1. Reise nach Island

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Gorggi
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 16:03

1. Reise nach Island

Beitrag von Gorggi » Sa 10. Apr 2010, 16:33

Hallo zusammen!
Heuer geht es für uns zum 1. Mal nach Island. Flug ist schon gebucht (29.07.10 bis 16.08.10), aber alles weitere steht noch in den Sternen. Wir möchten uns einen Mietwagen nehmen, mit dem man auch durchs Hochland fahren kann. Da wir nicht allzu viel Zeit haben, müssen wir uns auf ein paar Teile beschränken und auch die gesamte Umrundung haben wir gestrichen. Unsere Planung im Groben mit möglichen Ausflugszielen:

Reykjavik ( 4 1/2): Pingvellir, Geysir, Gulfoss, Blaue Lagune
Vik (5): Landmannalaugar, Skaftafell, Jökulsarlon
Husavik (5): Myvatn, Dettifoss, Walbeobachtung, Askja
Isafjördur (3): Latrabjarg, Fjorde

Machen unsere Überlegungen und die geplanten Tage halbwegs Sinn?
Ist ein Suzuki Jimny für Fahrten ins Hochland ausreichend?
Ist eine Fahrt über die F26 und F910 vorbei an Askja im Sommer für uns möglich (natürlich wetterabhängig) oder purer Leichtsinn?
Könnte Ihr einen Anbieter für Hundeschlittenfahrten oder Hubschrauberrundflüge empfehlen?

Vielen Fank schon mal im Voraus für Eure Tipps und noch ein schönes Wochenende
Gorggi
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: 1. Reise nach Island

Beitrag von stephan » Sa 10. Apr 2010, 18:51

Willkommen hier! :)


Sind das in den Klammern die geplanten Tage dafür? Dann wären die ersten 4,5 Tage schon mehr als ausreichend für den genannten "golden circle".
Das sind ja 2,5 Wochen, da habt ihr viel Zeit, um die ganze Insel zu sehen. Die restlichen Tage sind auch ausreichend für die genannten Regionen (wobei jetzt jeder Wander-oder Fahrrad-Purist vehement widersprechen wird :mrgreen: ).

Ein Jimny ist von der Geländegängigkeit für vieles in Island ausreichend, aber klein, sehr klein. Geht mal zum Suzuki-Händler und schaut euch einen an. Für mich wäre das was für einen Wochenendtrip ohne Gepäck, aber nicht für 17 Tage in Island.

Und: ein Jimny ist sehr leicht, das ist beim furten in einer etwas stärkeren Strömung u.U. suboptimal.
Es gibt u.a. bei YTube Videos von Jimnys, die in Flüssen weggespült wurden wie nüscht :lol: ich will euch jetzt keine Angst machen. Ihr solltet sowieso beherzigen: fahrt durch keinen Fluss, durch den ihr euch nicht auch zu Fuß traut! Dann lieber umkehren.


Achja: empfehlen kann ich jemanden für Rundflüge nicht, ich kann dich nur warnen vor
http://www.atf.is/brochure/

Warum: die haben mich schlicht hängen lassen. Wir hatten rund 4 Wochen vorab einen Rundflug über den Vatnajökull und das Laki-Gebiet verabredet, 2 aufeinanderfolgende Tage ins Auge gefasst, um auf schlechtes Wetter reagieren zu können. Als ich dann auf deren Flugfeld stand, schaute man mich nur ratlos an und sagte "neeeeinn, wir haben die Piste noch garnicht fertig, das dauert noch bis Mitte Juli!" (es war Ende Juni).
Keine Mail vorab, kein Telefonanruf, nichts. Und für mich natürlich zu spät, um auf ein anderes Flugunternehmen auszuweichen.

Kann man in Island auch Hundeschlitten fahren? Und das im Juli/August? :?: Das ist ja sogar auf Grönland im Sommer kaum machbar.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Re: 1. Reise nach Island

Beitrag von wadu » Sa 10. Apr 2010, 19:23

Ho Gorggi,

ich wünsch' Dir schonmal viel Spaß in Island.

Die Zeiten, die Du Dir vorstellst sind ausreichend wenn Du viel Erholungszeit und Wanderungen o. Ä. einplanst. Auf meiner Reise habe ich für die Umrundung 17 Tage gehabt und das war wirklich ausreichend (ohne Isafjördur, aber mit Latrabjarg und Dynjandi). Allerdings hatte ich zwischendurch (da ich faul bin) zusätzlich Ferienwohnungen zum Ausruhen! Insgesamt finde ich es jedenfalls gut, nicht nur eine schnelle Umkreisung zu planen, sondern viel Zeit für die Landschaft zu haben. Ich selbst werde es bei meiner nächsten Reise ähnlich machen.

Wenn Du außer dem Flug noch nichts gebucht hast, dann bedenke bitte folgendes: In manchen Regionen befinden sich in den Sommermonaten sehr viele Touristen. Infolgedessen sind begehrte Hotels bereits im Voraus ausgebucht. Im Klartext heißt dass, das ich kein Hotel zwischen Vik und Jökulsarlon fand, in dem ich schlafen wollte. Bei Husavik fand ich ein Zimmer (ohne eigenes Bad) im Haus eines Campingplatzes (Tipp eines freundlichen Isländers aus Husavik).

Speziell in den Regionen Südisland und Myvatn solltest Du vorbuchen oder mit wenig Compfort zufrieden sein!

Was den Jimny angeht, so glaube ich nicht wirklich, dass es in der Hauptsache um das Fahrzeug geht. Vieles hängt vielmehr von Deinen Erfahrungen mit Geländewagen und unwegsamem Gelände ab. Es gibt in diesem Forum die Rubrik '4x4 Onroad durch Island', die Du Dir eimnal ansehen solltest. Wenn Du wenig Erfahrung mit Geländewagen/-fahrten hast, dann sieh, zu dass Du keine schwierigen Furten allein durfährst. Hier sind Fragen an erfahrene 4x4-Leute in deren Rubrik angebracht.

Viel Spass und gutes Wetter in Island

Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
Benutzeravatar
Bird
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Do 31. Dez 2009, 22:06

Re: 1. Reise nach Island

Beitrag von Bird » Sa 10. Apr 2010, 21:24

Hallo,

über die Frage des Fahrzeuges lässt sich trefflich Streiten :lol: Ich fahre so eine kleine Knubbelkugel täglich 130km um zur Arbeit und zurück zu kommen - In Puncto Gelädegängigkeit lassen die Kleinen kaum zu wünschen übrig. Unter den Kunstoffverkleidungen ( Die der Jimny im richtigen Gelände eh notgedrungen irgendwann abwirft :D ) steckt halt noch ein Leiterrahmen und echte Allradtechnik mit gesperrtem Mitteldif drunter. Haben letztes Jahr bestimmt weit über 100 Jimny´s auf Island in "artgerechter Haltung" gesehen. Vom Platz sollte alles was in den Flieger passt auch locker in den Kleinen passen...dürft nur nicht im Schulterbereich sehr breit sein, sonst wird es kuschelig ;)

Die Furten sind immer mit besonderer Vorsicht zu betrachten! Letztes Jahr hatten wir relativ wenig Wasser, aber an einer Furt, die bei uns nur ca. 30cm tief war, hat es Bekannte von uns mit Ihrem LKW ein Jahr zuvor weggespühlt. Und auch wir haben in der Krossa ein Loch gefunden, wo das Wasser auf einmal auf der Motorhaube stand (> 110cm)

Wenn ich mich nicht irre sind doch eigentlich für alle Mietwagen Furten eh ein "No-go", oder? Videos über weggespühlte Fahrzeuge gibt es übrigens in jeder Klasse.... Auch Hochlandbusse. Ganz trocken, es kommt immer auf das Verhältnis von angeströmter Fläche zu Gewicht an und vor allem auf die Strömungsgeschwindigkeit.

Die F26 und dann weiter auf die F910 (nur Nördliche Route!) sollten aber mit dem Jimny durchaus machbar sein wenn das Wetter mitspielt. Immer Verpflegung+Wasser für zur Not 5 Tage dabei haben. Es kann (wird) auch mal kalt werden. Wir hatten auch im Juli Minusgrade, also immer Wasserfeste und wärmende Kleidung dabei haben. (Ein Bergegurt und kleine Schaufel darf auch ruhig mit wenn irgendwie organisierbar. (Wenn das Wetter umschlägt und Ihr zwischen zwei nun zu tief gewordenen Furten festhängt (Wattiefe des Jimny´s) gibt es zur Not immer noch die Möglichkeit Motor aus, Bergegurt dran und mit anderem Wagen vorsichtig durchziehen lassen - Nicht schön aber ...)

Zusätzlich würde ich den Vermieter nach einem (20l) Reservekanister fragen, oder zur Not auch einen Kaufen. So riesig ist der Tank nicht und das könnte schon knapp werden. Niemals von der Reichweite und Verbrauch auf der Straße ausgehen - Kann auf der Strecke auch schon leicht bis zum Dreifachen betragen.

Die F910 ist aber wirklich eine traumhaft schöne Stecke und entschädigt damit das leitgeplagte Hinterteil.

Vielleicht könnt Ihr euch ja auch ein Paar der Stecken, wie z.B. die F26 und F910 in Begleitung fahren. Häufig trifft man nette Leute mit ähnlicher Reiseabsicht auf den nächtlichen Stehplätzen in der Gegend. Wir werden z.B. in der Zeit wohl auch mit eigenem Wagen in der Gegend sein...

Als Tipp in der Nähe vom Myvatn ist die "kleine blaue Lagune" das "Naturebath Myvatn" nicht so überlaufen,teuer und auch sehr reizvoll. http://www.jardbodin.is/german/ Zu mal die Umgebung auch sehr viel zu bieten hat.

Bei der Walbeobachtungstour nach Möglichekeit nicht die erste Tour am Morgen nehmen - Da wissen Sie noch nicht wo sich die Tiere Aufhalten. Somit tuckerst du wenn du Pech hast, erst mal in die völlig falsche Ecke...

Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und Erholung!

Mit besten Grüßen,
Bird
Gorggi
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 16:03

Re: 1. Reise nach Island

Beitrag von Gorggi » So 11. Apr 2010, 11:41

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten! Ich finde es immer wieder toll, wie schnell einem in einem guten Reiseforum geholfen werden kann (da kann kein Reiseführer mithalten!).

@Stephan: Ja, das sind die geplanten Tage. Wir wollen es diesmal wirklich sehr gemütlich angehen. Wegen Hundeschlitten: http://www.dogsledding.is/ angeblich auch im Sommer, aber ob das auch nett ist ...

@Manfred: Sonderlich viel 4x4 Erfahrunge haben wir zwar nicht, aber wir sind schon Heil durch Botswana gekommen (auch wenn da natürlich etwas andere Voraussetzungen waren ;) Vorbuchen möchten wir auf jeden Fall, da ich die Vorort-Sucherei nicht wirklich mag.

@Bird: Danke für Deine Tipps und Deine Jimny-Erfahrungen. Ich werde mal schaun, ob wir uns eine andere Fahrzeugklasse leisten "wollen" ;)

Nochmals Danke und Euch allen noch eine erholsamen Sonntag mit schönen Islanderinnerungen oder -planungen
Gorggi
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 1. Reise nach Island

Beitrag von Blacky » So 11. Apr 2010, 21:30

Achtet bei der Wagen-Anmietung darauf, ob ihr mit dem Auto überhaupt ins Hochland dürft und lasst euch das vorher schriftlich bestätigen. Die meisten Versicherungen nehmen Hochland-Pisten nämlich ausdrücklich aus. Wenn ihr dann trotzdem fahrt, kann das ein sehr teures Erwachen geben, egal ob etwas passiert oder nicht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste