Mietwagensuche ab Akureyri

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
little panda mcelroy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 13:31
Wohnort: Dortmund

Mietwagensuche ab Akureyri

Beitrag von little panda mcelroy » Di 20. Apr 2010, 22:27

Hallo zusammen,

wahrscheinlich nervt die Anfrage schon, aber ich kann grad im Forum nichts finden, was uns weiterhilft. Wir möchten diesen Sommer (wahrscheinlich September) wieder nach Island reisen. Diesmal aber direkt über Kopenhagen nach Akureyri und nur im Norden bleiben, also auch den Mietwagen wieder in Akureyri abgeben. Gibt es eine Internetseite (wahrscheinlich ja.is?!), die nur Auskunft über "private" Mietwagenvermittlung gibt, die direkt von Akureyri Airport aus funktionieren? Die meisten scheinen ja doch von Keflavik aus zu vermieten... es muss nichts dolles sein. Also kein 4x4, sondern ein normaler Kleinwagen, der uns u.a. von Akyreyri nach Husavik oder Siglufjördur bringt. Hat einer von euch einen Tip?! Ihr könnt mir auch privat schreiben, damit die Werbung hier ausbleibt. :) Vielen Dank schonmal und nichts für ungut, falls diese Frage schon unendliche Male beantwortet wurde.

annika@aforest.de
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Mietwagensuche ab Akureyri

Beitrag von Olaf » Di 20. Apr 2010, 23:57

Es gibt Niederlassungen von einigen "großen" Autovermietern in Akureyri, oft auch in Kooperation mit "kleinen" rein isländischen Anbietern. So etwas wie Gelbe Seiten von offizieller Stelle dazu gibt es hier: http://www.visitakureyri.is/go-there/car-rentals/ . Wenn du mit "privaten Anbietern" noch kleinere Unternehmen meinst, dann such mal mit einer beliebigen Suchmaschine nach "bílaleiga Akureyri", auch da gibt es so einiges. Erfahrungen hab ich aber mit keiner von all denen... bzw. ich weiß noch, dass es 2003 bei irgendeinem der Vermieter in Akureyri völlig problemlos geklappt hat, für 4 Tage ein Auto zu mieten, aber ich weiß nicht mal mehr, welcher Anbieter das war...

Abgesehen davon eine gute Entscheidung, sich auf den Norden zu konzentrieren... :)
Benutzeravatar
little panda mcelroy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 13:31
Wohnort: Dortmund

Re: Mietwagensuche ab Akureyri

Beitrag von little panda mcelroy » Mi 21. Apr 2010, 10:02

Super, danke Olaf! Das sieht schonmal gut aus. Letztes Jahr bin ich einmal ganz rum mit Hertz und das war unglaublich teuer und reine Abzocke. Wir hatten einen 4x4 und 3 platte Reifen. Die Profile der Reifen waren so abgenutzt, daß es nachher echt nicht mehr entspannend war zu fahren, weil man ständig Bammel hat mit bereits einem platten Reifen im Schlepptau sich noch einen zu angeln und dann festzusitzen. Ziemlich uncool. Da ich dieses Jahr aber eher alles erlaufen, als erfahren möchte, reicht ein kleines Gefährt.

Die Westfjorde kenne ich noch nicht und den Osten auch nicht so gut, aber der Norden hat mir am besten gefallen, deswegen wollen wir den nochmal genauer auskundschaften. Wenn du besondere Empfehlungen hast, nehm ich die auch gerne an. :) Mich würde Hrisey und Siglufjördur interessieren. Da war ich noch nicht. Und klar... sämtliche tolle Stellen und Wanderwege, die zu empfehlen sind. Den größten Teil kenne ich nur aus dem Auto. Die meiste Zeit werden wir uns in Husavik aufhalten, da wir dort einen Freund haben, der bei den Whale Watching Tours arbeitet.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Mietwagensuche ab Akureyri

Beitrag von Sigrid » Mi 21. Apr 2010, 19:29

Hi,
wegen den abgefahrenen Reifen. Ein paar prüfende Blicke rund um das Gefährt empfehlen sich natürlich und bei Unklarheiten den Menschen vom Autoverleih hinzunehmen oder gleich mit zum Auto nehmen; mache ich hier in Deutschland auch so.
Wegen Wanderungen im Norden: im Eymundson (Bücherladen) Akureyri gibt es eine gut sortierte Ecke mit Karten aus der Region. Aber Obacht! Eingezeichnete Wege/Wanderungen könnten sich als extrem schwierig und gefährlich herausstellen.
Viel Spaß beim Suchen und Vorbereiten wünscht Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Mietwagensuche ab Akureyri

Beitrag von Olaf » Do 22. Apr 2010, 00:22

Eine meiner Lieblingsgegenden ist die Tröllaskagi Halbinsel zwischen Akureyri, Siglufjörður und Hólar. Dort gibt es unendliche Wandermöglichkeiten und sehr nette, familiäre Übernachtungsmöglichkeiten z.B. in Skeið und Klængshóll, Insbesondere Anna Dóra in Klængshóll ist für Wanderungen in der Region eine sehr kompetente Ansprechpartnerin. Falls du die Wanderkarten "Gönguleiðir á Tröllaskaga" Teil 1 und 2 noch beim Eymundsson in Akureyri auftreiben kannst, dann schlag zu! Die Karten sind für die Region das Beste, was es derzeit gibt.

Auch die andere Seite der Tröllaskagi ist einen Ausflug wert, insbesondere Hólar, Gröf und die alten Hafengebäude in Hofsós. Am Nordende in Síglufjörður ist natürlich das wirklich liebevoll hergerichtete Heringsmuseum ein Muss. Ich glaub, die haben mal von der EU einen Preis bekommen und wahrscheinlich noch einige andere, und das meiner Meinung nach auch verdient!

Östlich des Eyjafjörður soll das Flateyjardalur recht schön sein und einige Wandermöglichkeiten bieten. Allerdings sind die Pisten dorthin wohl schon etwas holpriger. Einfacher zu erreichen ist der Wald Vaglaskógur und vom Fnjóskádalur aus gibt es Wanderwege sowohl ins Bárðardalur, als auch in den Eyjafjörður. Von beiden Wegen aus hat man bei entsprechendem Wetter eine gute Aussicht.

Von Húsavík aus werdet ihr sicher auch mal einen Ausflug nach Þeistareykir machen, aber das ist dann schon eine ziemliche Herausforderung für ein einfaches, kleines, nicht-geländegängiges Auto. Ich weiß gerade nicht, wie weit die Probebohrungen bzw. Bauarbeiten für das dortige Geothermalkraftwerk schon fortgeschritten sind, aber die heißen Quellen haben mich bei meinem letzten Besuch schon ziemlich beeindruckt.

...aber das alles driftet jetzt etwas vom Thema "Mietwagen in Akureyri" ab...
Benutzeravatar
little panda mcelroy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 13:31
Wohnort: Dortmund

Re: Mietwagensuche ab Akureyri

Beitrag von little panda mcelroy » So 25. Apr 2010, 16:22

Danke Olaf! :) Gibt es einen Thread, wo es nur um den Norden geht? Deine Beschreibungen und persönlichen Erfahrungen hören sich sehr gut an. Ich war auch auf deiner Seite. Da kriegt man schon eine super Eindruck. Ich würde mir ein teureres Auto gerne ersparen, weil es uns beim letzten Mal auch nur Ärger gemacht hat und ich diesmal mal lieber Island im Detail entdecken möchte. Also wandern! :) Die Orte, die du mir genannt hast, habe ich schon auf meiner Ferdakort Karte markiert. ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste