Sandsturm -- Versicherung?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
BIGJos
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:44

Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von BIGJos » Do 26. Mai 2011, 23:12

Hallo,
wir sind leider letzten Freitag auf dem Weg vom Skaftafell NP nach Kirjubaerklaustur (war das so richtig? :) ) in einen ziemlich heftigen Sandsturm geraten. Wir sind mit unserem eigenen Auto unterwegs, also kein Mietwagen. Schäden hab ich bisher an Seitenscheiben, Frontscheibe, Plastikteilen und Dachreeling entdeckt. Alles auf der rechten Seite, von da kam der Wind.
Ob Felgen und der Lack auch etwas abbekommen haben kann ich noch nicht so genau sagen, denke aber schon.

Hat jemand Erfahrung, ob soetwas von der Teilkasko als Sturmschaden übernommen wird?

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Alterschwede63
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 18:22

Re: Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von Alterschwede63 » Do 15. Mai 2014, 16:09

Hallo Jochen,
wir fahren diesen Sommer das erste Mal mit eigenem Auto nach Island.
Vor dem Sandstrahlgebläse ist mir schon ein wenig mulmig.
Wie ist denn die Sache bei Dir rausgegangen, wie hoch war letztlich der Schaden und was hat die Teilkasko dazu gemeint. Bei Mietwägenversicherungen wird das Risiko ja immer extra in Rechnung gestellt. Ich denke aber es sollte durch eine normale deutsche Teilkasko doch gedeckt sein? oder sollte man noch auf Vollkasko umstellen, aber ich bezweifel, dass das anders gehandhabt wird..

Gruß
Martin
Martin
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von Monique » Do 15. Mai 2014, 18:44

Ich hatte meine Versicherung damals nach dem Vulkanausbruch 2011 angeschrieben und gefragt, ob die Ascheschäden versichert sind. Es war eigentlich nur ein scherzhafter Versuch der Anfrage, ich bekam aber eine ernstgemeinte Antwort mit Hinweis auf die Versicherungsbedingungen, nach denen Schäden auf Grund von Aschestürmen nicht abgesichert waren. Schaut zu Hause einfach mal in eure Versicherungsbedingungen - vielleicht habt ihr mit Sandstürmen ja mehr Glück als ich mit der Asche.

Monique
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von guefz » Do 15. Mai 2014, 23:41

Hallo,

2012 bin ich auf der südlichen Gæsavatna-Route stückweise durch Sandsturm gefahren. Im Lack fällt es nur ein wenig auf. Die Frontscheibe hatte allerdings danach tausend kleine Pickel. Hab ich aber erst zu Hause nach dem nächsten richtigen Steinschlag auf der Autobahn ersetzen lassen. Ein Video dazu gibt es hier http://www.guefz.de/bilder/island-2012- ... eid-19.MOV

viel Spaß

Günter
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von brunbjoern » Fr 16. Mai 2014, 15:50

Ich hatte mich letztes Jahr durch die Versicherungsbedingungen (Vollkasko mit Teilkasko bei der HUK24) gequält, bevor wir mit dem eigenen Auto nach Island aufgebrochen sind und hatte nichts gefunden, was einer Regulierung eines Sandsturmschadens entgegen spricht.

Ich habe allerdings auch nur oberflächlich gesucht. Ist ja auch nichts passiert.


Viele Grüße,
brunbjoern
Benutzeravatar
Alterschwede63
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 18:22

Re: Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von Alterschwede63 » Fr 16. Mai 2014, 18:14

Hallo zusammen,
danke für die Info´s.
Hab nicht vor allzu extreme Strecken zu fahren und was wettertechnisch nicht geht, geht halt auch nicht, lieber auf Nummer sicher gehen.

Viele Grüße
Martin
Martin
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von guefz » Fr 16. Mai 2014, 19:58

Den Sand in der Luft kannst du halt auch auf der Ringstraße an ein paar Stellen erleben wenn du Pech hast. Das Video sollte halt nur als Beispiel dienen, wie sich sowas anfühlt, wenn es noch erträglich ist ;)

Günter
BIGJos
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:44

Re: Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von BIGJos » Mi 21. Mai 2014, 13:20

Hallo Martin,
wir haben das ganze damals über die Teilkasko der wgv reguliert - zum Glück. Erst kam ein Gutachter der nur einen kleinen Teil lackieren lassen wollte und den Rest auspolieren. Nach der Rückkehr des Autos vom Lackierer war aber noch ein Großteil des Lacks rauh.
Am Ende wurde die komplette rechte Seite und die Front lackiert, plus neuer Scheinwerfer, Seitenschscheiben, Frontscheibe, rechter Spiegel und zwei neue Felgen. Insgesamt rund 6500€ Schaden.
Spannend an der Gechichte war dann dass es in der Tat als Sturmschaden in der TK abgewickelt wurde, also ohne Hochstufung in der VK. Das ging aber nur, weil wir an dem Tag eine Windstärke von (ich glaub) über Windstärke 8 hatten und auch anhand der Wetterdaten vor Ort nachweisen konnten. Ansonsten wäre es nicht als Sturmschaden gelaufen.

Viele Grüße und viel Spaß in Island
Jochen
dieManu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 10:17

Re: Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von dieManu » Mi 13. Mai 2015, 07:25

:-O hab gerade das Video von guefz gesehen. Sag bitte, dass das irgendeine arge Straße war, die man üblicherweise nicht fährt ^_^ wie weiß man denn dort, wo man fahren soll vor allem wenn dann noch ein Sandsturm dazu kommt?

Wenn man sich einen Mietwagen nimmt ist es wohl ratsam, wenn man gleich alles versichert, was versichert werden kann oder? Geysir bietet zB ein Insurance Bundle (SCDW, Gravel Protection, SAAP) an, welches immerhin 5€/Tag billiger ist, als wenn man alles einzeln nehmen würde. Macht meiner Meinung nach Sinn, aber als naiver Ersttourist glaubt man ja alles, wo Sicherheit drauf steht :)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Sandsturm -- Versicherung?

Beitrag von geena837 » Mi 13. Mai 2015, 08:08

So ein wenig bange ist mir bei der Geschichte ja auch. Wir haben ein Wohnmobil gemietet, das hat eine hohe Selbstbeteiligung von 2100 €. Der vermieter bietet keine zusätzlichen Versicherungen über die normale CDW hinaus an. Ich habe bei einem deutschen Anbieter dazu ein Rundum-Sorglos-Paket abgeschlossen, das nicht nur den Selbstbehalt abdeckt, sondern auch reifen und Windschutzscheibe.... was mit Lackschäden ist weiß ich nicht.
Wir fahren aber "nur" entlang der Ringstrasse und werden peinlich genau auf Windstärken achten, wenn wir die Strecke zwischen Vik und Skaftafell in Angriff nehmen. meines Wissens ist das an der Ringstrasse zumindest die am meisten gefährdete Strecke.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast