Anfahrt zum Dettifoss

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Anfahrt zum Dettifoss

Beitrag von danih » Mi 24. Nov 2010, 08:04

Moin,

gestern habe ich meinen ersten Island-Flug gebucht - im Juni/Juli geht es für 2 Wochen los. :-)

Als nächstes wollte ich mir Gedanken über den Mietwagen machen.... Kleinwagen oder doch Jeep?? Da der Kostenunterschied doch recht gewaltig ist, ist es wohl doch sinnvoller, erst zu gucken, was man sich ansehen / wo man langfahren will, um zu sehen, ob sich ein Jeep "lohnt" oder nicht.

Den Dettifoss und Umgebung würde ich schon gern mit einplanen - ich konnte aber noch nicht so recht rausfinden, ob der ohne Jeep zugänglich ist oder nicht. Bis auf 2-3km wäre auch ok - wir wollen ja auch ein wenig laufen ;-)

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

LG und vielen Dank schon vorab!
dani
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Anfahrt zum Dettifoss

Beitrag von Andrea.t77 » Mi 24. Nov 2010, 11:03

Hallo Dani!

Hier der Stand von 2007 (und ich zehre noch immer von diesem Urlaub :!: ).

Wir sind vom Norden her gekommen und ich wollte unbedingt auf die Westseite des Dettifoss, um ihn auf einer Wanderung mitzunehmen und nicht mit dem Auto direkt bis an die Fluten zu fahren. "Der Weg ist das Ziel" und so.
Dementsprechend groß war meine Enttäuschung, als sich diese Straße als F-Straße entpuppte, die wir mit unserem Normalo-Mietwagen nicht fahren durften.

Also haben wir stattdessen 2 Tage in Asbyrgi verbracht und haben dann auf der Ostseite auf dem Weg zurück zur Ringstraße den Dettifoss (und die beiden anderen, die da noch liegen) besucht.

Dort waren halt viele Leute, großer Parkplatz und man quasi fast bis direkt ran gefahren. Aber einfach gigantisch! ;)

Ich glaube, von der Nässe her war diese Seite auch besser, da die Gischt auf das andere Ufer zog, so dass man gut fotografieren konnte. Ich weiß natürlich nicht, ob das meistens so ist...

Wir hatten damals auch erst wegen Jeep überlegt, aber uns aus Kostengründen dagegen entschieden. Um trotzdem ins Hochland zu kommen, sind wir dann mit dem Bus gefahren. Und ein Bus müsste auch die Westseite des Dettifoss anfahren, falls sich das nicht inzwischen geändert hat.

VG, Andrea
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Anfahrt zum Dettifoss

Beitrag von Biki » Mi 24. Nov 2010, 12:37

Man kann inzwischen von der Ringstraße sowohl auf der West- wie auf der Ostseite ranfahren. Westlich wurde letztes Jahr eine ganz neue breite Trasse gebaut, die sicher im Juni bis zum Parkplatz runtergeht. Die Ostseite ist die mit der schlechteren Fahrbahnqualität. Ist aber die einzige, die bis Asbyrgi durch geht.
Viel Spaß dort - bin im Juni auch wieder da :D
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Anfahrt zum Dettifoss

Beitrag von nord63 » Mi 24. Nov 2010, 13:22

Tja, dann werden wir wohl bald mit einem Corsa zur Askja fahren können. Ironie aus.
Wenn Island den Tourismus weiter ausbauen möchte, wie es vor kurzem in einem Fernsehbericht zu sehen war, dann werden mit Sicherheit noch mehr touristische Ziele ausgebaut werden. Ganz oben in der Planung steht, wie nicht anders zu erwarten, der Eyjafjallajökull.
"Wir glauben, dass der neue Vulkan ein sehr interessantes Produkt ist."
http://www.mdr.de/windrose/7901224.html
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Anfahrt zum Dettifoss

Beitrag von Andrea.t77 » Mi 24. Nov 2010, 13:34

Biki hat geschrieben:Man kann inzwischen von der Ringstraße sowohl auf der West- wie auf der Ostseite ranfahren. Westlich wurde letztes Jahr eine ganz neue breite Trasse gebaut, die sicher im Juni bis zum Parkplatz runtergeht.
Oh, gut zu wissen.
Obwohl dadurch auch irgendwie das Besondere an Island verloren geht, wenn alles asphaltiert und ausgebaut wird...
sadigi
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:49

Re: Anfahrt zum Dettifoss

Beitrag von sadigi » Mi 24. Nov 2010, 14:05

Hallo Dani!
Wir waren Ende Juli 2010 dort, allerdings mit einem Toyota RAV4.
Von der Ringstraße an der Westseite gibts nur eine F-Straße, geht mit PKW - leider für Mietwagen verboten.
Die neue Trasse existiert nur marginal, ich glaub kaum daß die bald fertig sein wird.
Angeblich ist der Weg nach Norden zwischen Dettifoss und Asbyrgi besser, dann kann man an der Ostseite wieder zur Ringstraße zurück.
VG
Sadigi
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Anfahrt zum Dettifoss

Beitrag von Biki » Mi 24. Nov 2010, 15:14

sadigi hat geschrieben:Die neue Trasse existiert nur marginal, ich glaub kaum daß die bald fertig sein wird.
Hm, also im August bin ich die gefahren: sehr breit, durchgehend asphaltiert bis zum Abzweig zum Detti-Parkplatz.
Noch keine Markierungen und offiziell noch nicht freigegeben aber ohne Hindernisse oder Absperrungen befahrbar.

Am Abzweig / nördlichen Ende der Asphaltstraße und weiter an der Piste zum Parkplatz westlich des Detti 'ne Menge Baufahrzeuge - 5 buddelten grad aktiv, ausgebaggert schon fast bis zum Parkplatz runter.
Daher nehme ich an, dass die das womöglich schon diesen Herbst fertig haben und spätestens im Frühjahr öffnen.
Falls die Zufahrt zum Detti noch nicht fertig sein sollte kann man das auch wandern, ist nicht so weit.

Dass eine Durchfahrt bis Asbyrgi weiter gebaut wird war allerdings nicht zu erkennen. Heißt also: nach dem Besuch des detti zurück zur 1.

Vielleicht war ja noch jemand diesen Herbst dort?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Anfahrt zum Dettifoss

Beitrag von Blacky » Mi 24. Nov 2010, 16:57

danih hat geschrieben: Als nächstes wollte ich mir Gedanken über den Mietwagen machen.... Kleinwagen oder doch Jeep?? Da der Kostenunterschied doch recht gewaltig ist, ist es wohl doch sinnvoller, erst zu gucken, was man sich ansehen / wo man langfahren will, um zu sehen, ob sich ein Jeep "lohnt" oder nicht.
Vorsicht: Im Regelfall ist die Benutzung von F-Pisten mit einem Mietwagen, egal ob 4x4 oder nicht, nicht gestattet (auf das Kleingedruckte achten im Mietvertrag!). Alle anderen Straßen die legal befahren werden dürfen, kann man auch mit einem normalen PKW schaffen. Man wird vllt. auf manchen Streckenabschnitten etwas mehr durchgeschüttelt als mit einem Geländewagen. Mir wäre das aber den horrenden Mehrpreis für einen Jeep nicht wert.
Also meine Meinung: Spart euch den Jeep.
Haförn

Re: Anfahrt zum Dettifoss

Beitrag von Haförn » Mi 24. Nov 2010, 17:24

Dass eine Durchfahrt bis Asbyrgi weiter gebaut wird war allerdings nicht zu erkennen. Heißt also: nach dem Besuch des detti zurück zur 1. Vielleicht war ja noch jemand diesen Herbst dort?
Man muss nicht zurück, man kann vom Dettifoss weiter nach Norden fahren und landet dann in der 85. Da die 862 nach neuestem Kartenmaterial nicht mehr als F-Strasse ausgewiesen wird, wahrscheinlich auch mit 2x4 Fz befahrbar, sie hat zwar mehrere Löcher und die Federung schlägt durch, aber alles ist machbar. Ich passierte diese Strasse von der 85 zur 1, also N-S Mitte September d.J mit einem alten Suzuki Vitara.
Xio
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Anfahrt zum Dettifoss

Beitrag von danih » Mi 24. Nov 2010, 17:36

Vielen lieben Dank euch allen!!

...ich denke, wir werden dann das Geld für den Jeep doch besser sparen....
Blacky hat geschrieben:Vorsicht: Im Regelfall ist die Benutzung von F-Pisten mit einem Mietwagen, egal ob 4x4 oder nicht, nicht gestattet (auf das Kleingedruckte achten im Mietvertrag!).
Irgendwie hatte ich gedacht, gerade dafür könnte man dann Jeeps mieten :?
Na, wie auch immer... Vermutlich bei meiner erst seit kurzem begonnen Island-Recherche den falschen Quellen geglaubt, bzw. noch nicht bis zum anderen Ende der Wahrheit durchgegoogelt.

Ihr habt mir bei meinen Planungen sehr weiter geholfen! ABER ich werde bis es endlich losgeht bestimmt noch die eine oder andere Frage haben ;-)

LG
dani

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast