalte Lakí einen Besuch abzustatten. Nur wenig später erreicht ihr Vík, die südlichste Ortschaft auf der Hauptinsel. Dort gibt es einen wunderbaren Strand mit einen hervorragenden Blick auf die Vogelfelsen. Leider könnt ihr zu dieser Zeit des Jahres die Vogelfelsen nicht näher besuchen, da diese während der Brutzeit gesperrt sind. Stattdessen könnt ihr einen Abstecher zum Kap Dyrhólaey unternehmen.
Desweiteren vermisse ich auf eurer Liste die Abstecher zu den Wasserfällen Skogafoss und Seljalandsfoss. Sie liegen nicht weit von der Ringstraße entfernt und ein Besuch kostet nur wenig Zeit. Die Ziele Gullfoss und Geysir stehen ja auf eurer Liste. Allerdings fehlt der Besuch des geschichtlich und geologisch so enorm wichtiges Nationalparks von Thingvellir. Ohne das wäre euer Besuch nicht komplett. Eigentlich wäre noch ein Besuch von Landmannalaugar empfehlenswert, aber das werdet ihr auf dieser Tour nicht mehr schaffen. Ihr wollt ja die Fahrt auch genießen. Außerdem möchte man ja noch etwas für spätere Islandreisen aufheben. Also dann gute Reise!

Uwe

P.S.: Sorry, ich hatte bisher noch kein Mietwagen in Island, aber wenn ihr die Suchfunktion des Forums benutzt, dann findet ihr bestimmt ein paar Antworten und Infos zu euren anderen Fragen.
Benutzeravatar
lairdofglenmore
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 08:52
Wohnort: Wien

Re: Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Beitrag von lairdofglenmore » Mo 29. Mär 2010, 13:24

Hallo Uwe,

Danke schonmal für die Infos - wir werden die einzelnen Stationen ohnehin noch detailliert durchplanen. Deine Tipps sind dabei sehr hilfreich, damit wir auch nichts übersehen.

Wie sind denn die Straßenverhältnisse rund um die Sehenswürdigkeiten, d.h. auf den Straßen, die von der Ringstraße abbiegen?

Und: Kann es im Juli wirklich zu einem Schneesturm kommen, wie ich irgendwo gelesen habe?

LG
Ich bin neu, bitte nicht schlagen ;-)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Beitrag von Uwe » Mo 29. Mär 2010, 14:38

lairdofglenmore hat geschrieben:Hallo Uwe,
Danke schonmal für die Infos - wir werden die einzelnen Stationen ohnehin noch detailliert durchplanen. Deine Tipps sind dabei sehr hilfreich, damit wir auch nichts übersehen.
Wie sind denn die Straßenverhältnisse rund um die Sehenswürdigkeiten, d.h. auf den Straßen, die von der Ringstraße abbiegen?
Also, auch wenn die von mir oben genannten Reiseziele ernst gemeint und wirklich sehenswert sind, war mein Beitrag eher ironisch gemeint. Das heißt, ich finde eure Idee zwei Drittel von Island in 40 Stunden abzuarbeiten nicht besonders gut ... um nicht zu sagen schlecht. Betrachtet es doch mal so: Die Ringstraße soll eine Gesamtlänge von über 1300 km haben. Die Entfernung zwischen Akureyri und Reykjavik (um den westlichen Teil Islands) beträgt knapp 400 km. Das heißt, ihr wollt in 40 Stunden mehr als 900 km Piste abarbeiten. Außerhalb von Reykjavik ist die Ringstraße in etwa vergleichbar mit einer Landstraße in Deutschland ... oder auch bei euch in Österreich. Auch wenn sie zum größten Teil asphaltiert ist, so ist die Straße vor allem im Osten sehr kurvenreich und kann nicht mit der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h befahren werden. Auch wenn ihr euch beim Fahren abwechselt, so müßt ihr beide auch mal eine Tüte Schlaf zu euch nehmen. Die beiden Straßen zum Dettifoss sind übrigens nicht asphaltiert und eine von beiden (ich weiß nicht mehr welche) ist nur für Allradwagen geeignet. Das Gleich gilt für die von mir erwähnten Ziele Her∂ubrei∂arlindir & Askja sowie Laki (!!!).

Also, ich würde euch deshalb lieber vorschlagen, und dieses Mal ist es ernst gemeint, auf dem Schiff zu bleiben und euch die Insel vom Meer aus anzusehen. Egal wie herum euer Kreuzfahrtschiff die Insel umfährt, ich bin mir sicher das der Ausblick ebenfalls sehr lohnenswert ist. Gewinnt einen ersten Eindruck aus etwas mehr Entfernung und kommt ein anderes Mal wieder mit etwas mehr Zeit für das Land. Es lohnt sich.

Falls aber absolut niemand euch von eurem Plan abbringen kann, so nehmt euch ein Auto und fahrt den westlichen Teil der Ringstrasse nach Reykjavik. In Westisland könnt ihr Abstecher zu den Wasserfällen Hraunfossar und Barnafoss unternehmen, besucht die heißen Quellen von Kalmanstunga sowie die Lavahöhlen Surtshellir und Stéfanshellir. Alles liegt recht nah beieinander. Weiter südlich könnt ihr dann noch den bereits erwähnten Golden Circle (Gullfoss, Geysir und Thingvellir) abfahren.
Und: Kann es im Juli wirklich zu einem Schneesturm kommen, wie ich irgendwo gelesen habe?
Auch wenn diese Möglichkeit im Juli gering und entlang der Ringstraße noch unwahrscheinlicher ist als im Hochland, ja, es ist möglich.

Sorry, aber mehr gibt es meinerseits nicht zu sagen. Trotz der Ironie meines ersten Beitrages, der Wunsch euch eine gute Reise zu wünschen war ernst gemeint.

Uwe
Benutzeravatar
lairdofglenmore
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 08:52
Wohnort: Wien

Re: Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Beitrag von lairdofglenmore » Mo 29. Mär 2010, 16:10

Hi Uwe,

ich bin bezüglich der Reiseplanung ebenfalls skeptisch. Das ist genau der Grund, warum ich hier im Forum um eine Hilfestellung bitte. Die Ironie war in deinem Posting nicht auf den ersten Blick erkennbar. ;)

Zu unserer Verteidigung muss ich sagen, dass lt. Berichten in einem anderen Forum diese Tour bereits von mehreren Leuten absolviert wurde.

Skeptisch bin ich schon, was die Länge der Strecke anbelangt. Eben auch wegen den Straßenverhältnissen, die nicht mit einer Autobahn bei uns vergleichbar sind, ist es ein sehr langer Weg.

Vielleicht kann sich noch jemand aus dem Forum hier äußern? Haltet ihr das Vorhaben für sinnvoll oder eher für größenwahnsinnig? :mrgreen:
Ich bin neu, bitte nicht schlagen ;-)
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Beitrag von Uwe_R » Mo 29. Mär 2010, 16:40

Hallo,

Uwe, Du hast Dir ja wahnsinnig Mühe gegeben. Die feine Ironie Deines Beitrages hat sich auch mir erst
beim 2. Lesen erschlossen ("Hey, was schreibt der da, die wollen 2 Tage fahren, nicht 2 Wochen :lol: ).

Ewald: Vielleicht sollte Euch jemand beraten, der auch mit dem Auto auf Island unterwegs ist...
Da Ihr sowieso ständig auf dem Schiff seit, macht die Tour ruhig aber eben nicht im Uhrzeigersinn (das schafft Ihr eh nicht),
sondern im Gegenuhrzeigersinn mit wenigen Highlights.
Da das Schiff in Reykjavik Euch wieder aufnimmt, ist das durchaus machbar.
Ihr könntet zum Myvatn fahren, Euch dort aufhalten und viel besichtigen und dann notfalls
in einem Rutsch nach Reykjavik, je nachdem wann Ihr wieder auf dem Schiff sein müsst.
Sicherheitsreserve nicht vergessen, wenn mal was sein sollte. Schneerisiko halte ich für vernachlässigbar!
Blaue Lagune: Wenn Ihr da schon wart, dann geht lieber in die "Blaue Lagune des Nordens" am Myvatn.

Viele Grüße,
Uwe_R
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Beitrag von lena » Mo 29. Mär 2010, 18:20

Wie lange liegt das Kreuzfahrtschiff denn in Reykjavík? Meist sehen die ja Zeit vor, die ausreicht um eine, oft vom Kreuzfahrtschiff selbst angebotene, Golden Circle Tour zu machen. Den Gedanken, zu fahren statt außen herum mitzuschippern, kann ich schon verstehen, man sieht die Landschaft anders, aber viel Spielraum läßt das Fahren vermutlich nicht zum Gucken. Ich denke, auch dies ist ein Fall von, machbar ist es, aber es ist auch sehr gehetzt. [Edit: Ich dachte dabei an die westliche Strecke, im Uhrzeigersinn halte ich es für völlig illusorisch] Wieviel Aufenthalt habt ihr denn in den beiden Häfen? Ist von dort die Gegend zu erkunden nicht vielleicht eine Alternative?

Ansonsten in Sachen Mietwagen: Hier findest du die Auflistung der Mietwagenfirmen in den Gelben Seiten, jeweils unter dem Namen ist die Webseite vermerkt. Wer davon oneway-Miete anbietet, solltest du auf den jeweiligen Seiten finden.
Zuletzt geändert von lena am Mo 29. Mär 2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Beitrag von MartinB » Mo 29. Mär 2010, 18:44

Hallo,
also Neulinge werden hier normalerweise nicht geschlagen. Sie müssen vielleicht mal ein Stück Ironie einstecken...

Zu der Ursprungsfrage: Ich denke schon, dass man es schafft die Strecke in 40 Stunden zu fahren. Wenn ihr aus dem fahrenden Auto heraus fotografiert, könnt ihr sogar ein paar Aufnahmen machen. Wobei sich schon beim Dettifos das Problem ergibt, dass man aussteigen und hingehen muss ...
Anders formuliert: Wenn Ihr die Ostrunde in 40 Stunden fahren wollt, könnt ihr das unter sportlicher Leistung verbuchen - einen Eindruck vom Land werdet ihr weniger gewinnen, als wenn ihr nette Bildbände betrachtet.

Wenn überhaupt, dann die Runde über den Westen mit "Golden Circle". Sofern das finanzielle Budget hinreichend bemessen ist, käme als Alternative nach meiner Einschätzung die Kjölur (35) in Frage. Dafür braucht ihr aber einen Mietwagen, der für die Strecke zugelassen ist (4x4 - und die sind deutlich teurer). Sie ist keine Allradpiste mehr, aber asphaltfrei und etappenweise etwas ruppig und daher für die meisten normalen Mietwagen verboten. An das Verbot sollte man sich halten, sonst kann es sehr teuer werden. Ihr wärt nicht unbedingt schneller als "außen" herum, hättet immerhin einen ersten Eindruck (aber auch nicht mehr) vom Hochland. Das südliche Ende ist dann am Golden Circle.

Ich finde die "Lagune des Nordens" am Myvatn durchaus eine lohnende Alternative zur "Blauen Lagune", denke aber, dass die Zeit für einen Abstecher zum Myvatn mit Námaskarð und Lagune nicht reicht.

Fröhliches Planen
Martin
Benutzeravatar
lairdofglenmore
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 08:52
Wohnort: Wien

Re: Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Beitrag von lairdofglenmore » Mo 29. Mär 2010, 21:47

Schönen guten Abend,

es freut mich, zu eurer Belustigung beigetragen zu haben. :mrgreen:

Um es mit der Kreuzfahrt zu konkretisieren:

Ankunft in Akureyri: 12. Juli um 7 Uhr
Abfahrt in Reykjavik: 14. Juli um 13 Uhr

Routenvorschläge für einen Westtrip inkl. Sights nehme ich natürlich immer noch entgegen. 8-)

Wir werden sicher auch noch mal eine eigenständige Island-Reise machen - keine Sorge - in diesem Fall bietet sich halt etwas eigenständige Aktivität an, zumal es sonst eher eine Reise zum Relaxen ist (mit Norwegen und Nordkap - das ist per Schiff nunmal bequemer als am Landweg).

LG,
Ewald
Ich bin neu, bitte nicht schlagen ;-)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Beitrag von Monique » Mo 29. Mär 2010, 22:27

Und jetzt kommt die liebe Monique und sagt, was geht, weil sie gelernt hat, dass die Leute Lösungen wollen (egal wie wenig empfehlenswert sie sind) und weil sie die letzten Tage Nachtschichten in privater Islandtourenplanung gemacht hat und sich bestens mit http://www.ja.is auskennt :mrgreen:.

Dann mietet euch mal ein Auto und fahrt los, hier ein paar Tipps:

Akureyri - Mývatn:
ca. 102 km
Mit Zwischenstopp am Goðafoss und ein paar Fotostopps seid ihr in ca. 1,5 Std. dort. Die Gegend dort ist wunderschön. Schaut euch die Pseudokrater an (min. 30 min), fahrt ein Stück weiter auf der 1 Richtung Osten (Egilsstaðir) und stoppt am Geothermalfahrt (dort min. 30 min Fotostopp). Das Touristenbad dort finde ich nicht so toll, ich würde es streichen, aber damit stehe ich meistens alleine da (das normale Schwimmbad im Ort hat 25 m-Becken, 2 HotPots und kostet nur einen Bruchteil, nämlich 250 kr).

Akureyri - Rvk
außen rum = auf der 1 = ca. 430 km
Ohne Stopps rein theoretisch in gut 5 Stunden zu schaffen. Theorie und Praxis klaffen in Island leider sehr oft auseinander ;) . Lass nur ein wenig die Sonne scheinen und ihr verfotografiert die Zeit. Das Thema Kjölur wurde schon angesprochen: Ihr braucht ein Fahrzeug, das dort erlaubt ist (auch wenn es keine Furten gibt, schließen die meisten Vermieter diese Piste für normale PKW aus) und ob man Zeit spart, wenn man dort mit 30 km/h übers Wellblech tuckert ...? Vorteil wäre, dass ihr gleich den Golden Circle anschließen könntet.

Zum Golden Circle und den Entfernungen siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread.

Beachtet, dass ihr eine Übernachtung braucht! Für Juli MUSS man vorbuchen (ich kann es nicht laut genug schreiben)! Ich tippe mal auf Übernachtung in Rvk, da ihr ja um 13 Uhr schon wieder einschifft. Vielleicht aber auch Nahe Geysir? Habt ihr einen Schlafsack dabei (wohl eher nicht)? Überlegt euch, was ihr schaffen könntet und wollt und schaut dann, wo ihr übernachtet.

Und freut euch, wenn ihr ein zweites Mal nach Island kommt und viel Zeit für die Insel mitbringt.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste