Ist meine Planung realistisch?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von Blacky » So 19. Dez 2010, 23:28

carlotta hat geschrieben:Bin mit meiner Planung etwas weiter gekommen.
Hraunfossar hab ich jetzt fest eingeplant.
Mir ist folgende Idee gekommen:
Da wir am Fahrtag Süd nach West - Pingvellir vorbeikommen ( 2Std. eingeplant), könnten wir doch direkt von dort auf die F 550 Kaldidalur und kämen dann auf der 218 Hraunfossar an. Von da aus ging es dann weiter auf der 50 Richtung Unterkunft.
Natürlich wird das wetterabhängig erst am Fahrtag entschieden.
Was haltet ihr von der Route?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Einschätzung.
Ihr solltet im Vorfeld klären (und euch schriftlich geben lassen!), ob ihr die Kaldidalur mit dem Mietwagen befahren dürft.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von Olaf » Mo 20. Dez 2010, 01:00

@Blacky: Für Mitwagen hast du natürlich recht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist carlotta mit einem eigenen Landrover Defender oder sowas unterwegs...

Die Kaldidalur ist eine schöne Strecke, an manchen Stellen etwas steil und steinig, aber das sollte überhaupt gar keine Probleme geben. Die Aussicht auf die Gletscher zu beiden Seiten ist nicht ganz so prächtig wie z.B. am Kjölur, aber allemal besser als von der Ringstraße aus an der Küste. Auf den Berg Ok kann man auch eine Wanderung unternehmen (siehe hier).
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von carlotta » Mo 20. Dez 2010, 18:07

Danke, das hört sich ja super an. Ich freue über diese Alternative im Gepäck.

Was das Auto angeht. Der Defender ist auch ein Mietwagen. Allerdings mieten wir ihn schon ab Deutschland (macht wahrscheinlich auch sonst niemand). Aber wir wollten unbedingt mit der Fähre nach Island und mit einen 4x4. Kostenmäßig kommt es +/-Null aufs gleiche raus, bis auf die Überhöhe (Defender war Wunsch meines Freundes).
Wenn Ihr hier Problem erkennen solltet oder worauf wir achten müssen, dann bitte, bitte her mit Eurer Meinung.

LG Carlotta
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von Zio » Mo 20. Dez 2010, 18:45

Ähm Probleme?
Pauschal ohne groß drüber nachzudenken fällt mir da ein:
Aussführen eines Mietwagens in ein nicht EU Land.
Mietwagen auf Fähre ist meistens gaaaanz schlecht bzw. von der Mietwagenfirma verboten.
Erlaubt der deutsche Vermieter Offroadeinsatz mit dem Fahrzeug?
Für Flussdurchfahrten gibt es bestimmt in Europa nichtmal einen Passus...
Versicherungsschutz für das Mietfahrzeug in nicht EU Land.
usw. usw.......

Also ich würde mir da erstmal ne ganze Menge schriftlich geben lassen.

Und mal rein aus Neugier, wer vermietet denn einen Defender in D-Land?
Und seit Ihr schon einmal Defender gefahren?
Das kann man nicht wirklich mit einem heutigen PKW vergleichen bzw. SUV! :roll:
Also wenn ich keinen eigenen Defender hätte würde ich mir eher nen Land Cruiser oder sowas modernes mieten.
Der Defender ist da schon sehr individuell... :twisted:

Gruß
Zio
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von carlotta » Mo 20. Dez 2010, 20:29

@ zio

Code: Alles auswählen

Mietwagen auf Fähre ist meistens gaaaanz schlecht bzw. von der Mietwagenfirma verboten
Darüber zerbreche ich mir ja auch den Kopf.
Laut unserem Vermieter kein Problem. Auto war schon ins Island. Aber brauchen wir etwas extra Schriftliches für die Fähre? Zoll?
Anfang des Jahres wird mein Freund mal hinfahren, ein Autovemieter in Braunschweig ist das.

Code: Alles auswählen

Für Flussdurchfahrten gibt es bestimmt in Europa nicht mal einen Passus.
.
Haben wir nicht vor. Wenns irgendwo brenzlich wird, wird gewendet.

Also ich würde mir da erstmal ne ganze Menge schriftlich geben lassen.
Genau, da haben wir noch Nichts.

LG Carlotta
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von MartinB » Mo 20. Dez 2010, 20:56

Dem Fährpersonal dürfte das ziemlich egal sein. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass die überhaupt mal meinen Fahrzeugschein sehen wollten. Der Zoll könnte da schon eher stutzig werden. Auch wenn ich beim Überfliegen der Seite http://www.tollur.is/displayer.asp?cat_id=380 keine EInschränkung bzgl. Mietwagen gelesen habe, würde ich dem Zoll eine englische eMail mit der Frage stellen, ob der isländische Zoll für den temporären Import eines ausländischen Mietwagens, der vom Mieter gefahren wird, eine spezielle Erklärung benötigt. Ich habe den isländischen Zoll (im Gegensatz zu einigen deutschen Zöllnern) als sehr hilfsbereit bei Anfragen erlebt. Alternativ eine deutschsprachige Anfrage an die isländische Botschaft in Berlin. Ich würde das aber immer schriftlich (Brief, Fax, eMail) machen und mir die entsprechende Antwort einpacken...

Gruß Martin
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von Zio » Di 21. Dez 2010, 14:08

carlotta hat geschrieben: Haben wir nicht vor. Wenns irgendwo brenzlich wird, wird gewendet.
Also wenn Ihr wirklich so "zurückhaltend" unterwegs sein wollt, dann würde ich wirklich in Frage stellen ob ein Defender für euch das richtige Fahrzeug ist. Ihr komtm so auch mit einem wahrscheinlich günstigeren SUV zurecht und seit komfortabler unterwegs.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von carlotta » Di 21. Dez 2010, 17:28

@ Martin
Danke für den Link. Ich sehe auch keine Hindernisse. Mit der EMail, wie Du vorgeschlagen hast, das werden wir machen, aber nicht mehr in diesem Jahr.

@ Zio

Code: Alles auswählen

Also wenn Ihr wirklich so "zurückhaltend" unterwegs sein wollt, dann würde ich wirklich in Frage stellen ob ein Defender für euch das richtige Fahrzeug ist. Ihr komtm so auch mit einem wahrscheinlich günstigeren SUV zurecht und seit komfortabler unterwegs.
Da hast Du wohl recht. Aber die Fahrzeugwahl unterliegt meinen Partner und der möchte gerne.
Magst Du mir sagen, was an dem Defender so schlimm ist? Oder gibt es auch ein paar Vorzüge?
Gerne auch per PN, würde mich freuen.
Was die Kosten angeht liegen wir bei +/- Null gegenüber einer Anmietung ab Egilstadir. (bis auf die Überhöhe).
LG Carlotta
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von Peter » Di 21. Dez 2010, 17:41

Leicht OffTopic, aber das gönne ich mir heute:
Magst Du mir sagen, was an dem Defender so schlimm ist?
1. Katastrophale Sitzposition für größere Fahrer (asymetrisch). Selbst bei verwendung einer Sitzschienenverlängerung.
2. Katastrophale Insassensicherheit.
3. Minimaler Komfort.
Oder gibt es auch ein paar Vorzüge?
1. Kult
2. Hervorragende Geländeeigenschaften
3. Lüftung auch bei geschlossenen Fenstern

Ich hab übrigens keinen Defender, dafür aber einen Discovery II ;)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von Zio » Di 21. Dez 2010, 20:10

Peter hat geschrieben:Leicht OffTopic, aber das gönne ich mir heute:
Magst Du mir sagen, was an dem Defender so schlimm ist?
1. Katastrophale Sitzposition für größere Fahrer (asymetrisch). Selbst bei verwendung einer Sitzschienenverlängerung.
2. Katastrophale Insassensicherheit.
3. Minimaler Komfort.
4. Maximal erträgliches Autobahntempo (für die Anreise) 110km/h
5. Minimum Verbrauch bei 10l auf 100km
Oder gibt es auch ein paar Vorzüge?
Peter hat geschrieben: 1. Kult
2. Hervorragende Geländeeigenschaften
3. Lüftung auch bei geschlossenen Fenstern

Ich hab übrigens keinen Defender, dafür aber einen Discovery II ;)
4. Bewässerung bei geschlossenen Fenstern und Türen (es regnet rein)
5. Riesiges Platzangebot (im Kofferraum)

Wenn einer von Euch 1,87m+ ist und das Fahrzeug keine Sitzschienenverlängerung und Sportlenkrad hat, dann könnt Ihr auch auf ner Suzuki GSXR nach Island fahren, das ist von der Sitzposition genauso bequem.
Ausserdem hat jeder Defender seine Macken die man kennne und mit denen umgehen zu wissen sollte.
Ich will euch das nicht schlecht reden ich befürchte nur, das die süße Luft des Kultoffroaders allzu schnell in reinen Frust umschwenkt.
Versteh mich nicht falsch, ich fahre einen Defender als Alltagsauto, ich würde ihn niemals verkaufen und für nix her geben, aber der ist auch nicht mehr orischinal ;)

Und um der Fähre willen?
Das ist eine Autofähre - keine Kreuzfahrtfähre.
3,5 Tage Welle rauf - Welle runter.
Zur Abwechslung gibt es einen Duty Free, eine Cafeteria, 2 Boardrestaurants, 2 Bars, eine Minikino und nen paar einarmige Banditen.
Nehmt ne Menge Bücher mit, ich hab 800 Seiten geschafft!
Das wirklich gute an der Fähre sind die Bekanntschaften die man macht und die Unterhaltungen.
Wenn Ihr aber statt dessen einen SUV in Island mietet und hin fliegt habt Ihr sogar noch 1 Woche mehr auf Island.
Was gerade als Island-Neuling nicht zu unterschätzen ist.
In einer Woche mehr auf Island, kann man mehr erleben, als auf der Autobahn und auf dem Atlantik.

Gruß
Zio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast