Tankstellen und (Kredit-)Karten

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von Twoflower » Fr 18. Feb 2011, 21:30

Hallo Peter!
wir hatten an diversen tankstellen, karstadt mastercard, an den automaten kein glück :cry: , wo esmöglich war bin ich zur kasse gegangen, dort mußten sie mit tricks(plastiktüte drüber) mehrmals durchziehen. zum glück hat mein landy 90l tankvolumen, so hab ich denn, wann immer eine tanke mit service in sicht war, aufgefüllt.
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von Haexli » Fr 18. Feb 2011, 22:26

Ich habe eine EC Karte und im September/Oktober letztes Jahr bei einer Orkan Tankstelle versucht, hat nicht funktioniert.
Der Verkäufer bei der Orkan Tankstelle sagte mir damals, dass seine Firma nicht alle europäischen EC Karten akzeptiert und mir zu Tankkarten geraten.

Bei N1 habe ich weder im Herbst noch im Januar 2011 Probleme gehabt und einwandfrei tanken können.

Mein Reisebüro hat mir noch mitgeteilt, dass gewisse Tankstellen nur Karten lesen können, die einen 4-stelligen PIN-Code haben.
aschtride
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:26

Re: Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von aschtride » Sa 19. Feb 2011, 12:56

Hello,

als wir 2009 dort waren hatten wir auch mehrfach getankt mit Kreditkarte, nur einmal hat es nicht geklappt - obwohl uns eine nette Einheimische noch versuchte, zu erklären, woran es liegt und was wir tun sollten... War aber nicht so schlimm, da wir noch bargeld hatten...
Ich dachte, wir tun das wieder so, wenn wir im Sommer wieder hinfahren - nun bin ich aber etwas verunsichert, ob das dann alles so klappt. Sollte ich mir evtl. doch Tankkarten besorgen ? Wo gibt es die denn ? Kann man die dann an jeder Tanke nutzen ? Werden wohl diesmal etwas öfter tanken müssen, da wir mit einem WoMo unterwegs ein werden statt mit einem Kleinwagen wie 2009...
Danke für Eure Meinung
Aschtride
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von Sigrid » Sa 19. Feb 2011, 13:14

zum Thema Tanken hatte Didi mal einen Tip unter Tanken in Island per Kreditkarte gepostet.

Ich habe mit diesen Tankautomaten bisher ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht; in der Mehrheit ging es.
Gute Fahrt.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von nord63 » So 20. Feb 2011, 12:05

Hier noch der aktuelle Link zu N1 Innkort:
http://www.n1.is/n1/n1_kortid/innkort/

Bei Shell gibt es auf der englischen Seite den Hinweis auf eine Prepaid Karte: http://www.skeljungur.is/English
Leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche Beträge man kaufen kann.
Auf der isländischen Seite sieht es fast so aus, als sei es eher eine Kreditkarte mit Anmeldung. :?:
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von didi » So 20. Feb 2011, 16:19

Danke Sigrid,

wollte grad was schreiben, weil ich gar nicht mehr an meinen damaligen Beitrag gedacht habe.

Ich kaufe mir immer gleich ein paar Guthabenkarten bei N1 (ist vermutlich die verbreitste Tanke-Kette in Island). Dadurch reduziere ich die Einsätze meiner Kreditkarte auf wenige Verwendungen. Ich kenne zumindest einen Fall eines Forumsmitglieds, das vom Missbrauch von Kreditkartendaten in Island betroffen war.

Mit der Guthabenkarte kann ich auch ausserhalb der Öffnungszeiten tanken, das ist ein grosser Vorteil. Und ich habe nicht das Risiko, dass die Kreditkarte grad mal wieder nicht funktioniert. Grundsätzlich tanke ich in Island nicht erst, wenn die Tankuhr auf Reserve steht. Es kann gut sein, dass grad mal irgendwo der Sprit ausgegangen ist an der Tanke und die nächste Lieferung erst nen Tag später kommt (alles schon erlebt). Es kostet auch nicht mehr, wenn man schon tankt, wenn die Nadel noch bei 1/4 ist ;)

lg
didi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste