Schneeketten leihen/kaufen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
gernot_gernot
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 09:27
Wohnort: Tirol

Schneeketten leihen/kaufen

Beitrag von gernot_gernot » Di 11. Jan 2011, 21:34

Hæ !

nachdem ich meine allgemeinen Fragen zwecks Bereifung im Winter ja schon losgeworden bin, gibts noch einen Punkt den ich immer noch nicht geklärt habe: Schneeketten.

Man hat mich ja fast schon überzeugt dass man die in Island mit Allrad nicht braucht, aber irgendwie........Wir wollen evtl. auch in den Norden, Ende Februar, Anfang März. Und ich bin halt mal einfach lieber besser gerüstet als mir nachher zu denken hätt ich nur.
Da wir mit IcelandExpress rüberfliegen, gehts sich hier kaufen wegen Übergepäck nicht aus, außerdem ists mir wegen der exakten Reifendimension einfach zu unsicher.

Weis jemand, wo in Island man sich Schneeketten kaufen, oder noch besser leihen könnte? (gern auch von privat, ich geb sie versprochen zuverlässig wieder zurück) Oder wohnt vllt. jemand in Island der sich nach unsrem Urlaub über ein paar günstige Schneeketten freut?

Zur Info: Ankunft ist der 19.02. in KEF, Rückflug (leider schon) 2 Wochen später.

Liebe Grüße
Gernot
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Schneeketten leihen/kaufen

Beitrag von Sæmundur » Mi 12. Jan 2011, 06:51

Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Schneeketten leihen/kaufen

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 12. Jan 2011, 07:10

Moin

da wirst du Probleme bekommen, Ketten sind für Island eher untypisch. Für was auch wenn du einen Allrad evtl.sogar mit Spikes bekommst brauchst du keine wenn du nicht über einen Pass fahren willst die aber meistens gesperrt sind.
Die Isländer haben ihre 1er sehr flach gebaut, das Stück hinter der Tankstelle Skjöldolfstadir(zwischen Egilstadir und Myvatn) ist nun auch fertig und sollte kein Hinderniss mehr darstellen.
Sollte es bei Eurer Fahrt anfangen zu schneien bzw. anfangen zu wehen und zu schneien solltet ihr sowieso langsam eine Unterkunft anfahren. Letztes Jahr sind wir auf dem Teilstück (Egilstadir-Akureyri), nachdem das Stück 1er 3Tage gesperrt war, 5mal mit einem Hochland-Allradbus stecken geblieben. Schneeketten hätten da auch nicht geholfen. Die Schneewehen waren teilweise 1,0m-1,5m hoch da hätten schneeketten auch nichts genützt.
Meistens hast du eine Eisschicht auf der Straße und du wirst ja nicht hunderte km mit Schneeketten über das Eis wackeln oder?

Mach dir also wegen den Ketten keinen Kopf die brauchst du nicht, ich habe die nur einmal im Hochland gebraucht weil ich einen Eishang runter wollte und der damals schwere Chevy immer "durchgegangen" ist ;)

Gruß Dirk

PS: Ich meine dir haben in dem andern Strang viele Leute, die in Island leben und auch Ahnung haben, abgeraten mit den Ketten, denk mal drüber nach :!:
PPS: Du kommst aus Tirol, ich glaube wir hatten schon mal so ein Thema mit einem Tiroler der unbedingt mit Ketten fahren wollte, bei Euch ist Schneekettenpflicht,da bekommt man ein Ticket wenn man ohne fährt, glaube ich jedenfalls oder? In Island ist das anders da fährt man auf dem dem Schnee und nicht im Schnee 8-)
PPPS: ich hatte mal ne Wette laufen mit einem Tiroler (der zuständige Bäcker): Mit einem GW im Winter auf die Gaislachalm (Sölden) ohne Ketten, was meinst du wer gewonnen hat ;) ..................ich bekam eine Woche die Brötchen für umme :lol:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Schneeketten leihen/kaufen

Beitrag von lena » Mi 12. Jan 2011, 11:21

Chevyartictruck hat geschrieben:PPPS: ich hatte mal ne Wette laufen mit einem Tiroler (der zuständige Bäcker): Mit einem GW im Winter auf die Gaislachalm (Sölden) ohne Ketten, was meinst du wer gewonnen hat ;) ..................ich bekam eine Woche die Brötchen für umme :lol:
War das vor oder nachdem dir eine Isländerin gezeigt hat, wie man fährt? :lol: ;)
*duck und weg*
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Schneeketten leihen/kaufen

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 12. Jan 2011, 11:34

@lena

......schäm....danach :oops:

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
gernot_gernot
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 09:27
Wohnort: Tirol

Re: Schneeketten leihen/kaufen

Beitrag von gernot_gernot » Mi 12. Jan 2011, 13:31

Grad in meinem vorherigen Thread schreiben viele dass sie auch mit Schneeketten gefahren sind (zugegeben die ohne Allrad)

Aber alte Gewohnheiten legt man einfach nciht so leicht ab, und hier fühl ich mich einfach mit Schneeketten im Kofferraum besser. Aber mal sehen, wenn ich island auch im Winter kenne werd ich schon anders denken ;-)
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Re: Schneeketten leihen/kaufen

Beitrag von Matthias » Mi 12. Jan 2011, 20:37

Ich habe bei zwei Wintertouren mit dem Wohnmobil ( Allrad und 7,5 t ) nur einmal Ketten gebraucht und zwar vom Skigebiet Hlíðarfjall runter nach Akureyri.
Die Strasse war an diesem Tag derart vereist, dass schwere Geländewagen rückwärts die Strasse runter zurückrutschten.
Oben habe ich dann meine Ketten aufgezogen, die Buschauffeure haben sich um mich versammelt, da sie vermutlich noch nie jemanden geshen haben der auf seinen Bus Ketten aufgezogen hat.
In den Westfjorden waren die Schneeverwehungen teilweise so hoch, dass ein normaler PKW auch mit Ketten keine Chancen gehabt hätte.
Heute würde ich eher zu Spikes als zu Schneeketten tendieren

Gruss

Matthias
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Schneeketten leihen/kaufen

Beitrag von Blacky » Mi 12. Jan 2011, 23:31

Ich habe im März die Schneeketten bitter nötig gehabt, ich fahre aber auch einen Smart.
MIt Ketten war's prima und alles gut zu meistern, ohne Ketten bin ich einmal im Osten im Graben gelandet.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Schneeketten leihen/kaufen

Beitrag von Chevyartictruck » Do 13. Jan 2011, 07:24

Moin,
@Blacky
Sorry aber genau das ist wieder so ein Beitrag weswegen ich mir manchmal überlege überhaupt eine Antwort zu einer Frage zu geben. Sollen wir jetzt darüber diskutieren wie man mit einem Smart am besten im Winter durch island kommt? Mit einem Smart kommst du natürlich sehr weit ohne Ketten. Ich bin 100% davon überzeugt das du mit der Kiste (Smart mit Ketten) nicht soweit wie mit einem Allradfahrzeug ohne Ketten bzw. Spikes kommst.
Vllt. sollten wir uns noch darüber unterhalten ob ich mit dem Lotus auch durch Islands Winterstraßen komme.
Mich würde mal ein Bild vom deinem Smart, der durch Schneewehen fährt, auf der 1er interessieren und nicht ein Bild wo er auf einem Parkplatz steht :!:

Gruß Dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Schneeketten leihen/kaufen

Beitrag von Blacky » Do 13. Jan 2011, 15:55

Chevyartictruck hat geschrieben:Moin,
@Blacky
Sorry aber genau das ist wieder so ein Beitrag weswegen ich mir manchmal überlege überhaupt eine Antwort zu einer Frage zu geben. Sollen wir jetzt darüber diskutieren wie man mit einem Smart am besten im Winter durch island kommt? Mit einem Smart kommst du natürlich sehr weit ohne Ketten. Ich bin 100% davon überzeugt das du mit der Kiste (Smart mit Ketten) nicht soweit wie mit einem Allradfahrzeug ohne Ketten bzw. Spikes kommst.
Vllt. sollten wir uns noch darüber unterhalten ob ich mit dem Lotus auch durch Islands Winterstraßen komme.
Mich würde mal ein Bild vom deinem Smart, der durch Schneewehen fährt, auf der 1er interessieren und nicht ein Bild wo er auf einem Parkplatz steht :!:

Gruß Dirk

Tststs, Dirk, was hat denn mein Beitrag mit Deinem Willen zu tun, eine Antwort zu geben? Weil er Dir im Vergleich mit Deinem zu blöde vorkommt? Weil wir unterschiedicher Meinung sind?
(Genau genommen hast Du auch keine Antwort zur ursprüngl. Frage gegeben, denn die lautete wo man Schneeketten herbekommt.)
Gernot wurde daraufhin gesagt, Schneeketten seien nicht sinnvoll. Ich bin anderer Meinung und das habe ich geschrieben. (Und das nicht, weil ich diskutieren will, wie man mit einem Smart im Winter durch Island kommt. Nur weil sich die Island-Erfahrung mit Schneeketten nun einmal auf einen Smart bezieht, habe ich es erwähnt.)

Vllt. war ich gestern zu kurz und darum missverständlich, deswegen also ausführlicher:
Ich bin schon Autos mit Spikes gefahren, früher viel 4x4 (G-Klasse und Trooper, zwar nicht auf Island aber in richtigen Wintern. Die Schneeeifel hat ihren Namen nun einmal nicht umsonst ;) ) und eben Autos mit Schneeketten.
Im besagtem Winter mussten vor dem Pass Richtung Fähre Konvoys gebildet werden. Ich als schwächstes Fahrzeug vorneweg, dahinter ein Magirus-Umbau, noch irgendwer und ein 4x4-Bulli. Der Allrad ist bereits sehr früh hängen geblieben und musste vom Magirus an den Haken genommen werden. Ich hingegen kam mit Schneeketten gut durch.
Also ja, u.a. darum finde ich Schneeketten bei entsprechenden Wetterverhältnissen sinnvoll! Und diese entsprechenden Wetterverhältnisse herrschten in diesen Tagen nicht nur am Pass, sondern auch auf der 1 in den Ostfjorden.
Dass sie bei festen Schnee und Eis nicht nötig/sinnvoll sind, weiss ich und bezweifle es nicht. Letztes Jahr z.B. hatten wir ein Fahrzeug mit Spikes und es war für die damaligen Straßenverhältnisse ideal.
Dennoch ist es nach wie vor meine auf IS und anderswo gewonnene Erfahrung, dass Schneeketten bei viel frischem Schnee sinnvoll sein können, egal ob bei einem Smart als bei einem anderen Fahrzeug. (Und ich rede nicht von 1m-Schneewehen. Da lasse ich ebenfalls jedes Auto stehen, da würde ich sogar meinen Trekker stehen lassen. ;))
Dass der kritische Bereich beim Smart früher einsetzt und ich sie dementsprechend schon aufziehe, wenn andere Autos noch so durchkommen, weiss ich, ändert aber nichts an der Sache (siehe oben beschriebene Episode am Pass).
Würde ich mich nur an der Südküste rumtreiben, würde ich keine mitnehmen, wollte ich aber einmal rum, bzw. in den Norden, würde ich auch in Zukunft welche mitnehmen, auch bei einem 4x4. Im Osten und im Nordwesten ist die 1 nämlich alles andere als eben und die Schneefallchance ist recht hoch. Aber das weisst Du ja selber.
Dass Du und viele Isländer ohne Ketten durchkommen, hat damit auch nichts zu tun. (Mein Vater hielt es z.B. nie für nötig auch nur Winterreifen aufzuziehen und kam als Berufsfahrer trotzdem fast überall durch. :D )
Wenn aber Gernot bisher Schneeketten gewöhnt ist und gerne als Plan B dabei hätte, warum sollte man ihm das auf Teufel komm raus ausreden? Wahrscheinlich wird er sie nicht benötigen (Bei bisher 4 Wintertouren mit unterschiedl. Fahrzeugen war es bei mir erst einmal notwendig.) U.U. ist er aber heilfroh, wenn er sie dabei hat.

Fotos vom Smart wie er durch Schneewehen fährt, habe ich leider nicht. In der Regel sitze ich nämlich am Steuer und kann mich in der Zeit nicht fotographieren. :mrgreen: (Mehr als ca.40 cm haben wir aber auch nicht mitgenommen.)
Wenn es Dir aber Freude macht, habe ich hier ein Bild vom Smart, wie er im Graben steckt - natürlich ohne Ketten. :D
PICT0017_1.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast