Ist meine Planung realistisch?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von carlotta » Mo 13. Dez 2010, 20:14

Hallo, ich bin neu hier, nenne mich carlotta und komme aus Niedersachsen. Nächstes Jahr kann ich nun auch endlich Island bereisen. Ich bin gerade dabei, unsere Route für Juni 2011 festzulegen.
Wir haben uns für eine Ferienhausrundreise entschieden. Ein Landrover Defender soll uns um die Insel bringen. Außer Landmannlaugur sind aber keine grossartigen Hochlandaktivitäten geplant. Erst mal schnuppern.
Planen tue ich erstmal ausschließlich mit Googelmaps, erstelle erstmal meinen eigenen Reiseführer mit Hilfe von Reiseberichten etc. Später soll das ganze per Karte noch mal nachgearbeitet werden. So sieht unsere derzeitige Planung aus:

Ankunft Seydisfjördur 16.06 Einkaufen gleich hier, Schlüssel abholen in Egilstadir und gleich durchstarten zum 1. Quartier Nähe Breiddalsvik Hinterland mit gelegentlichen Stops (Wasserfall etc.)
2 Tage für die Erkundung der Ostfjorde incl. Oexi

Weiterfahrt - Jökullsarlon, Skaftafell-Nationalpark
Übernachtung: Unterkunft Gerdi, Nähe Höfn-Hornafjordur

Weiter zum nächsten Ferienhaus (Lage Nähe Hekla, Abzweig irgendwo bei Hella) Tippe mal auf die 30 >32
Stops bei Kirkjubæjarklaustur,
Vik - Dyrhólaey. 215 - 218 ??
Skogavoss
Seljalandsfoss - Gljúfurárfoss

2 Tage Aufenthalt
Ein Tag - Geysir, Gulfoss, Gletscherfluss Hvítá-Kurzwanderung, eventuell Laugarvathn (muss nicht).
Ein Tag - Landmannalaugur über die 26 (da wir schon mal in Nähe sind) weiter auf die 208 >Þórisvatn
Falls 26 gesperrt - einfach Ruhetag - brauche ich dann auch, um Entäuschung zu verarbeiten

Weiterfahrt zum nächsten Ferienhaus im Westen Lage: 202 Nähe Akranes
Route bzw, Stops: Sellvoss - Pingvellir
von dort aus weiter über die 48 > 47 bis Arkranes > Unterkunft
2 Tage Aufenthalt hier
1 Tag für Snaefellsnes geplant
1 Tag für Reyk´javik, aber vom Haus aus um den Fjord herumgefahren - hier soll es eine schöne Schlucht mit Wasserfall geben

Weiter bin ich noch nicht
Westfjorde werden ausgelassen
2 Tage haben wir für den Osten
Die letzte Nacht verbringen wir in Seydisfjödur, so haben wir noch Zeit für den Ort selber.

Vielleicht hat ja jemand Lust, kurz drüber zu schauen, ob meine Planung überhaupt realisierbar ist.
Eure Tips nehme ich natürlich gerne an.
Gerade bei der Snaefellsnes-Planung komme ich überhaupt noch voran. Ich habe den Eindruck, das ein Tag nicht reicht.

Liebe Grüße
Carlotta
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von stephan » Mo 13. Dez 2010, 20:36

Hi Carlotta, willkommen hier! :)
Weiterfahrt - Jökullsarlon, Skaftafell-Nationalpark
wie, nur so im Vorbeifahren? *schnüff* viel zu schade. :mrgreen: ist aber machbar, bei den langen Tagen sowieso. Ich würde aber für Jökulsarlon mindestens 3 Stunden (Bootsfahrt, Spaziergang) und für Skaftafell mindestens 3-5 Stunden (Rundgang zur Gletscherzunge und Besucherzentrum) ansetzen.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von carlotta » Mo 13. Dez 2010, 21:09

Hei Stepan,

nee, wir übernachten deswegen doch dort, haben also einen 3/4 Tag zur Verfügung. Ich schätze, wir checken erst ein bei der Unterkunft und legen dann los. Am nächsten Tag können wir dann dran vorbeifahren.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von Sigrid » Mo 13. Dez 2010, 23:18

mmmh... hatte was geschrieben, aber irgendwie auf den falschen Button geklickt. Also nochmal:

