Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von danih » Di 14. Dez 2010, 09:04

Moin,

nachdem ich vergangene Woche einen Mietwagen für 2 Wochen im Juni/Juli nächsten Jahres gebucht habe (Holiday Autos, kleinste Wagenkategorie, in der Buchungsbestätigung war Hertz angegeben) und im Buchungsformular gleich die Frage nach den erlaubten Strassen gestellt habe, kam die Rückantwort, dass "unbefestigte Strassen" (und F und so) nicht erlaubt wären. Auf meine erneute Fragen, wie sich denn eine solche Strasse definiert und dass ich gehört hätte, dass die Ringstrasse nicht durchgängig asphaltiert sei - ob ich diese dann nicht fahren dürfe, kam ein "Nein, Schotterstrassen sind nicht erlaubt."

Nun bin ich ein wenig unsicher, da ich schon mehrfach erlebt habe, dass Anfragen bei irgendwelchen Hotlines etc. falsch beantwortet worden sind. Letztes Bsp. war auch bei Holiday Autos - Frage nach Kosten für 2.Fahrer wurde definitv falsch beantwortet!

Wir würden schon sehr gern die Ringstrasse einmal rum abklappern....

Habt ihr Erfahrungen mit Hertz über Holiday Autos?
Oder wie handhabt ihr das?

lg
dani
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von marled » Di 14. Dez 2010, 09:25

Ich gehe mal davon aus, dass du die deutsche Hotline angerufen hast und nicht mit dem Hertz-Vermieter vor Ort telefoniert hast.
Vor Ort wirst du beim Mietbeginn darauf hingewiesen, dass du bestimmte Straßen nicht fahren darfst, eine Karte der Straßen und gebiete läge im Auto aus. Diese Karte sieht dann ungefähr so aus:
Bild
und darauf kann man sehr gut erkennen, dass viele Schotterstraßen durchaus erlaubt sind.
So war es jedenfalls bei mir im Herbst.
Marled
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von MartinB » Di 14. Dez 2010, 10:28

Da die Vermieter unterschiedliche Regelungen habe, würde ich an Deiner Stelle versuchen, das direkt mit dem Vermieter (und nicht mit einer Hotline des Vermittlers) verbindlich zu klären.

Gruß Martin
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von greulix » Di 14. Dez 2010, 11:54

Hallo Martin,

mit der Buchung hast Du doch bestimmt irgendwelche Buchungsbedingungen oder AGBs zugeschickt bekommen. Dort sollte so etwas drinstehen. Ich würde mich eher darauf verlassen als auf irgendeine Hotline.
Generell ist es mir aber noch nie untergekommen, dass man mit einem Mietwagen nicht die Rundstraße hätte fahren dürfen. 2004 hatten wir einen Wagen von Hertz und durften mit ihm ganz normal auf alle Nicht-F-Straßen. Mittlerweile habe ich gehört, dass einige Anbieter einzelne Nicht-F-Strecken verbieten. Na ja, eigentlich habe ich das nur von der Kjölur-Piste (35, früher F35) gehört. Aber die Ringstraße zu verbieten, würde mit ziemlicher Sicherheit schlecht fürs Geschäft, da sie von den meisten Touristen gefahren wird.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von Monique » Di 14. Dez 2010, 11:58

Ich hatte vor Jahren auch mal einen Mietwagen über Holidayautos in Verbindung mit Hertz und bekam damals am Telefon die gleiche Auskunft. Lag aber eben - wie die Vorschreiber schon andeuteten - daran, dass die Hotline keine Ahnung von den Gegebenheiten vor Ort hatte. Die Ringstraße ist für Miet-PKW generell kein Problem.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von Ute » Di 14. Dez 2010, 12:58

Hallo,
selbst mit der "Ringstrasse" sieht es nicht immer gut aus - zwischen Egilsstadir und Breidalsvik an der Südostküste
gibt es einen Abschnitt vor - über den Paß und dahinter - der nicht asphaltiert und somit unbefestigt ist. Teilweise
ist da reichlich Schotter in kleineren und größeren Steinen auf der Strasse. Da ist ja teilweise die Strasse zum Dettifoss von
Grimsstadir aus besser - allerdings auch nicht asphaltiert.
Naja, die Autovermietungen halten sich immer ein Hintertürchen offen, denn wer kann es bei Unterbodenschäden schon nachweisen, daß er mit dem Auto wirklich nur auf der Ringstrasse gefahren ist.
Es ist immer wichtig, den Strassenverhältnissen entsprechend zu fahren - allerdings stehen bei den "Schotterstrassen"
die Hinweisschilder für die Höchstgeschwindigkeit bei 80 km/h - und wie ich feststellen mußte - halten sich die Isländer
an diese Geschwindigkeit - und man kann dann nur noch beten, daß die eigene Frontscheibe von dem folgenden Steinhagel
verschont bleibt. Also - es ist da immer Vorsicht geboten.
Die Hochlandstrassen wie die Kjölur sind bei einigen Vermietungen erlaubt - notfalls nochmal direkt vor Ort nachfragen.
Sicherheitshalber würde ich dann aber auf solche Strecken verzichten.
Gruß
Ute
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von danih » Di 14. Dez 2010, 14:36

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde jetzt mal direkt bei Hertz vor Ort in Keflavik nachfragen, ob sie mir die AGBs und erlaubten Strassen vorab schicken können. Dann kann man notfalls für die englische Formulierung nochmal das Wörterbuch befragen ;-)

...denn schließlich hängt da ja schon die Routenplanung dran, wenn wir nun nicht mal die Schotterstrecke der Ringstrasse fahren dürften...

Lg
dani
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von MartinB » Di 14. Dez 2010, 14:47

Das die Ringstr. als verboten gilt, habe ich noch nie gehört. Da würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen. Und auf Schotter muß man ein Auto in Island eh bewegen - es ist doch nicht jede Hofzufahrt asphaltiert ...
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von danih » Di 14. Dez 2010, 20:54

MartinB hat geschrieben:Das die Ringstr. als verboten gilt, habe ich noch nie gehört. Da würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen. Und auf Schotter muß man ein Auto in Island eh bewegen - es ist doch nicht jede Hofzufahrt asphaltiert ...
EIGENTLICH denke ich das ja auch, aber wenn man keine Erfahrung mit dem Land hat und sich von Auskünften, die eigentlich ja richtig sein sollen, verrückt machen lässt.... ;-)

LG
dani
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von greulix » Mi 15. Dez 2010, 08:56

Nochmal hallo,

ich habe mir mal die Mietbedingungen von Hertz.de angesehen. Unter dem Abschnitt "Ausreisebestimmungen / Fahreinschränkungen" finde ich Folgendes:
Hertz Fahrzeuge dürfen nicht ausserhalb von Island gefahren und/oder abgegeben werden. Es ist nicht erlaubt, mit einem Hertz-Fahrzeug per Fähre oder auf eine andere Art die Insel zu verlassen.
Das ist alles, was ich dort zu dem Thema "Wo darf ich mit dem Auto fahren?" finden kann. Also keine Einschränkung außer dem, was in Island ohnehin gesetzlich vorgegeben ist, nämlich, dass auf F-Straßen nur Allradfahrzeuge fahren dürfen und dass man nicht off-road fahren darf.

Was bei Schotterpisten zu beachten ist, ist die erhöhte Steinschlaggefahr. Ich hatte dafür immer die "gravel protection" hinzugebucht. Ich musste sie zwar noch nie in Anspruch nehmen. Aber sie gibt einem schon ein besseres Gefühl, wenn man auf Schotter unterwegs ist und sieht, wie die Steinchen umherfliegen.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste