Naiv gefragt: Im Wagen schlafen?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
pullerknabe
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Mär 2011, 13:23

Naiv gefragt: Im Wagen schlafen?

Beitrag von pullerknabe » Di 1. Mär 2011, 13:33

Moin!

Letzte Nacht hatte ich bei einer Island/Grönland Dokumentation die Eingebung. Ich würde gern 5 Tage nach Island (irgendwann Ende Mai oder im Juni)
Allein. Nur ich und meine Kameras (bin Fotograf). Low Budget solls sein (bin Fotograf) und ein bißchen nach Abenteuer schmecken ;)

Heut vormittag hab ich hier ein wenig im Forum gelesen und bin erstmal erschlagen von den vielen Infos. Meine nächsten Wochen werden mit der Recherche also abgedeckt sein.

Eine grundlegende Frage hätte ich aber. Im Prinzip brauche ich keinen Komfort und hatte die gloreiche Idee im Auto zu pennen. Das hab ich auf einer Fotoreise in Nordafrika auch schon gemacht und es war super. In den meisten Ländern kann man das ja ohne Probleme machen solange man auf Campingplätzen bleibt.
Geht das auf Island auch? Wo kann ich mir günstig einen kleinen Jeep mieten? Ich denke die Hochlandstrecken lohnen sich fotografisch noch mehr, oder?

Freu mich auf Euren Input. Die Idee eine meditative Islandfotoreise zu machen lässt mich nicht mehr los :)


Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Naiv gefragt: Im Wagen schlafen?

Beitrag von greulix » Di 1. Mär 2011, 18:23

Hallo Christian,

5 Tage Island ist nicht viel. Auf das Hochland würde ich dabei verzichten. Es gibt auch sonst mehr als genug zu sehen - bestimmt viel zu viel für eine "meditative" Reise. Und im Mai kommt man im Hochland auch noch nicht überall hin. Ein kleiner Jeep geht im Vergleich zu einem normalen Auto gleich ganz schön ins Geld.

Schlafen im Auto dürfte kein Problem sein. Abgesehen davon, dass es unbequem sein könnte, kalt, beschlagene Scheiben, ...

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Naiv gefragt: Im Wagen schlafen?

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 1. Mär 2011, 21:29

Lieber Christian,
mein "Vorredner" hat insoweit vollkommen recht, daß mit dem Hochland noch nicht zu rechnen ist, da die Öffnung der Straßen resp. Pisten erst meistens Mitte Juli erfolgt. Vorher ist die Natur ohnehin der strikteste und beste "Verschlußmeister"! Ein kleiner Jeep ist so eine Sache für sich (z.B. Suzuki Jimny). Besser beraten bist Du mit einem normalen und gut bereiften Kombi, in dem Du bequem und auf ebener Fläche in einem ordentlichen Schlafsack mit Iso-Matte liegen kannst. (z.B. Subaru Legacy) Der Schlafsack sollte allerdings wenigstens in den Minusbereich (so - 10°C) hineinreichen. Feucht wird es durch die Nachtkälte allemal. Allerdings ist es ein wenig besser, wenn an den vorderen Fenstern ein kleiner Luftspalt möglich ist. Bei Regen und Sturm allerdings eher nicht. Schlafen kannst Du überall - allerdings auch auf Campingplätzen -. Wenn Du auf ersichtlich kultiviertem Land stehen willst, frage den Bauern bzw. Farmer. (150m Abstand zum nächsten bewohnten Haus einhalten!) Er wird Dir meistens problemlos Erlaubnis erteilen. Aber es gibt auf Ísland so viel Platz und Stellmöglichkeiten, daß es mit einem Pkw. überhaupt nicht schwierig ist. Es gibt auch Parkplätze mit öffentlichen Toiletten, wo Du die Nacht verbringen kannst und sogar Dich am nächsten Morgen ordentlich wieder "frisch" machen kannst (z.B. Parkplatz an der Krafla im Myvatngebiet am Leirhnjukur; oder Parkplatz am Djúpalonsandúr (Drittvik) auf der Halbinsel Snaefellsnes; oder unterhalb des Dynjandifoss am Alftafjördur im Nordwesten oder sogar vollwertiger Campingplatz mit warmer Dusche und WC incl. Strom in Neskaupstadur usw.). Ísland bietet Dir in den paar Tagen, die Du dort verbringen willst so viel Platz und Möglichkeiten bei so wenigen Menschen auf der Insel, daß Du es kaum fassen kannst.
Viele Grüße
Peturvilhjalmur
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Naiv gefragt: Im Wagen schlafen?

Beitrag von MartinB » Di 1. Mär 2011, 22:37

Hallo Christian,
zu der von Dir geplanten Zeit dürften die meisten Teile des Hochlands vermutlich noch sehr meditativ sein - weil gesperrt. Und in Island Geländewagen mieten und "Low Budget" entspricht ungefähr einem schwarzen Schimmel (gemeint ist das Pferd, nicht der Lebensmittelbelag).

Aber Du wirst auch außerhalb des Hochlands viele interessante Motive finden. So viele, dass Du vermutlich gut beraten bist, Dir vorher ein paar Dinge heraus zu suchen, die Dich vermutlich am meisten interessieren. Klar kommt man in 5 Tagen auch einmal um die Insel - aber das ist weder meditativ, noch wirst Du ernsthaft Zeit zum Fotografieren haben.

Wenn Du klein genug bist, geht das mit im Auto schlafen. Ich würde ein Zelt mitnehmen und wenn das Wetter zu berstig ist, ins Auto ausweichen. Mein Rücken findet Komfort so schlecht nicht ... Campingplatz geht mit Auto immer. Bei den anderen Ecken muss man halt schauen und sich anständig benehmen.

Gruß Martin
ReiseBrille
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Aug 2009, 12:27

Re: Naiv gefragt: Im Wagen schlafen?

Beitrag von ReiseBrille » Fr 18. Mär 2011, 17:59

Hallo Christian! Seid Ihr noch zu retten? Für Island nur 5 Tage, dass heisst: alles im Schweinsgalopp abreiten. Würde ich dringend von abraten, dafür gibt´s dort gearde für Fotografen viiiiiiiel zu viele Motive....
LG Günther

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste