leichte Strecke Viti Krater per Motorrad

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Globebikers
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jun 2010, 12:44

leichte Strecke Viti Krater per Motorrad

Beitrag von Globebikers » So 27. Jun 2010, 12:53

Hallo Forum,

so manche Info habe ich für unsere anstehende Island Tour hier dem Forum entnommen. Vielen Dank!

Eine Frage bleibt für uns jedoch offen: Welches ist die am einfachsten zu bewältigende Strecke zum Viti Krater / Askja?

Da mein Weible nicht der eingefleischte Endurist ist, wäre es mir wichtig den leichtesten Weg zu finden. Ein paar Tipps bezüglich Tankstellen und Entfernungen wären auch hilfreich.

Vielen Dank!

Globebikers
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: leichte Strecke Viti Krater per Motorrad

Beitrag von Biki » So 27. Jun 2010, 21:18

Vom Norden über die F905, tanken in Mödrudalur, gegenüber im Cafè stärken und die netten Mädels grüßen.
Weiter F910, dann F894
sind etwa 100 km ab der 1

Mehr, dafür kleinere Furten, alle unkompliziert bei normalem Wasserstand. Einige Kilometer sehr sandig und verspurt, lange Wellblechabschnitte mit Sandlöchern. Mehr dazu und zur Askja steht im unteren Drittel im Bericht.
Landschaftlich sehr schön, fahrtechnisch sollte man schon ein bisschen offroad-Erfahrung haben.
Das Stück zum Viti ist dann nett. Im Zweifel könntet Ihr mit dem Bus rein und raus fahren.

Alternative ist die F88 mit tieferen Furten. Gegen die haben wir uns damals entschieden weil sie beim Furten unsicherer / tiefer ist. Zu Fahren evtl. leichter - können vielleicht andere was dazu sagen.

Ich würde nicht am gleichen Tag zurückfahren. Lieber in Ruhe gucken, v.a. Zeit nehmen für's Fahren. Zu Fuß zum Viti kostet bisschen Zeit, Dreka-Schlucht ist interessant.

Mit welchen Mopeds und welcher Erfahrung seid Ihr denn unterwegs? Gepäck? Übernachten kann man in der Hütte, evtl. vorbuchen.

Gruß Birgit
Globebikers
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jun 2010, 12:44

Re: leichte Strecke Viti Krater per Motorrad

Beitrag von Globebikers » Mo 28. Jun 2010, 17:40

hallo birgit,

danke für deine mühe und schöne grüsse an die karawane von tdmdonner :lol: .
ich gehe doch recht in der annahme das es sich um die selbe person handelt!?

wir fahren mit einer xt660 und honda slr650. die kleine kommt auch mit ihrer simme mit. daher soll es nicht all zu schwer sein/werden. schau in der juli/august ausgabe von motorradabenteuer. auf seite 104/105 findest du den rest.

die zeltausrüstung ist dabei und wenn wir ankommen sollten, wird auch übernachtet. die honda hat nur einen 12l tank. daher war die frage nach den km und tankstelle.

so nun werde ich mal den link folgen...

vielen dank, bis zum mrt?

Globebikers
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: leichte Strecke Viti Krater per Motorrad

Beitrag von Biki » Mo 28. Jun 2010, 18:20

Ach, IHR seid das. Den Bericht vom Töchterchen hatte ich schon gelesen.

Ja klar, bin Biki, wie überall zu dem Thema.

Wann seid Ihr da?
Die Simson macht sicher am wenigsten Probleme :lol:
12 l reichen.
Hach ja... Simsonzeiten - davon steht auch was im Blog... Hab mit einer rot-weißen S53 angefangen :roll:

SLR kann ganz schön schwer werden im Sand.
Hilfreich fand ich, dass für uns damals jemand das Gepäck mitgenommen hat. Dann ist das alles nicht mehr so tragisch. Einfach mal an der Tanke oder an Furten schauen, ansprechen. Die meisten Leute sind sehr nett und unkompliziert. Isländer noch mehr als Touris. Busfahrer machen das auch, nur fahren die die 88.

MRT ist unsicher. Wir kommen am Samstagmorgen erst in Esbjerg an, düsen dann mit Twingo und Mopedhänger in den Harz und kommen hoffentlich noch zum letzten Vortrag an. Zum Lagerfeuer schaffen wir's sicher.

Gruß,
Birgit
Globebikers
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jun 2010, 12:44

Re: leichte Strecke Viti Krater per Motorrad

Beitrag von Globebikers » Mo 28. Jun 2010, 21:48

hi biki,

man oh man, noch ganz eckige augen vom lesen... die f905 strecke habe ich mir schon mal auf der karte angeschaut. mal sehen ob die zeit für den viti reicht. ich will die kleine auch nicht überfordern. aber vielleicht fährt sie uns ja in grund und boden... wir sind vom 08.07. bis 29.07. auf island.

zum mrt reisen wir freitag nachmittag an. wir sehen uns dann sicherlich dort. musst mal schauen, falls die kleine mitkommt, hast du ja schon ein "gesicht". ansonsten mein weible und ich mit brille. sie braune haare mit rot gefärbten ponny, ich möhrenblond :lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste