Ringstrasse in 2 Wochen?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Ringstrasse in 2 Wochen?

Beitrag von danih » Mo 6. Dez 2010, 08:18

Moin,

nachdem ich in meinen Planungen davon ausgegangen bin, dass wir im Juni in unserem 2-wöchigen 1. Islandurlaub die Insel einmal auf der Ringstrasse umrunden, ist mein Freund jetzt der Meinung, ob das nicht doch etwas zu viel ist?!

Wir wollen keinen reinen Wanderurlaub machen - aber doch hier und da mal in 1-3h-Spaziergängen die Gegend erkunden.
Besonders reizt mich das Mývatn-Gebiet und die Strecke vom Jökulsárlón bis zum Skógafoss. Da wir mit dem Mietwagen unterwegs sein werden, ist bei guten Wetter evtl. auch eine Bus-Tagestour nach Landmannalaugar angedacht und/oder ein geführter Gletscher-Ausflug (wenn, dann auch nur Tagestour). Der Goldene Kreis sollte als Tagestour als Abschluss auch noch drin sein.

Wie ist denn eure Erfahrung mit den Entfernungen und dem Vorankommen?

Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit kann man auf dern Ringstrasse kalkulieren?

Gruß
dani
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ringstrasse in 2 Wochen?

Beitrag von greulix » Mo 6. Dez 2010, 09:59

Hallo Dani,

wir haben die Tour vor 6 Jahren innerhalb von 7 Tagen gemacht. Das ist dann natürlich schon ein recht straffes Programm. Aber es hat uns trotzdem hervorragend gefallen. Wenn Ihr zwei Wochen Zeit habt, sollte die Zeit auf alle Fälle langen.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Ringstraße lässt sich schwer angeben. Mittlerweile ist fast alles asphaltiert. Als wir vor 6 Jahren das erste Mal dort waren, war das noch nicht der Fall. So kannst Du aber auf jeden Fall mit 80 km/h durchfahren. Staus gibt es keine! Allenfalls musst Du mal warten, weil vor Dir drei Schafe über die einspurige Brücke laufen. :)

Die Zeit geht viel eher für zahllose Fotostopps und Spaziergänge zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke drauf.

Schöne Grüße und viel Spaß bei der Routenplanung!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Ringstrasse in 2 Wochen?

Beitrag von Biki » Mo 6. Dez 2010, 13:35

Hallo Dani,
ich habe das Gleiche vor: im Juni 2 Wochen mit Mietwagen und kleineren Wanderungen. Sehe da kein Problem.

Bin dann das 3. Mal da, und habe natürlich konkrete Ziele, die noch offen sind. Aber für die Standards ist das eine normale Dauer.
Und nimm einen großen Zettel mit für die Notizen, wo Du das nächste Mal intensiver hin willst :D

Gruß,
Biki
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Ringstrasse in 2 Wochen?

Beitrag von danih » Di 7. Dez 2010, 07:45

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Das beruhigt mich ein wenig, so dass ich meine Planungen weiterhin auf 1x rum ausrichten werde ;-)

LG
dani

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste