Benzinpreise - Aktuelle Erhebungen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Benzinpreise - Aktuelle Erhebungen

Beitrag von Sæmundur » Mo 31. Mai 2010, 23:49

Eine signifikante Änderung des Wechselkurses (1 : 289) stelle ich vor allem bei OANDA.com und bei davon abhängigen Diensten (zB umrechnung24.de) fest. Isländischen Quellen lassen weiterhin auf einen normalen Wechselkurs (1 : 159) schließen. Dies deckt sich auch mit http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/ ... =ISK;amt=1.
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Benzinpreise - Aktuelle Erhebungen

Beitrag von Twoflower » Mo 31. Mai 2010, 23:55

@ saemundur
der rechner den ich benutzte war bankenverband.de die haben auch einen kursverfall vom 26. zum 31. verzeichnet :o
1:279 weißt du genaueres?
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Benzinpreise - Aktuelle Erhebungen

Beitrag von Twoflower » Di 1. Jun 2010, 00:08

umrechnung24.de sagt das gleiche: 1€=289,115isk :o bei exchangerates. org 158,045 :shock: spinnen die alle
verwirrte grüße :?
twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Insider
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:08
Wohnort: Reykjavík

Re: Benzinpreise - Aktuelle Erhebungen

Beitrag von Insider » Di 1. Jun 2010, 00:25

Hallo Forumnutzer,

Aktuelle Währungskurse überprüft man am besten direkt bei isländischen Banken, z.B. [url]http://www.arionbanki.is,[/url] oder auf der Internetseite vom Morgunblaðið http://www.mbl.is/mm/frettir/english/. Wechselkurse an Flughäfen und innerhalb Deutschlands haben sich immer als Wucher herausgestellt. Debit, Maestro und EC-Karten werden überall in Island auch von nicht- isländischen Banken akzeptiert.

Ein guter und immer aktueller Währungsrechner ist der Rechner von Yahoo: http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/ ... =ISK;amt=1

Aktuelle Benzinpreise von dem wahrscheinlich günstigsten Anbieter in Island findet man hier: http://www.orkan.is/Orkustodvar
Für Touristen von Interesse sind nur die Werte der ersten Spalte (ALMENNT VERÐ). Alles andere sind Kundenkarten/Kundenschlüssel spezifische Werte die nur für Kunden mit isländischem Konto und Wohnadresse von Interesse sind. Vélaolía ist unversteuerter Diesel Treibstoff für Bauern, Firmen und Fahrzeuge im Dienste des Staates und kann nur mit entsprechender Erlaubnis getankt werden.

Dem hinzuzufügen währe noch das in Borganes und Hveragerði/Sellfoss der Treibstoff erfahrungsgemäss etwas günstiger ist als z.B. in Reykjavík, Keflavik, Akureyri oder Egilsstaðir.

Ich wünsche allen eine wundervolle Zeit auf der Insel!
Zuletzt geändert von Insider am Di 1. Jun 2010, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
... leave nothing but footprints ...
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Benzinpreise - Aktuelle Erhebungen

Beitrag von Sæmundur » Di 1. Jun 2010, 00:29

Laut Seðlabanki Íslands (Isländische Zentralbank) liegt der Wechselkurs bei 158,85. Da der Seðlabanki Íslands meines Wissens derzeit den Handel mit ISK kontrolliert, kann ich nur vermuten, dass bankenverband.de ebenfalls unzutreffende Wechselkurse bei OANDA.com bezieht (die dort veröffentlichten Devisenmittelkurse stimmen zumindest überein). Der isländischen Presse kann ich jedenfalls keinen Hinweis auf eine plötzliche Änderung des Wechselkurses entnehmen. Ich hoffe, dass sich das Rätsel im Laufe der nächsten Tage lösen lässt.

Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Benzinpreise - Aktuelle Erhebungen

Beitrag von Sæmundur » Di 1. Jun 2010, 00:33

Insider hat geschrieben:Dem hinzuzufügen währe noch das in Borganes und Sellfoss der Treibstoff erfahrungsgemäss etwas günstiger ist als z.B. in Reykjavík, Keflavik, Akureyri oder Egilsstaðir.
Ja, das habe ich auch schon beobachtet. Woran liegt das?

Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Benzinpreise - Aktuelle Erhebungen

Beitrag von Twoflower » Di 1. Jun 2010, 00:36

Danke Insider, Saemundur
dann ist ja alles im lot. diesel bei 122ct. dann sollt ich mir beim deutschen bankenverband das urlaubsgeld eintauschen :lol:
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Insider
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:08
Wohnort: Reykjavík

Re: Benzinpreise - Aktuelle Erhebungen

Beitrag von Insider » Di 1. Jun 2010, 00:55

Sæmundur hat geschrieben:
Insider hat geschrieben:Dem hinzuzufügen währe noch das in Borganes und Sellfoss der Treibstoff erfahrungsgemäss etwas günstiger ist als z.B. in Reykjavík, Keflavik, Akureyri oder Egilsstaðir.
Ja, das habe ich auch schon beobachtet. Woran liegt das?

Beste Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,

Ich vermute reines Konkurrenzverhalten. Wer sich auf längere Reisen von Reykjavík/Keflavik aus begiebt hat genügend Treibstoff um i.d.R. bis nach Akureyri durch zu fahren. Kaufinteresse für diese Orte kann also nur durch attraktive Preise geweckt werden.
... leave nothing but footprints ...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Benzinpreise - Aktuelle Erhebungen

Beitrag von Monique » Di 1. Jun 2010, 02:39

Ich habe immer nur auf den Wechselkurs meiner Bank in Island geschaut und das passte mit allen Geldwechseln, Überweisungen und Co exakt überein. Ich schau nie woanders nach.

Und wie ihr sehen könnt, habe ich den Super Bleifrei und Diesel-Preis bei benzinpreis.de erfolgreich auf den aktuellen Preis korrigieren können.
Maik
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:39

Re: Benzinpreise - Aktuelle Erhebungen

Beitrag von Maik » Do 3. Feb 2011, 11:41

Das ist wirklich immer wieder ein Thema, dass jeden betrifft und leider nie zu einem guten Ende führt. Versuche mir einen Überblick über meine Kosten mit diesem Tool Link gelöscht
Da fällt einem erst mal so richtig auf, was man eigentlich monatlich dafür ausgibt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste