Tankstellen und (Kredit-)Karten

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von Peter » So 6. Feb 2011, 18:43

Ganz frisch von der Insel zurück möchte ich mal Erfahrungswerte zum Thema Kreditkarten und Taken sammeln. Mittlerweile ist es ja üblich, dass man direkt an den Zapfsäulen mit Karten zahlen kann. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es eine feine Sache. Und die meisten Geräte bieten ja eine dreisprachige Anleitung.

Letzte Woche konnten wir an zwei Tankstellen verschiedener Ketten in Stykkisholmur mit 3 verschiedenen Karten (Visa, Maestro, Master) nicht Tanken. Erst die Dritte funktionierte dann zunächst mit Maestrio (EC). So wie ich die isländische Fehlermeldung interpretiere, wurden im Fall Visa "fremde Karten" nicht akzeptiert während im Fall Master die ganze Karte nicht erkannt wurde.

Frage: Einzelfall (z. B. Leitungs- oder Serverausfall im aktuellen Moment) oder habt ihr ähnliche Probleme gehabt?
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Haförn

Re: Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von Haförn » So 6. Feb 2011, 19:08

Hallo Peter
Ich habe festgestellt, dass bestimmte Automaten nur Karten mit einem 4er Pin annehmen (zB in Arnarstapi, Isafjördur oder in Asbyrgi), andere wieder nur mit 6 Pin.
Ich habe mir 2 Karten mit einem vier und einem sechs Pincode programmiert und in den letzten Jahren nie Probleme gehabt. Ich war im Sept 2010 das letzte Mal in Island unterwegs.
Gruss Xio
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von marled » So 6. Feb 2011, 19:08

Haber ich 2009 im Nordosten in einsamster gegend gehabt, an zwei verschiedenen Tankstellen, allerdings nur mit einer KK. Nachträglich wurde mir berichtet, dass es an diesem Tag ein Verbindungsproblem zu Visa gegeben hatte. Gottseidank hatte ich ungeplanterweise meine EC-Karte mit, die dann auch an der 2. Tankstelle funktionierte. Sonst wär es blöd geworden, ich hatte nämlich auch kein Bargeld mehr.
Marled
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von greulix » So 6. Feb 2011, 21:19

Bei meiner Visa-Karte habe ich das Problem, dass ich die PIN nicht weiß. Hier in Deutschland braucht man sie ja nie. Aber an isländischen Tankstellen geht es nicht ohne, zumindest, wenn man am Automaten zahlt.

Mit der Maestro-Karte hat das Bezahlen fast immer geklappt. Einmal 2009 funktionierte es nicht, und dann haben wir die nächste Tankstelle (zum Glück gleich schräg gegenüber) genommen, wo die Karte funktionierte. Keine Ahnung, was da nicht geklappt hat.

Im Hagkaup am Skeifan in Reykjavik hatte ich auch mal das Problem, dass ich an der Kasse nicht mit der Maestro-Karte und PIN bezahlen konnte. Die Kassiererin meinte, die PIN-Überprüfung ginge nur bei Karten, die von einer inländischen Bank herausgegeben seien. Würde mich wundern, da es ja sonst überall klappt.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von nord63 » So 6. Feb 2011, 21:33

War zwar jetzt nicht in Island, aber letztes Jahr hatten wir Probleme mit allen Kreditkarten in Nordnorwegen.
Tanken war nicht möglich. Der Tankwart hatte uns dann aufgeklärt - wir brauchen eine Kreditkarte mit Chip.
Wir dachten an einen schlechten Scherz weil keine Kreditkarte, die wir besaßen, einen Chip hatte.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
sgm

Re: Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von sgm » So 6. Feb 2011, 21:58

nord63 hat geschrieben:War zwar jetzt nicht in Island, aber letztes Jahr hatten wir Probleme mit allen Kreditkarten in Nordnorwegen.
Tanken war nicht möglich. Der Tankwart hatte uns dann aufgeklärt - wir brauchen eine Kreditkarte mit Chip.
Wir dachten an einen schlechten Scherz weil keine Kreditkarte, die wir besaßen, einen Chip hatte.
Kein Scherz! Das sind die neuen Kreditkarten mit Chip. Dieser wird wahrscheinlich den Magnetstreifen irgendwann komplett ersetzen. Triffst du nun auf ein Lesegerät, dass einen Chip erwartet, dann hast du Pech gehabt ;) .
Das kann auch der Grund sein, warum Karten mal gehen und mal nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte#Karte
http://www.hanseaticbank-magazin.de/kre ... -emv-chip/
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von Sæmundur » Mo 7. Feb 2011, 00:06

Ich hatte mit meiner Maestro-Karte (österreichisch: Bankomatkarte) kaum Probleme, bei Orkan-Tankstellen funktionierte sie allerdings generell nicht. Dies könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass österreichische Karten einen anderen Chip enthalten als beispielsweise deutsche. Welche Erfahrungen haben andere Österreicher gemacht?
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
ichse

Re: Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von ichse » Mo 7. Feb 2011, 22:01

Hallo,
wir haben 2009 und 2010 je 15 mal getankt, N1, Olis, Orka, alles ohne Probleme, mit zwei Master und zwei Visa Karten!
Weiterhin hatten wir all unsere Einkäufe für 30Tage(Selbstverpflegung), jeden kleinen Imbiss, Eintritt und auch wieder viele Klamotten mit den Karten bezahlt, ohne Probleme.
Ein kleines Problem gab es dann doch, kurz vor der Heimreise hatten wir bei einer Karte das Monatslimit ausgeschöpft, andere Karte genommen und alles war gut.

Dazu muß ich aber noch sagen, im Frühjahr 2010 sind ja bei uns in DE die Probleme mit den Chip hochgekocht, und ja es werden die meisten Transaktionen mittlerweile am GA per CHIP abgewickelt. Die Technik ist in den Meisten Geräten seit 2000 vorhanden.
Im Vorfeld zum 2010er Urlaub habe ich dann um Sicher zu gehen auf alle Karten mal ein Update durchführen lassen, das heißt ich bin an einen GA der Nachbarsparkasse, da wurde nach dem schieben von der Master/Visa Karten eine Updatefunktion für den Chip angeboten.
Diese Funktion habe ich für jede Karte durchgeführt und habe dann noch von den Angestellten die Journaldaten nachschauen lassen ob das Update auch wirklich erfolgreich war.
:lol:
Ja die Karten funktionieren, auch im Herbsturlaub in der Schweiz gabe es keine Probleme.

Aber wenn in Stykkisholmur an mehreren Tankstellen die Karten nicht gehen würde ich dann doch eher in Richtung
Leitungsprobleme denken, da ja all unsere Karten noch den schönen Magnetstreifen haben und dieser eigentlich in Notfall auch benutzt wird.
Benutzeravatar
MAN 8.150
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Nov 2008, 07:38

Re: Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von MAN 8.150 » Di 8. Feb 2011, 19:59

Wir hatten in den letzten 2 Jahren tendenziell eher Probleme. Angelblich war das Kartenlimit überschritten (was nicht sein konnte). Wir haben daher Tankkarten gekauft (und mit der KK bezahlt - problemlos :!: ) um dann mit den Tankkarten zu tanken. Das ging dann völlig problemlos. Einzig die Gesichter, wenn wir gleich für 2-3 Tankfüllungen Karten kaufen wollten (mein Tank fast 300 Liter), waren von :o bis :mrgreen:
Viele Grüße Bernd
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Tankstellen und (Kredit-)Karten

Beitrag von MartinB » Di 8. Feb 2011, 20:32

Hallo allerseits,
unabhängig von der Frage, ob die Probleme am (fehlenden) Chip, zu alter Software oder ausgefallener Online-Anbindung der Tanke liegt, halte ich die Tankkarten-Variante auch aus einem anderen Grund für eine gute Idee: Wir hatten ja vor einiger Zeit im Forum die Berichte von manipulierten Tankautomaten. Davon waren auch Forumsmitglieder betroffen...

Gruß Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google 2.1 [Bot] und 2 Gäste