Hallo Carlotta,
willkommen in der netten Runde hier.
Zur Route selber: wird schon passen, gut dass ihr an den meisten Orten zwei Nächte bleibt. Dann habt ihr 8 Tage insgesamt auf Island?
Falls ihr es nicht schon wisst, auf asphaltierten Straßen außerhalb von Ortschaften sind 90km/h das höchste aller Autofahrgeschwindigkeiten. Der Wind darf schneller. :mrgreen: Manche nicht asphaltierte Strecken haben dann 80km/h... ich glaube Oexi ist nicht asphaltiert. Das macht aber nichts. Wenn man Schotter nicht gewohnt ist, will man eh nicht schneller als 60km/h fahren... ging mir jedenfalls so. Und die Fahrt über den (?) Oexi nach Süden ist eine Show. Ein wunderbares Tal mit wunderbaren Bergen. Echt schick.
An Brücken muß man manchmal auf Gegenverkehr achten, da passt dann meistens nur ein Auto rüber, oder 1,5. Höhö. Ach ja, Schafe und Vögel gibt es hin und wieder auch auf den Straßen und Fahrradfahrer ebenso.
Für die Routenplanung eignet sich auch ja.is ganz hervorragend.
So, viel Spaß beim Planen und mit der Vorfreude.
Wird schon.
Grüße Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von carlotta » Di 14. Dez 2010, 00:54

Hallo Sigrid,
erstmal ganz herzlichen Dank für den Link zur Karte. Die ist ja super.
Wegen dem Oexi schau ich auch gleich nach. Ich denke mal, das geht noch bis Reisebeginn so, dass die Route ständig ergänzt oder nachgebessert wird.
Hier im Forum werde ich bestimmt noch Einiges finden an Tips. Die langsame Reisegeschwindigkeit kommt mir eher gelegen.
Leider muß man nicht nur auf Brücken auf den Gegenverkehr besonders achten. Es kommt einem immer einer entgegengerast
an den unmöglichsten Stellen. Oder knallt Dir hinten rein mitten in der Wüste - ist uns passsiert.

Liebe Grüße
Carlotta
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von MartinB » Di 14. Dez 2010, 10:23

Hallo Carlotta,
auch von mir ein herzliches Willkommen!

@Sigrid: Vielleicht auch zu lange für's Antworten gebraucht, weil zwischendurch noch was "Anderes" gemacht und dann ist die Anmeldung abgelaufen? Ist mir gerade passiert. Also auch von mir ein zweiter Anlauf:

Wenn ich von der Fähre komme, kaufe ich in Egilsstaðir ein. Dort gibt es (mind.) zwei größere Supermärkte. Bei Ankunft um 16 Uhr hat der Bonus dann auch schon auf ...

ja.is ist in der Tat recht brauchbar. Einen Mangel hat das Teil aber: Die Zeitangaben kannst Du knicken. Es wird immer die max. zulässige Geschwindigkeit von 90 km/h auf Asphalt als Durchschnittsgeschwindigkeit gerechnet. Kein Ort, kein Schotter, keine Langsamer-Fahrt-weil-Landschaft-Begucken, kein Fotohalt.

Beim Jökulsárlón würde ich einen mehrstündigen Halt einplanen. Die "übliche" Bootsfahrt habe ich dort noch nie gemacht. Ich finde es attraktiver ein Stück um den See zu laufen und / oder an den Strand zu gehen. Die Gletscher-Bruchstücke sind eine Wonne - nicht nur für Fotofreunde. Besonders auf schwarzem Sand. Bei aller Vorfreude aber daran denken: Es ist Natur und kein Disneypark - es gibt keine Garantie für nette Motive. Der Gletscher kalbt so, wie er gerade mag.

Skaftafell gehört zu meinen Lieblingsgebieten in Island. Auch hier leiste ich mir den Luxus, dass ich nicht der Meinung bin, dass man unbedingt zum Svartifoss spazieren muss. Neben dem Nationalparkcenter gibt es jede Menge unterschiedlich langer Touren aller Schwierigkeitsgrade, die man dort in sehr lohnenswerter Umgebung machen kann.

Snæfellsnes: Hm, wie lange Du dafür "brauchst" hängt von Deinen Erwartungen / Vorstellungen ab. Aber falls Du mit den Häusern flexibel bist: Hast Du mal darüber nachgedacht, Snæfellsnes zu streichen und statt dessen den Kjalvegur (Kjölur) zu fahren. Mit einem Defender ist das zu der Jahreszeit kein Problem und Du gewinnst einen ersten Eindruck vom Hochland. Auf dem Weg kannst Du dann einen (mittlerweile furtfreien) Abstecher zum Kerlingarfjöll machen. Buntes Rhyolith-Gestein´(aber anders als Landmannalaugar) mit nettem Natur-Hotpot. Weiter nördlich ist dann noch Hveravellir. Aber das mag ich besonders im Herbst / Frühjahr, wenn man nachts den Hotpot bei Schnee und Polarlicht für sich (zu zweit) allein haben kann. Die Chance darauf hast Du im Sommer nicht - da sieht man das Polarlicht nicht :D .

So, ich höre jetzt auf, sonst landest Du bei einer 6-Wochen-Tour.
Viel Spaß beim weiteren Planen
Martin
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von Monique » Di 14. Dez 2010, 12:37

Hallo Carlotta,

wie lange habt ihr denn nun genau Zeit und wann genau im Juni fahrt ihr? Ich würde an eurer Stelle weniger Zeit im Osten verbringen. Im Süden gibt es sehr viel zu sehen und du bist mit deiner Planung auch noch nicht im Norden gelandet. Alleine die Region Mývatn lohnt mehrere Tage Aufenthalt. Und wenn ihr dann auch noch mit Defender unterwegs und damit in der Lage seid, ins Hochland zu fahren, dann werdet ihr euch vermutlich letztendlich vor Ort doch mehr im Hochland bewegen und eure Planung komplett über den Haufen werfen. Okay, vielleicht nicht so ganz, wenn ihr die Ferienhäuser vorab fest bucht, was ich mal vermute.

Von Seydisfjörður bis Breiðalsvík sind es knapp 110 km (Kilometerangaben aus www.ja.is - ich finde die Seite zur Planung sehr gut, wenn auch die von Martin genannten Einschränkungen zu den Zeitangaben gelten). Anfang Mai hatte ich mal oben auf der Öxi ein Restschneefeld und die Piste war insgesamt recht rutschig, aber im Sommer fährt sie sich ganz gut.

Von Breiðalsvík bis Höfn sind es ca. 160 km. Ich würde hier keine zwei Tage ansetzen, es sei denn ihr habt vor, zur Lónsöræfi zu fahren. Aber das hast du nicht geschrieben.

Die nächste Etappe finde ich dann viiiiel zu lang. Ich weiß nicht genau, wo die Unterkunft nahe Höfn liegt, aber wenn ich mir nur mal die Kilometer von Höfn bis Hella anschaue: 360 km. 360 km, auf denen es unglaublich viel zu sehen gibt. Alleine für das Stück Höfn bis Skaftafell würde ich immer mindestens 1 Tag einplanen. Wie Martin schon schreibt, ist Skaftafell viel mehr als nur der Svartifoss. Da kann man so toll wandern, was auf so mancher Route allerdings einen ganzen Tag erfordert. Das Gletscherpanoroma ist so toll, dass ihr ständig zu Fotostopps anhaltet. Ihr habt die Möglichkeit, geführte Touren auf der Gletscherzunge zu machen. Am Jökulsárlón und der Nachbarlagune Fjallsárlón kann man Stunden verbringen. Ihr würdet euch um viele Erlebnisse bringen, wenn ihr dort nur durchrauscht. Von Skaftafell aus geht es dann ja weiter mit dem Staunen. Die Südküste bis hin zum Seljalndsfoss ist absolut beeindruckend. Die Abstecher zum Kap Dyrhólaey und zum Strand nahe Vík (Straße 215) sind nichts, was man in 5 min runterreißt. Okay, das habt ihr am nächsten Tag vor. Auf der Strecke wartet dann auch noch eine (Tages-)Tour zu den Lakikratern. Auch die Piste F 208, die östlich von Vík Richtung Landmannalaugar startet, ist sehr beeindruckend. Zu den Öffnungszeiten der Pisten findest du hier Hinweise. Egal was ihr macht, aber ich würde tatsächlich irgendwo zwischendrin noch eine Unterkunft einbauen. Und wenn ihr halt mal eine Nacht nicht im Ferienhaus, sondern in einer anderen Unterkunft übernachtet.

Ihr solltet überhaupt überlegen, ob es zwingend Ferienhäuser sein müssen. Reichen nicht auch "normale" Unterkünfte? Ihr werdet euch nicht sehr lange in der Unterkunft aufhalten - im Juni ist es durchgehend hell, da erwischt einen sehr schnell das Ich-bin-fast-nur-unterwegs-Fieber. Wenn ihr mit dem eigenen Auto anreist, solltet ihr euch überlegen, evt. ein Zelt und Schlafsäcke mitzunehmen. Ihr müsst es ja nicht tragen und habt keine Gewichtsbeschränkung wie beim Fliegen. Oder lässt sich im Defender mal schnell ein Schlafplatz einrichten?

Den Tipp von Martin mit der Kjölur und Kerlingarfjöll finde ich für euch überlegenswert. Ansonsten ist 1 Tag für Snæfellsnes recht knapp bemessen. Ich meine: Es geht alles, die Frage ist nur, ob ihr viel davon habt, wenn ihr nur im Auto sitzt und euch die Landschaft durch die Frontscheibe anschaut. Wenn ihr in der Nähe seid, macht noch den Abstecher über die Straßen 50/518 zu den Hraunfossar. Ob ihr einen ganzen Tag für Reykjavík nehmt, hängt davon ab, wieviel Zeit ihr insgesamt habt und ob ihr eher auf Stadt steht oder etwas von der Landschaft sehen wollt.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Monique
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von carlotta » Di 14. Dez 2010, 21:26

Danke erst mal an Alle.
Eure Tips finde ich sehr wertvoll - leider bin ich bei den Unterkünften nicht mehr flexibel, da die ganze Reise bereits gebucht ist.
Insgesamt sind wir 14 Tage auf der Insel, ab 16. Juni. Zelt und Schlafsäcke sind natürlich dabei für alle Fälle.

Ich fand die Planung gar nicht so schlecht , jeweils 2 ganze Tage Ost, Süd, West, Nord zu haben. Zusätzlich einen Tag am Fuße des Vatnajökul.
Zugegeben die Strecke Höfn > Hella ist schon heftig, wenn man sich alles unterwegs ansehen will.

Wie schon erwähnt, bin ich bei Snaeffeles hängengeblieben und der Alternativ-Vorschlag von Martin wird wohlwollend beleuchtet, möglicherweise zu Lasten Reykjavík.
Vielleicht habt ihr ja noch Tip was auf Snaeffeles ein Muß ist, oder was nicht.

Es wird auch bestimmt nicht unsere letzte Islandreise sein, da bin ich mir jetzt schon sicher.

Liebe Grüße
Carlotta
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von carlotta » Mi 15. Dez 2010, 01:21

@ monique
Lónsöræfi habe ich mir gerade auf der Karte angeschaut - sehr verlockend - allerdings befürchte ich, daß wir schon sehr bald furten müßten. Wir sind auch nicht besonders erfahren, was das angeht.
Für die Fahrt von Höfn nach Hella habe ich 12/13 Stunden eingeplant.

@ Stefan
Deine Bilder sind wunderschön.

@ martin
Die "übliche" Bootsfahrt habe ich dort noch nie gemacht. Ich finde es attraktiver ein Stück um den See zu laufen und / oder an den Strand zu gehen.
Ganz Deiner Meinung, aber ich fahre ja nicht allein. Man wird sehen vor Ort. Hier werden sich zwei Geister wohl vorübergehend trennen. :D
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von carlotta » So 19. Dez 2010, 22:08

Bin mit meiner Planung etwas weiter gekommen.
Hraunfossar hab ich jetzt fest eingeplant.
Mir ist folgende Idee gekommen:
Da wir am Fahrtag Süd nach West - Pingvellir vorbeikommen ( 2Std. eingeplant), könnten wir doch direkt von dort auf die F 550 Kaldidalur und kämen dann auf der 218 Hraunfossar an. Von da aus ging es dann weiter auf der 50 Richtung Unterkunft.
Natürlich wird das wetterabhängig erst am Fahrtag entschieden.
Was haltet ihr von der Route?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Einschätzung.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste