1 Woche Island - 1 Woche planlos

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
flipstar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Mär 2011, 22:32

1 Woche Island - 1 Woche planlos

Beitrag von flipstar » Di 29. Mär 2011, 22:47

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich möchten Ende Mai / Anfang Juni für eine Woche das wunderbare Island erkunden. Ich habe eine Doku darüber gesehen und fand die Natur absolut fantastisch. Ich denke das muss man mal gesehen haben.

Auf jeden Fall würden wir gerne die Ringstrasse abfahren und meine Sorge ist ob dafür eine Woche ausreicht? Ich habe gelesen dass Unterkünfte zu dieser Jahreszeit noch ohne Buchen zu bekommen sind und das würde ich dann auch versuchen wollen. Wie kann ich mir das vorstellen, sind die Hostels, Herbergen oder Bauernhäuser einfach in Sichtweite der Strasse oder muss man davor wissen wo man was findet?

Mich würde auch interessieren wie es dort mit Steckdosen aussieht. Benötige ich Stromadapter oder haben die unsere Dosen?

Scheinbar ist das Wetter immer unberechenbar aber kann man grob sagen ob es da Arschkalt, Kalt oder Normal sein wird? Ist es vielleicht auch zu ertragen die Rückbank umzulegen und einfach im Auto zusammenzukuscheln oder spüren wir dann am nächsten Morgen die Gliedmaßen nicht mehr?

Bezüglich des Autos scheint für das Vorhaben Ringstrasse und den knappen Zeitplan ein normaler PKW auszureichen. Diese Route haben ja natürlich schon tausende gemacht, gibt es denn nicht sowas wie eine Standardroute die man nach eigenen Vorlieben anpassen kann? Viele der sehenswerten Orte kenne ich noch gar nicht und es wäre hilfreich wenn es eine Karte mit Zeitplan gäbe an der man sich grob orientieren könnte. Kennt ihr sowas?

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal fürs lesen und vielleicht den ein oder anderen Hinweis.

Gruß
Flipstar
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: 1 Woche Island - 1 Woche planlos

Beitrag von lena » Di 29. Mär 2011, 22:56

Eine Woche ist für die Ringstraße schon arg knapp, da hetzt man, aber ich kenne Leute, die das gemacht haben. Also es geht. Ich persönlich habe aber meine Zweifel, ob das Spaß macht, ich würde das nicht unter zehn Tagen, besser zwei Wochen in Angriff nehmen.
Steckdosen sind dieselben wie in Deutschland, es sei denn irgendwo sind noch die uralten Ami-Dinger verbaut, was in Touri-Quartieren eher nicht der Fall sein wird.
Was das Wetter angeht mußt du deine Glaskugel befragen, meine ist leider kaputt.
Für die Routenwahl lege ich dir einen Reiseführer und die Forumssuche ans Herz. Ansonsten, zur Orientierung in Sachen Zeiten könntest du die Angebote von Reiseveranstaltern inspizieren.

Viel Spaß in Island und bei der Reiseplanung. :)
flipstar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Mär 2011, 22:32

Re: 1 Woche Island - 1 Woche planlos

Beitrag von flipstar » Di 29. Mär 2011, 23:01

Danke für die rasche Antwort. Was wäre denn eine Alternative zu der Ringstrasse? Der Süden scheint von den Meinungen sehenswerter zu sein.

Wir sind schon relativ auf Draht und machen öfters mal nen Kurztrip in dem wir einiges unterkriegen. Also ich denke wenn es fahrmäßig geht dann wird das kein Problem werden.

Wegen den Unterkünften, weißt du da auch Bescheid?

Gruß
Flipstar
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: 1 Woche Island - 1 Woche planlos

Beitrag von lena » Di 29. Mär 2011, 23:36

Bei den Unterkünften bin ich mir unsicher, ich denke, Anfang Juni ist grenzwertig was das spontane Absteigen angeht, aber ich kenne mich da nicht so aus, da ich, als ich vor ein paar Jahren selbst Ende Mai /Anfang Juni unterwegs war wie immer mit Zelt unterwegs war. Vielleicht rufst du einfach mal bei der ein oder anderen Unterkunft an und fragst? Falls sich hier nicht jemand mit mehr Ahnung meldet, wäre das meine einzige Idee, zu mehr Information zu kommen.

Nun und was die Strecke angeht, ich bezweifele nicht, daß ihr das schafft, wie gesagt, ich kenne Leute, die das gemacht haben, aber da ist die Frage, wollt ihr Urlaub in Island machen und etwas davon sehen oder wollt ihr es abhaken unter wir sind schon einmal da gewesen und Auto fahren? Mit meiner Aussage nicht unter zehn Tagen befinde ich mich hier im Forum schon deutlich an der unteren Grenze, viele raten hier von der Umrundung in weniger als drei oder vier Wochen ab. Fünf bis sieben Tage, je nachdem wie eure Flüge gehen? Wie gesagt, machbar ist es und Zeit für die Stopps am Geysir, ein paar Wasserfällen, der Gletscherlagune und ein paar Schlammtöpfen bleibt auch noch, aber da hört es dann auch schon auf.

Wenn man nicht die klassische Inselumrundung machen will, so finde ich persönlich die Südküste eine ganz ansprechende Alternative, da man da viele der Highlights hat, aber auch in anderen Regionen wirst du nicht unglücklich, denn Island hat viele, viele wunderschöne Ecken. Den Norden würde ich persönlich in dem Zeitrahmen nicht wählen, da man einfach erst einmal dahin kommen muß. Das geht natürlich auch per Inlandsflug, aber auch das kostet Zeit. Auch hier wieder der Rat, nimm einen Reiseführer zur Hand und benutze die Forumssuche, vielleicht wirf mal einen Blick in die Angebote von Reiseveranstaltern, was die sich für den Zeitrahmen so ausgedacht haben.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1 Woche Island - 1 Woche planlos

Beitrag von carlotta » Mi 30. Mär 2011, 00:30

Mein Tip wäre,
unter Reiseberichte zu googlen. Viele Leute haben Island auf unterschiedliste Art, und in unterschiedlichster Zeit ja bereits besucht und beschrieben. Was allen gemein ist, ist die ungefähre Reihefolge der Sehenswürdgkeiten. So habe ich jedenfalls meine grobe Planung gemacht, unter Mithilfe von Google-Maps. Dann habe ich diese] Karte gekauft, da ist alles drauf: http://geobuchhandlung.eshop.t-online.d ... 3831771301. Gibs es auch bei Amazon .
Wir sind allerdings 14 Tage unterwegs.
maria210
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 09:58

Re: 1 Woche Island - 1 Woche planlos

Beitrag von maria210 » Mi 30. Mär 2011, 09:43

Hallo Flipstar!

Also wir "gondeln" auch heuer im Juli in 8 Tagen um Island - wobei uns abzüglich der Flüge natürlich keine 8 Tage bleiben. Aber wir sind uns dessen bewusst und akzeptieren es auch und freuen uns riesig auf die Reise! :-) Sicherlich ist es stressiger, als die Insel in 4 Wochen zu erkunden, aber wir haben eben auch nicht mehr Zeit und ich bin mir sicher, dass wir auch eine schöne Reise haben werden! Und unsere Meinung ist halt, dass eine Woche für einen "Gesamtüberblick" sicherlich reicht, und wenn es uns ganz gut gefällt, dann können wir ja dann noch einmal "spezifisch" in ein Gebiet reisen und es genaustens erkunden. Wahrscheinlich wird euer Ziel der Reise ungefähr das gleiche sein!

Ausserdem haben wir auch schon zahlreiche Rundreisen in anderen Ländern gemacht, die zeitlich auch sehr kurz bemessen waren, und wir haben es immer wieder geschafft und es war wunderbar! :-)

Also lasst euch nicht abhalten - wir tuns auch! ;-)))

glg Maria210
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: 1 Woche Island - 1 Woche planlos

Beitrag von greulix » Mi 30. Mär 2011, 11:56

Hallo Flipstar,

natürlich ist eine Rundreise entlang der Ringstraße in 7 Tagen viel Fahrerei. Aber es ist durchaus machbar. Unser erster Islandurlaub 2004 sah nämlich genauso aus - und es hat uns so gut gefallen, dass wir nochmal wiedergekommen sind, dann mit mehr Zeit, und nochmal, ...

Wir haben uns auch bei dem 7-Tage-Urlaub nicht gehetzt gefühlt. Die Strecke sind etwa 1700 km, also knapp 250 km pro Tag. Aber die Tage sind lang, es ist deutlich länger hell als hier. Man kann also auch am späteren Abend noch einiges anschauen und auch noch schöne Fotos machen. Und man fährt ja nie so lange Strecken am Stück, sondern man hält hier und da, macht kleinere Spaziergänge, etliche Fotostopps, ... Klar bleibt praktisch keine Zeit für mehrstündige Wanderungen. Aber wir hatten auch Zeit für ein Bad im Nature Bath, für eine Bootsfahrt auf dem Myvatn, ...

Wenn man das erste Mal nach Island reist und nun einmal nur 7 Tage Zeit hat, dann will man doch einen Überblick über möglichst vieles von Island bekommen. Und dazu gehört neben dem Golden Circle eben auch das Myvatn-Gebiet, der Jökursarlon, die Südküste, aber auch endlose Steinwüsten wie im Mödrudalur usw. Ich fänd es schade, wenn ich etwas davon verpasst hätte. Und so wusste ich wenigstens, was ich mir beim nächsten Islandurlaub mit etwas mehr Zeit genauer ansehen

Vorbuchen würde ich Anfang Juni zumindest für Reykjavik und das Myvatn-Gebiet empfehlen. Eigentlich fand ich es auch nicht schlecht, alles vorgebucht zu haben. Dann kann man doch gelassener fahren und muss nicht früh am Zielort sein, um noch eine Unterkunft zu finden. Schlafen im Auto finde ich in erster Linie unbequem. Im Schlafsack sollte das aber gehen. Die Nachttemperaturen können knapp unter 0° liegen. Tagsüber müsst Ihr darauf gefasst sein, dass die Höchsttemperaturen auch mal unter 10° liegen können. Für die 20°-Marke müsst Ihr schon Glück haben. Lange Regenphasen gibt es kaum. Es kann mal einen verregneten Tag geben, aber meistens reicht es aus, eine Viertelstunde zu warten, und schon sieht alles wieder viel besser aus.

Ein normales Auto reicht auf alle Fälle. Ins Hochland würdet Ihr bei 7 Tagen eh kaum kommen, und dazu ist der Aufpreis für ein Allrad doch zu immens.

Google einfach mal nach Mietwagenrundreise Island. Dann findest Du genug Anbieter, die solche einwöchigen Reisen im Programm haben, meistens mit Übersichtskarte und Beschreibung dabei.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Elke II
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 08:02

Re: 1 Woche Island - 1 Woche planlos

Beitrag von Elke II » Mi 30. Mär 2011, 13:50

Wir hatten für unsere Inselumrundung dreieinhalb Wochen - ohne Westfjorde und Snaefellsnes - und das war bestimmt nicht zu viel.Streßt euch nicht unnötig. Mein Tip: Bleibt im Südwesten, dort gibt es genug zu sehen. Reykjanes mit den Thermalgebieten, Blaue Lagune, Reykjavik, Golden Circle (Thingvellir, Gullfoss, Geysir), entlang der Südküste bis Vik vorbei an den Wasserfällen Seljalandsfoss und Skogarfoss mit dem sehr interessanten Naturkundemuseum, Hraunfossar und Barnafoss. Evtl. noch von Reykjavik aus eine Whale-Watching oder Reit-Tour. Mehr kann man kaum schaffen. Ich wünsch euch einen schönen Urlaub.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 1 Woche Island - 1 Woche planlos

Beitrag von Monique » Mi 30. Mär 2011, 14:10

Es ist durchaus machbar, die Insel in einer Woche zu umrunden. Die Ansichten über den Entspannungsbedarf im Urlaub sind verschieden 8-) . Geht davon aus, dass ihr lange unterwegs seid, dass ihr nur einen ersten Eindruck bekommt, dass ihr am Ende erschlagen von den ganzen Eindrücken seid.

Wenn ihr euch auf die Südküste beschränkt, ist es absolut drin, bis zum Jökulsárlón zu reisen und dennoch die Ziele nördlich von Reykjavík (Haunfossar, Grábrók) mitzunehmen.

Aus meiner Erfahrung heraus sollte es zu eurer Reisezeit noch möglich sein, ohne Vorbuchung Unterkünfte zu finden. Die einzelnen Gehöfte befinden sich idR links und rechts der Ringstraße und sind ausgeschildert. Auf eine Übernachtung in einem PKW würde ich an eurer Stelle lieber verzichten. Zelten ist zu dieser Zeit schon möglich. Falls ihr die erste/letzte Nacht in Reykjavík übernachten wollt, würde ich evt. vorbuchen - bzw. da kann ich eher nichts zu sagen.

Monique ...

... die für eine Inselumrundung auch mindestens 2 Wochen veranschlagt und die sich vom 27.04.-10.06. wieder auf Besucher in Geirland freut :)
maria210
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 09:58

Re: 1 Woche Island - 1 Woche planlos

Beitrag von maria210 » Mi 30. Mär 2011, 20:03

Schönen Abend alle miteinander!

Ich muss einmal wieder meinen Senf dazugeben! Als Erstes muss ich einmal zu 100% Greulix rechtgeben - es ist machbar in einer Woche Island (und davon soviel wie möglich zu machen)! Klar wird es kein richtiger Entspannungsurlaub sein, aber wer sowas tut, der weiss das bereits vorher!

Und was soll man tun, wenn man nicht länger Zeit hat??? Es hat halt nicht jeder zwei bzw. dreieinhalb bis vier Wochen Zeit - und natürlich auch Geld! Das muss auch einmal gesagt werden.

Ich für meinen Teil freue mich halt schon unheimlich auf EINE Woche Island - und lasse mich auch von niemanden abbringen! :twisted:

Und ich hoffe auch für euch - Flipstar - dass ihr euch nicht ins Gewissen reden lasst! ;)

glg und schönen Abend
Maria210

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast