Straßenzustand Westfjorde

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von didi » So 13. Jun 2010, 21:25

@Lena: gerade weil ich den Vertrag von Stoney nicht kannte, hatte ich folgendes geschrieben :roll: :
didi hat geschrieben:@Stoney: diese Fähre ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erlaubt. Die Fähre ist jedes mal auch mit vielen Mietwagen (auch normale Pkw) belegt. Frag am besten mal bei Vermieter nach und lass es Dir schriftlich geben. ...
Ich kenne im übrigen keinen Vermieter in Island, der erlaubt, mit normalem Miet-Pkw auf F-Pisten zu fahren. Bei der Kjölur gibt es wohl Vermieter, die es erlauben und andere die es nicht erlauben. Auch hier muss man bei Bedarf immer beim Vermieter nachfragen. Gleichzeitig kenne ich auch keinen, der verbietet, mit der Baldur den Fjord zu überqueren. Ich kenne die genauen Transportbedingungen von Seatours (Baldur) nicht, vermute aber mal dass eventuelle während der Fährüberfahrt entstehende Schäden durch die Fährgesellschaft versichert sind. Wer es genau wissen will, fragt einfach dort nach.

Ich kenne auch keinen einzigen Vermieter in Island, der Unterbodenschäden versichert. Dies ist auch bei Holiday nicht versichert, während Reifen- und Glasschäden bei Holiday im Vergleich zu den meisten anderen Anbietern mit versichert sind und man ausserdem keine Selbstbeteiligung hat bei solchen Schäden.

@Stoney: Lt. Deinem Vertrag darfst Du mit dem Pkw auch Schotterpisten fahren, sofern diese als Straße gekennzeichnet sind und kein "F" vor der Straßennummer haben. Solche Schotterpisten gibt es an verschiedenen Stellen Islands, auch in den Westfjorden (z.B. die 612 nach Látrabjarg).

@Stoney: Holiday holt die Autos nicht grundsätzlich bei Thrifty. Wenn Du z.B. Dein Auto erst in Reykjavik und nicht in Keflavik übernimmst, bekommst Du es in der Regel von Hertz. Bei Buchung ab Keflavik ist es in der Regel Thrifty seit ein paar Jahren, aber wenn man telefonisch bucht, kann man aber durchaus auch den Wunsch äußern, ein Fahrzeug von Hertz zu bekommen (sofern verfügbar). Hertz hat in der Regel eine Flotte mit anderen Fabrikaten als Thrifty. Aber Du kannst auf Deinem Voucher erkennen, von wem Du das Fahrzeug erhältst.

lg
didi
Stoney
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:58

Re: Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von Stoney » So 13. Jun 2010, 22:41

@didi: Unsere Station ist Keflavik Airport (Repräsentant), laut dieser Seite: http://www.ihrmietwagen.de/stationen/keflavik-IS.html ist das Thrifty. Die andere Station Keflavik International Airport (Desk In Arrivals) wäre dann wohl Hertz (die waren aber teurer, als wir gebucht haben).
reisetantemitherz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Okt 2009, 18:17

Re: Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von reisetantemitherz » Mo 14. Jun 2010, 19:17

Hallo Stoney,
ich kann mich iches´s Kommentar nur anschließen. Die 60 ist eine Katastrophe, Schotter wohin man schaut. :o
Wir sind sie Anfang Juni gefahren, da sich die Fähre noch im "Winterschlaf" sprich Winterfahrplan befand. Es war zeitraubend ohne Ende und ich kann nur empfehlen die Färhverbindung zu wählen.

Einen recht schönen Urlaub wünscht Euch

reiestantemitherz
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von Zio » So 20. Jun 2010, 13:41

Ich hätte da auch noch mal ne Frage zur 60.
Wenn man aus Richtung Hvammstangi kommt, lohnt sich dann die Fähre überhaupt noch?
Oder ist man dann genauso schnell über die 1 > 61 > 59 > 60 nach Patreksfjördur wie den ganzen Weg runter zu Stykkisholmur und dann mit der Fähre wieder hoch?

Gruß
Zio
sgm

Re: Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von sgm » So 20. Jun 2010, 17:05

Warum sucht ihr nach Straßen ohne Schotter :roll: :mrgreen: .... das ist doch ein Teil vom Urlaubsspaß :mrgreen:
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von didi » So 20. Jun 2010, 21:28

@Zio: wenn Du aus Richtung Hvammstangi kommst und in die (südlichen) Westfjorde möchtest, macht die Fähre natürlich keinen Sinn.

Da würde ich über die 61 und die 59 nach Buðardalur fahren, dann über die 60 der Küste entlang über Brjanslaekur usw... Einziger Nachteil ist eben aktuell die oben genannte größere Baustelle auf einem längeren Straßenabschnitt östlich von Brjanslaekur. Falls Du von Hvammstangi nach Isafjördur möchtest, dann ohnehin auf dem Landweg (61) über Holmavik usw.

Die Fähre macht Sinn, wenn man von Süden (Reykjavik, Borgarnes, Snaefellsnes) kommt und in die Westfjorde möchte oder eben von den Westfjorden Richtung Süden.

lg
didi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast