Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
lairdofglenmore
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 08:52
Wohnort: Wien

Re: Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Beitrag von lairdofglenmore » Di 30. Mär 2010, 08:26

Monique hat geschrieben:Und jetzt kommt die liebe Monique und sagt, was geht, weil sie gelernt hat, dass die Leute Lösungen wollen (egal wie wenig empfehlenswert sie sind) und weil sie die letzten Tage Nachtschichten in privater Islandtourenplanung gemacht hat und sich bestens mit http://www.ja.is auskennt :mrgreen:.
Lösungsorientierung mag ich sehr! (Auch wenn ich selbst gerne nörgle :lol:)

Akureyri - Mývatn:
ca. 102 km
Mit Zwischenstopp am Goðafoss und ein paar Fotostopps seid ihr in ca. 1,5 Std. dort. Die Gegend dort ist wunderschön. Schaut euch die Pseudokrater an (min. 30 min), fahrt ein Stück weiter auf der 1 Richtung Osten (Egilsstaðir) und stoppt am Geothermalfahrt (dort min. 30 min Fotostopp). Das Touristenbad dort finde ich nicht so toll, ich würde es streichen, aber damit stehe ich meistens alleine da (das normale Schwimmbad im Ort hat 25 m-Becken, 2 HotPots und kostet nur einen Bruchteil, nämlich 250 kr).
Das heißt, du empfiehlst uns zuerst etwas nach Osten zu fahren und dann wieder nach Westen zurück, versteh ich das anhand meiner nicht sehr verlässlichen Einschätzung richtig?
Akureyri - Rvk
außen rum = auf der 1 = ca. 430 km
Ohne Stopps rein theoretisch in gut 5 Stunden zu schaffen. Theorie und Praxis klaffen in Island leider sehr oft auseinander ;) . Lass nur ein wenig die Sonne scheinen und ihr verfotografiert die Zeit. Das Thema Kjölur wurde schon angesprochen: Ihr braucht ein Fahrzeug, das dort erlaubt ist (auch wenn es keine Furten gibt, schließen die meisten Vermieter diese Piste für normale PKW aus) und ob man Zeit spart, wenn man dort mit 30 km/h übers Wellblech tuckert ...? Vorteil wäre, dass ihr gleich den Golden Circle anschließen könntet.
Kjölur verschafft uns einen ersten Eindruck vom Hochland, richtig? ;)
Zum Golden Circle und den Entfernungen siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread.
Dankeschön, werds mir durchlesen.
Beachtet, dass ihr eine Übernachtung braucht! Für Juli MUSS man vorbuchen (ich kann es nicht laut genug schreiben)! Ich tippe mal auf Übernachtung in Rvk, da ihr ja um 13 Uhr schon wieder einschifft. Vielleicht aber auch Nahe Geysir? Habt ihr einen Schlafsack dabei (wohl eher nicht)? Überlegt euch, was ihr schaffen könntet und wollt und schaut dann, wo ihr übernachtet.
Ähm... nochmal zur Klärung: Wir fahren am 12. Juli morgens weg, d.h. von 12. auf 13. Juli können wir wo wir wollen übernachten und auch von 13. auf 14. Juli könnten wir bei Bedarf nochmalig übernachten. Erst am 14. Juli müssen wir mittags am Schiff sein.

Schlafsack wäre möglich mitzunehmen, je nach Kosten würde ich aber eine einfache Landunterkunft bevorzugen.
Und freut euch, wenn ihr ein zweites Mal nach Island kommt und viel Zeit für die Insel mitbringt.
Danke, Monique!
Ich bin neu, bitte nicht schlagen ;-)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Beitrag von Monique » Di 30. Mär 2010, 10:45

Ach ja, ich hatte euch einen Tag unterschlagen. Das Problem mit den Übernachtungen ist, dass sie für den Juli 2010 schon nicht mehr so üppig vorhanden sind. Je nachdem, wo ihr unterwegs seid. Wenn ihr z.B. die Kjölur fahrt, fällt mir zwischen Gullfoss und Geysir eine Schlafsackunterkunft ein, die ich euch empfehlen kann.

Wenn ihr in der kurzen Zeit etwas sehen wollt, würde ich euch raten, euch auf den Mývatn und den Golden Circle zu konzentrieren. Die beiden Dinge und die Wege dorthin "kosten" euch Zeit genug. Insgesamt betrachtet würde ich die Tour aber vermutlich nicht machen, weil es einfach verdammt wenig Zeit ist.

Monique
Benutzeravatar
lairdofglenmore
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 08:52
Wohnort: Wien

Re: Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Beitrag von lairdofglenmore » Di 30. Mär 2010, 13:40

Dankeschön, das macht glatt Lust auf zwei bis drei Wochen Island 1x rund herum.
Würden da zwei Wochen eurer Meinung nach überhaupt ausreichen? :P

Wir werden überlegen, was wir jetzt machen und ich geb euch dann Bescheid.

LG,
Ewald
Ich bin neu, bitte nicht schlagen ;-)
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Beitrag von MartinB » Di 30. Mär 2010, 14:38

Ob die zwei Wochen reichen? Wenn Ihr das Land erleben (statt besichtigen) wollt, werden weder 2 noch 3 Wochen reichen - dafür ist es zu vielfältig. Aber zwei Wochen geben schon mal einen vernünftigen Eindruck und werden Euch zeigen, ob Ihr mehr wollt und wieder kommt, oder ob's Euch reicht. Ich war voriges Jahr gut 4 Wochen in Island und ich empfand es als bedauerlich kurz. Wenn Ihr die Runde mit den Westfjorden fahren wollt, rate ich zu drei Wochen. Aber man muß da nicht beim ersten Mal hin. Ich war zwar bereits 4x in Island, aber noch nie in den Westfjorden.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Von Akureyri nach Reykjavik per Mietwagen

Beitrag von Twoflower » Sa 10. Apr 2010, 00:55

Hallo Lairdofglenmore!
monique hat euch wohl recht gut beraten, lieber weniger als zuviel, man kommt sowieso wieder, noncurable desease, das land ist so groß wie die neuen bundesländer, niemand käme auf die idee in 40 stunden von leipzig - dresden - zittau - ffo - berlin - neubrandenburg - stralsund - rostock - waren - güstrow - schwerin - wismar - boizenburg zu touren, oder umgekehrt entspräche das der ostumrundung islands, sicher machbar im tiefflug, am ende taugt der zeitdruck nicht man hat nichts davon, von akureyry nach reykyavik hab ich selbst anno 96 auf halber strecke 1und 1/2 tag im dichten nebel verloren < 2m sichtweite durch aufliegende wolken mit mühe fanden wir eine farmeinfahrt wo man uns sehr freundlich aufnahm und ermahnte nicht unser leben im nebel zu riskieren, und wir hättens doch so eilig gehabt...
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste