Ist meine Planung realistisch?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von flamingo » Mi 22. Dez 2010, 00:31

Moin Zio,
das mag wohl alles richtig sein.
Aber mit unserer Abfahrt am Samstag haben wir noch die Farör mit im Program.Ist ja auch nicht zu verachten.
Und den Atlantik,naja,zu gegebener Zeit will ich mit dem Segelboot dadrauf rumschippern.
Also (von mir aus gesehen) ne gute gelegenheit die offene See kennen zu lernen.
Torsten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von Zio » Mi 22. Dez 2010, 09:34

Morjen morjen,

anwortetst Du jetzt für Carlotta oder bist Du Ihr Gefährte oder sprichst Du Deinen Grund zur Schiffsreise an (ausser das man sein Auto mitnimmt)? Verwirrt bin? :? :)
Und ja, die Färoer sind dabei. 4 Stunden...
Ich mein am Ende muss das jeder selber wissen, nur sehe ich die Schifffahrt als notwendiges Übel an um nach Island zu kommen.
Wenn ich kein eigenes Fahrzeug hätte würde ich fliegen, alleine wegen dem Zeitvorteil.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Einstellung.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von MartinB » Mi 22. Dez 2010, 09:45

Wenn man im Sommer am Samstag ab DK fährt, erreicht man planmässig So-Abend die Färöer und die Weiterfahrt nach ISL ist Mi-Nachmittag. Da kann man durchaus schon einen ersten Eindruck von den Inseln auch "jenseits" Torshavn bekommen.
Die Frage, ob die Zeit auf See verlorene Zeit oder Teil des Urlaubs ist, muss jede(r) für sich selbst beantworten. Ich persönlich bevorzuge das Schiff. Für mich ist der Flieger zu schnell.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von Andrea.t77 » Mi 22. Dez 2010, 09:58

Für meinen ersten Island-Besuch kam auch nur die Fähre in Frage. Ich hatte sooo lange davon geträumt, nach Island zu kommen, da wollte ich mich nicht in einen Flieger setzen und in 3 Std. da sein. Der Weg ist das Ziel und ich bin gern auf dem Wasser.
Es meinte mal jemand am ersten Urlaubstag auf einem Kreuzfahrer: "Ihre Körper sind schon im Urlaub, Ihre Seele noch nicht." Zwei Tage später wusste ich, was er meinte...
Im Urlaub ankommen auch mit dem Geist - das geht für mich auch nicht besser als auf einer gemütlichen Anreise per Schiff, die man natürlich als willkommenen Teil des Urlaubs sehen muss. Und die 2,5 Tage Färöer waren super schön!
Jedem sei also seine Art der Anreise gegönnt :)
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von Zio » Mi 22. Dez 2010, 11:17

Hallo, ja natürlich jedem sei seine Art gegönnt.
Bei uns stellt sich das Urlaubsfeeling auch auf der Fähre ein. Für mich könnte die Fährfahrt trotzdem kürzer sein ;-)
Da Carlotta aber geschrieben hat, dass sie am 16.6 in Seydisfjördur ankommt bin ich davon ausgegangen, das Sie am 14.6 in die Fähre steigt.
Da beträgt dann der Aufenthalt genau 1,5 Stunden in Torshaven :(
Aber ich gehe mal davon aus das Sie die Fähre eh schon gebucht hat, deshalb ist die Diskussion wohl hinfällig.

Gruß
Zio
Zuletzt geändert von Zio am Mi 22. Dez 2010, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von flamingo » Mi 22. Dez 2010, 12:11

Hey Zio,
ne Carlotta kenne ich (noch) nicht.Haben wohl die selbe Überfahrt.
Auf den Farör haben wir 2,5 Tage(waren wir noch nicht),da die Fähre nochmal nach Danmark zurückfährt.
Hätte ich kein geeignetes Fahrzeug,würde ich fliegen.
Für uns fängt der Urlaub an der Fähre an(kleine Kreuzfahrt).
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von MartinB » Mi 22. Dez 2010, 15:49

Ich will nicht in das Nörgeln gegen Smyril-Line einsteigen. Das wurde an anderer Stelle ja bereits mehrfach thematisiert. Aber mit "Kreuzfahrt" wirbt die Reederei aus gutem Grund nicht mehr. Die Erwartungen, die ein Kunde berechtigterweise an eine Kreuzfahrt stellen darf, kann die reale Norröna nicht / nur sehr eingeschränkt erfüllen. Trotzdem fahre ich lieber mit der Fähre nach ISL als dorthin zu fliegen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von carlotta » Mi 22. Dez 2010, 22:04

Hei alle zusammen, was habe ich denn da ausgelöst?
Es gibt für alle meiner Überlegungen und Planungen einen Grund. Ich danke euch Allen für die rege Anteilnahme.
Meine ursprüngliche Planung (was die Route betrifft) habe ich schon nachgebessert, aufgrund eurer Hinweise.
Ich habe noch eine Frage nach einer bestimtnen Straße, werde aber einen neuen Beitrag eröffnen, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird.

Herzlichst
Carlotta
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von Peter » Do 23. Dez 2010, 07:25

damit es hier nicht zu unübersichtlich wird
So mag ich die Forumsteilnehmer!!! :D
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
klaus2010
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:48

Re: Ist meine Planung realistisch?

Beitrag von klaus2010 » So 16. Jan 2011, 19:11

Hallo Carlotta,

Deine Planung ist denke ich realistisch.
Ich war letztes Jahr mit eigenem Pkw (2WD) in Island unterwegs.
Vielleicht helfen Dir diese Anregungen:
- habe mir in Egilstadir das Kortabok 2009/2010 gekauft und bin gut damit gefahren. Ist alles drin was Du brauchst.
- dort auch viele Info`s in der Touristinfo (TI) - wie bei allen TI im Land
- die Sonne mag im Juni (fast) nicht schlafen gehn - so wenig wie die Isländer. Wenn ihr`s mit Euren Vermietern ausmachen könnt das ihr später kommt habt ihr viel Extrazeit. Man wird beim fahren nicht so schnell müde weil`s nicht dunkeln wird.
- nutzt die Mitternachtssonne wenn`s zu Euch passt. Das Licht ist anders, ihr könnt von der Helligkeit her noch gut Bilder machen und habt so manche Sehenwürdigkeit für Euch alleine ;)
- fragt Eure Vermieter, die haben bestimmt noch den ein oder anderen Tipp
- 550 (Kaldidalur) und 35 (Kjölur) bin ich ohne Schäden am Auto gefahren. Die 35 mit max. 20 km/h bis Hveravellir - aber dann hat man Zeit zum gucken. Ab ein paar km nördlich von Hveravellir gings dann mit 80 km/h weiter. Die Strecke wird aber glaub ich nach und nach ausgebaut.
- nehmt winddichte Kleidung mit (aber wem sag ich das - ihr Nordlichter seid ja schlechtes Wetter und Wind gewohnt)
- ihr kommt ausgeschlafen in Island an und könnt auf der Rückfahrt auch ausschlafen
- Denk dran: Ihr braucht auch einen Grund um wieder nach Island zu fahren ;)

Viel Spaß beim planen und auf Island
Klaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste