Straßenzustand Westfjorde

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Stoney
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:58

Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von Stoney » Fr 11. Jun 2010, 22:20

Hallo,

von Ende Juni bis Mitte Juli bin ich (zum ersten Mal) in Island unterwegs, mit einem normalen PKW. Meine Route wird hauptsächlich die Ringstraße sein, aber ein paar Abstecher möchte ich schon machen. Unter anderem interessieren mich die Westfjorde. Wie sind denn da die Straßen, kann (und darf) man da mit einem Nicht-4x4-Mietwagen vernünftig fahren? Welche Route wäre da zu empfehlen?

Im Moment bin ich gerade dabei, die einzelnen Stationen der Reise zu planen. Wir reisen mit Zelt und haben netto 15,5 Tage Zeit. Meint Ihr, das ist ausreichend für einen Abstecher zu den Westfjorden?

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von Olaf » Fr 11. Jun 2010, 23:33

Es gibt einige Abkürzungen quer durchs Hochland der Westfjorde sowie ein paar Stichstraßen, die du vermeiden solltest. Aber dafür bleibt wahrscheinlich sowieso keine Zeit. Auf der üblichen Route Hólmavík, Isafjörður, Látrabjarg, Fähre Brjánslækur hast du wohl freie Fahrt! Du solltest allerdings die Entfernungen keinesfalls grob per Luftlinie überschlagen, denn du muss fast jeden einzelnen Fjord ganz rein- und wieder rausfahren. Von Akureyri nach Isafjörður kann man ruhig mal einen ganzen langen Tag Fahrerei einrechnen. Da bleibt wohl nicht viel Zeit zum umschauen vor Ort, und ob ihr das wirklich machen wollt, hängt wohl sehr von eurer sonstigen Planung und euren Vorlieben ab.
Stoney
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:58

Re: Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von Stoney » Sa 12. Jun 2010, 23:18

Danke schon mal! Man kann also problemlos die Rundtour durch die Westfjorde machen? Warum in Brjánslækur auf die Fähre (oder habe ich das falsch verstanden)? Kann man nicht auf der 60 weiterfahren bis sie wieder auf die 1 trifft?
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von didi » So 13. Jun 2010, 00:31

@Stoney: klar, man kann auch weiter auf der 60 bleiben, aber das ist ein ewiges Gegurke. Wenn man genügend Zeit hat, kann man das natürlich machen, ansonsten würde auch ich die Fähre vorziehen. Die Fjorde sind natürlich immer interessant, aber wenn Ihr die Tour von Holmavik nach Isafjördur hinter Euch habt, habt Ihr eigentlich schon genug davon gesehen, zumal ich diese interessanter finde wie die an der 60. Auf der 60 sind im Moment auch größere Strassenbauarbeiten auf der Strecke zwischen Brijanslaekur und der 1. Also viel Schotter und Staub.

Mit der Fähre seid ihr in 2,5 - 3 Stunden auf Snaefellsnes und könnt die gesparte Zeit dort sicher sinnvoller nutzen. Auch von den Kosten her ist die Fähre vielleicht etwas teurer als das was ihr an Benzin braucht, wenn ihr über die 60 und 1 nach Snaefellsnes fahren würdet (immer vorausgesetzt, Ihr wollt da hin).

lg
didi
Stoney
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:58

Re: Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von Stoney » So 13. Jun 2010, 11:26

Ich habe gerade mal in die Bedingungen für unseren Mietwagen geschaut. Fähren sind leider nicht erlaubt.

Fahrten auf unbefestigten Straßen sind auch nicht erlaubt. Auf meiner Karte sind Teile der Westfjord-Route als unbefestigt gekennzeichnet. Ist die Karte da korrekt? Dann könnten wir da eher nicht fahren...
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von didi » So 13. Jun 2010, 13:13

@Stoney: diese Fähre ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erlaubt. Die Fähre ist jedes mal auch mit vielen Mietwagen (auch normale Pkw) belegt. Frag am besten mal bei Vermieter nach und lass es Dir schriftlich geben. Ich sehe keinen Grund, warum es verboten sein sollte, mit der "Baldur" den Fjord zu überqueren.

Die meisten Straßen in den Westfjorden (zumindest die Hauptverbindungen) sind inzwischen asphaltiert oder zumindest in einem recht guten Zustand. Also auch für normale Pkw kein Problem. Auch zu den Vogelfelsen nach Látrabjarg problemlos möglich. Die Strecke nach Raudasandur ist da schon etwas übler, aber eher wegen dem starken Gefälle. Verboten sind für normale Miet-Pkw alle F-Pisten (und bei manchen Vermietern auch die Kjölur, obwohl die kein F mehr hat), aber das weißt Du ja sicherlich. Also einfach in der Karte nachsehen, welche Straßen ein F vor der Nummer haben. Alle ohne F sind bei normalen Witterungsbedingungen in der Regel auch gut zu befahren mit Pkw.

lg
didi
WERner

Re: Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von WERner » So 13. Jun 2010, 13:46

Hallo Stoney

ich seh das auch so...

hier mal Auszüge aus den AGB von Bilaleiga Akureyri/Höldur/EuropCar, als Beispiel:

http://www.holdur.is/en/page/terms
8) Driving rental cars on roads or tracks with no roadnumber is forbidden. Passenger cars and 2wd vehicles are strictly forbidden on roads that are marked with an F on public maps, as well as driving Kjölur (road 35) or Kaldidalur (road 550). Driving on F-roads is only allowed on 4X4 (four-wheel drive) jeeps.......
25) This Collision Damage Waiver - CDW does not cover:
k) If the vehicle is transported by sea, no compensation will be paid for damage caused by sea spray/seawater.
n) Water damage to the vehicle.
Die anderen Vermieter bieten eigentlich die gleichen/ähnlichen Konditionen an:
Unbefestigte Strassen meint grundsätzlich Strassen ohne Nummer .... Feldwege etc....eine Strasse mit einer Nummer ohne "F" die unbefestigt ist, sei es temporär oder "Dauerzustand" darfst du befahren, die notwendige Vorsicht vorrausgesetzt und die Ausschlüsse in den Versicherungsbedingungen beachten (Unterboden- etc...)..es sei denn es ist explicit ausgeschlossen in den Mietbedingungen...
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von lena » So 13. Jun 2010, 14:38

Keiner von euch beiden kennt den Vertrag, den Stoney abgeschlossen hat, wenn es einer über einen deutschen Vermittler geht dann kann es schon sein, daß er deren Standardvertrag erhalten hat und es nicht genauer weiß bis er vor Ort die Regeln des eigentlichen Vermieters mitgeteilt bekommt.
Stoney
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:58

Re: Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von Stoney » So 13. Jun 2010, 17:18

Ich habe über holiday autos gebucht. In den Mietbedingungen steht folgendes:
Fahrerlaubnis: gilt nur fuer Island. Die Mitnahme auf Faehren ist nicht erlaubt. Fahrten auf unbefestigten Strassen sind nicht erlaubt erlaubt. Fahrten in die Berge auf Strassen, die mit F gekennzeichnet sind, nur mit Kat. R1, R2, S1, S3, S4 erlaubt.
Da die aber nur vermitteln, weiß ich nicht, wie exakt diese Angaben sind.

Hm, wenn ich richtig recherchiert habe, ist Thrifty Iceland die Autovermietung. Die schreiben folgendes:
[...]
Are there any other roads (that are not marked with an F) that are only suitable for 4x4 vehicles?

Kaldidalur valley (road 550), Kjalvegur (road 35) and Jökulhálsleið (road 570) are only suitable for 4x4 vehicles.
[...]

Are passenger cars (non 4x4) allowed to drive unpaved roads (not F-roads)?

Passenger cars are allowed to drive unpaved roads which are marked with road signs other than F-roads. Exception is road Kaldidalur valley (road 550) and Kjalvegur (road 35) which are only for 4x4 vehicles even though these roads do not have F-marking. Please take extra caution when driving on unpaved roads (gravel roads). The speed limit on unpaved roads is lower than on paved roads, only 80 km/h.
[...]

Is it permitted to use the ferry Baldur to the Westfjord (Vestfirðir) with the rental car?

Yes, it is allowed.
Wenn das so zutrifft, dann sollte es wohl gehen, sowohl die Westfjordstraßen als auch die Fähre. Aber sicher weiß man das wohl erst, wenn man sich vorort bei der Autovermietung informiert hat. Ich werde also erst mal mit beiden Varianten (mit und ohne Westfjorde) planen. Da wir mit Zelt reisen, sind wir ja flexibel.
ichse

Re: Straßenzustand Westfjorde

Beitrag von ichse » So 13. Jun 2010, 17:42

:?
Zuletzt geändert von ichse am Fr 2. Jul 2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast