Sandsturm -- Versicherung?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
dieManu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 10:17

Re: Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von dieManu » Mi 13. Mai 2015, 09:12

ja das hab ich auch gehört. Und so ins Arge fahren wir auch nicht. Habe vor mein Auto eben bei Geysir zu mieten weil es mir empfohlen wurde und dort wird angeboten, dass der Selbstbehalt bei der SCDW von um die 2000€ auf um die 354€ (weiß die Preise jetzt nicht auswendig) gesenkt wird. Ist immerhin etwas. Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme was meine Mietautos betrifft, aber wenn es in Island wirklich so unberechenbar ist, dann will man natürlich auf Nummer sicher gehen. Noch dazu wenn man solche Videos sieht :D
Benutzeravatar
icebike
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:13

Re: Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von icebike » Mi 13. Mai 2015, 09:50

Da waren wir 2008 mit den Fahrrädern in einem 36 stündigen Sandsturm (http://dk4ek.de/lib/exe/fetch.php/island3.pdf). Wir hatten glücklicherweise keine Lackschäden :P
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von guefz » Mi 13. Mai 2015, 22:18

Hallo,

das Video ist von der Gæsavatnaleið im zentralen Hochland. Die Piste sieht auch ohne Sandsturm nicht viel besser aus, man orientiert sich an den Fahrspuren und den Markierungsstangen.

Sand auf der Ringstraße kann es aber auch etwas nördlich von Höfn noch auf einem kurzen Abschnitt geben, da stehen m. W. auch Warnschilder.

bis denn

Günter
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von Monique » Mi 13. Mai 2015, 22:39

dieManu hat geschrieben:Wenn man sich einen Mietwagen nimmt ist es wohl ratsam, wenn man gleich alles versichert, was versichert werden kann oder? Geysir bietet zB ein Insurance Bundle (SCDW, Gravel Protection, SAAP) an, welches immerhin 5€/Tag billiger ist, als wenn man alles einzeln nehmen würde. Macht meiner Meinung nach Sinn, aber als naiver Ersttourist glaubt man ja alles, wo Sicherheit drauf steht :)
Ich würde in Island immer SCDW nehmen, um die doch recht hohe Selbstbeteiligung bei CDW zu reduzieren. Und ich würde zumindest - je nachdem, was der Vermieter anbietet - entweder Gravel Protrection oder Windscreen protection wählen.

Natürlich gibt es viele Fahrzeuge, die ohne einen Schaden durch das Land kommen. Aber vom Gefühl her passiert hier doch häufiger mal was und recht häufig eben Steinschläge. Oder sei es einfach nur starker Wind auf einem voll besetzten Parkplatz und die Unachtsamkeit des Nachbarn, dem die Tür vom Wind aus der Hand gerissen wird, die dann eurem Auto eine Delle verpasst, während er schnell verschwindet, weil es ja keiner gesehen hat und alles andere Stress bedeutet ...

Es gibt einige Vermieter, die Gravel protect. anbieten - da ist idR Steinschlag in der Windschutzscheibe integriert. Diese Vermieter achten oft auch genau auf neue Dellen und Steinschläge am Rest des Autos - schaut euch das Auto bei Übernahme in diesen Fällen sehr genau an und lasst jede Delle markieren (auch wenn ihr dabei pedantisch erscheint - da muss man drüber stehen, später zahlt man sonst für die Schäden, die andere vor einem verursacht haben ... hatte auch schon einen Steinschlag, den ich bei Übernahme im Regen nicht gesehen habe und der dann "meiner" war). Bei Hertz hatten wir letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass Steinschläge am Fahrzeug egal sind. Die hatten aber eine extra Frontscheibenversicherung. Eben jene hatte ich im Feb 2013 nicht und sollte 500 € für eine neue Frontscheibe zahlen!

Fragt also den Autovermieter vor Ort, welche Versicherungen angeboten werden und was genau die abdecken. Das unterscheidet sich von Autovermieter zu Autovermieter. Und dann könnt ihr vor Ort immer noch entscheiden, welche Versicherung ihr abschließt.

Die Asche- und Sandsturmversicherung ist so eine Sache. Sie ist sehr teuer. Auf der anderen Seite sind dadurch entstandene Schäden nicht versichert. Es gibt keinen wirklich klugen Rat. Nicht nur der Skeiðarásandur ist entlang der Ringstraße eine potentielle Gefahrenstelle. Wir hatten in jenem Feb 2013 am Strand bei Jökulsárlón geparkt und sehr starken Wind. Es tat alleine schon vom Zuhören weh ... Wurde aber am Ende nicht bemängelt. Man weiß halt nie, wie genau sie sich den Lack ansehen und welcher Schaden eben DER Schaden ist. Im Sommer sind die Stürme idR nicht sooo heftig. Und wenn es lange geregnet hat, liegt der Sand erstmal am Boden. Aber ein mehr als laues Lüftchen nach langer Trockenheit ... (nein, ich meine schon sehr starken Wind ;)). Ich bin jedenfalls froh, mit meinem eigenen Auto unterwegs zu sein. Bei dem macht ein Lackschaden auch nichts mehr :).
dieManu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 10:17

Re: Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von dieManu » Do 28. Mai 2015, 09:43

Hallo Monique,

danke schön für die Ausführung. Wir werden wohl auf Nummer sicher gehen und alle Versicherungen nehmen. Terms & Conditions hab ich mir schon alle durchgelesen und bei den potentiellen Mietwagenfirmen schon genauere Details beantwortet bekommen.
Schauen die Verleiher in Island wirklich so genau? Ich war in Florida super überrascht, wie jemand nur einmal eine obligatorische Runde ums Auto gegangen ist und das wars. Und in Gran Canaria wars dann noch schlimmer. Wir haben das Auto nur hingestellt, haben die Bestätigung bekommen und das wars. Sie haben nicht mal gefragt, wo wir das Auto überhaupt geparkt haben :lol:
Aber gut, das Auto vorher und nachher genau begutachten werden wir eh machen. Normalerweise machen wir auch gleich am Anfang von allem ein Foto damit wir alles dokumentiert haben.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von Monique » Do 28. Mai 2015, 20:32

dieManu hat geschrieben:Schauen die Verleiher in Island wirklich so genau?
Wie ich bereits schrieb, ist das von Vermieter zu Vermieter verschieden. Einige schauen sehr genau, andere weniger.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste