Öffnung Hochlandstraßen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von Peter » Fr 24. Jun 2011, 15:19

auf die Startseite von Islandforum zu packen?
Die Gesamtübersicht ist auf der Startseite. Schon seit Jahren ;-)

Von dort sind es 2 Klicks bis zur Hochlandkarte.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von beorc » Fr 24. Jun 2011, 18:45

Habe gerade die PDF-Karte mal wieder angeklickt. Es ist zwar immer noch Karte Nr. 18 aber die Strecke zur Askja ist nicht mehr im Sperrgebiet. Und Karte 18 ist gültig seit 24.6.2011. Vielleicht war ja nur die Website nicht aktualisiert und vor Ort hingen schon die richtigen Karten.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von Monique » Sa 25. Jun 2011, 00:50

gerneklein hat geschrieben:es bedarf keines vor Ort aufgestellten Verbotsschildes um Strassen wegen der Fruehjahrssperre als geschlossen zu kennzeichnen.
Das ist wohlbekannt und hier schon oft erwaehnt worden.
Die rechtsgueltige Karte Nummer 18 von Vegagerdin sagt heute, dass sowohl die Askja als auch die F225 schlichtweg gesperrt sind.

Ich finde es schade, dass
erstens, Leute einfach die Natur in Island mit den Fuessen treten und ausnutzen dass Island aufgrund der Kreppa nicht in der
Lage ist Kontrollen im Hochland zu finanzieren ...
1. Nicht jeder ist in Island jeden Tag online unterwegs ... da bedarf es schon der Schilder! Ach ja, da wären noch die Tankstellen mit den Karten und wer ein Handy hat, kann die 1777 wählen. Hatten wir z.B. vorab gemacht.
2. Wir sind die F 225 nicht gefahren, sondern sind brav die F 208 zurück, da uns die 1777-Info eindeutig gesagt hatte, dass die F 225 am 23.6. definitiv nicht geöffnet wird. Von der 26 aus stand das Verbotsschild an der F 225 übrigens heute auch noch.
3. Vor der F 206 standen heute 2 Verbotsschilder ... eine Nachfrage ergab, dass der Straßenhobel außerplanmäßig nochmal unterwegs war, obwohl Vegagerdin telefonisch die Straße für heute vorab schon als freigegeben gemeldet hatte. Wir sind dann nicht rein.

Ich glaube, das Gros der Leute hier im Forum mag Island viel zu sehr, als dass es es mit Füßen treten würde ... also bitte keine pauschalen Unterstellungen ;) . Dass derzeit verstärkt über die (möglichen) Öffnungszeiten geschrieben wird, liegt an dem - im Vergleich zu den letzten Jahren - langen Winter und daran, dass so manch einer von uns früher mit einer Pistenöffnung gerechnet / darauf gehofft hatte und nun gespannt schaut, ob es während des Urlaubs doch noch klappt.

Monique
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von gerneklein » Sa 25. Jun 2011, 12:15

Hallo Monique
Monique hat geschrieben: 1. Nicht jeder ist in Island jeden Tag online unterwegs ... da bedarf es schon der Schilder! Ach ja, da wären noch die Tankstellen mit den Karten und wer ein Handy hat, kann die 1777 wählen. Hatten wir z.B. vorab gemacht.
Mit dem Satz "es bedarf keines Schildes" meinte ich, dass eine Strasse gesperrt sein kann auch wenn weit und breit kein einziges Schild dort steht. So wie Du es gemacht hast ist es richtig: Karte besorgen und/oder anrufen. Natuerlich ist nicht jeder in Island im Hochland online oder hat ein Telefon - das groesste Problem duerfte sogar schlichtweg die fehlende Netzabdeckung sein. Das ist dann Schicksal, dann kann ich eben nur nach der Karte fahren die ich am Anfang gesehen habe und nur jeweils bis Freitag, wo sie aktualisiert wird. Dann muss ich eine neue Karte besorgen. Ich muss ja auch tanken oder essen oder so.

Ich meine jetzt ausdruecklich nicht Dich, aber hier im Forum liest man immer wieder mal: Wie soll ich erkennen was eine illegale Piste ist? Da steht kein Schild. Wie soll ich erkennen wo die Nationalparks im Gelaende anfangen (und ich nicht zelten darf)? Da ist keine Linie und kein Schild. Wer eben nicht in der Lage ist, sowas auf dem GPS oder einer entsprechenden Karte zu sehen (und sich so eine Karte zu besorgen) hat im Hochland nichts zu suchen. Das scheint jetzt vom Thema abzuweichen, ist aber in Wahrheit im Kern dasselbe Problem. "Mir ist das Hochland zu komplex (Karten, GPS, Grenzen, Nationalparks, geschuetzte Nester, geschuetzte Pflanzen, Telefonnumern) also mache ich das was ich fuer richtig halte". Wobei das "fuer richtig halte" wirklich oft sehr lieb gemeint ist ("ich habe schon Erfahrungen in Schweden, Norwegen, etc.") aber eben nicht geeignet fuer Island ist. Was ist Schweden oder Norwegen voellig in Ordnung sein kann ist in Island dann ganz grosser Mist.

Nun aber zurueck zum Thema: Du schreibst selbst
Monique hat geschrieben:Von LM aus hatte die F 225 schon kein Verbotsschild mehr
und dann spaeter
Monique hat geschrieben:Von der 26 aus stand das Verbotsschild an der F 225 übrigens heute auch noch.
Hier sieht man schoen dass Vegagerdin leicht Schilder von der 26 aus kommend aufstellen kann aber kein Geld und keine Zeit hat um nach Landmannalaugar zu fahren und dort das Schild aufzustellen. Warum auch? Wer in Landmannalaugar ist sollte sich mit dem Hochland ja auch auskennen, oder?

Warum stehen also keine Schilder an gesperrten Strassen und Tracks:
1. Vegagerdin hat keine Zeit und kein Geld und ist auch gar nicht verpflichtet dies zu tun.
2. Es gibt viel zu viele Tracks und Pisten die in das gesperrte Gebiet fuehren. Und damit meine ich nur die legalen. Man muesste einige hundert Schilder aufstellen - und wieder einsammeln.
3. Es gibt leider einen alten Bauerntrick: Man beseitigt diese Schilder einfach. Manchmal gemacht von Islaendern mit den grossen Jeeps. Da haben sie dann eine "sehr schlaue Ausrede". Spaeter im Sommer sieht man die Schilder im Dreck oder Schluchten. Eine Luege? Ich war man selbst wandern, sah das Schild, sah spaeter eine Gruppe Jeeps (zu weit weg um Nummernschilder zu fotografieren) und dann war bei der Rueckkehr magischerweise das Schild spurlos verschwunden.

@beorc
beorc hat geschrieben:Habe gerade die PDF-Karte mal wieder angeklickt. Es ist zwar immer noch Karte Nr. 18 aber die Strecke zur Askja ist nicht mehr im Sperrgebiet. Und Karte 18 ist gültig seit 24.6.2011. Vielleicht war ja nur die Website nicht aktualisiert und vor Ort hingen schon die richtigen Karten.
Das war ja klar dass das passieren wuerde. Und noch nicht einmal die Kartennummer hochgezaehlt. Jetzt glaubt mir keiner. Aber ich "gebe Dir mein Ehrenwort" :-) (fuer juengere Forumteilnahmer, google "Barschel") dass ich bei so einem heissen Thema achtmal die Vergroesserung der PDF-Karte angeschaut habe und es war so. Basta (fuer juengere Forumteilnahmer, google "Schroeder")

@Peter
Sei nicht boese aeh "faul" ;-)
Schau mal beorc hat die "falsche" Karte zitiert und so geht es vielen:
beorc hat geschrieben:Lediglich auf dieser Karte http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... nd1e.html/ ist das Stück zur Askja von "No passage" auf "Impassable" zurückgestuft und damit auch das Verbotsschild auf der Karte für dieses Teilstück entfernt worden.
Zwei Klicks sind zuviel. DIe Karte wird nicht gefunden noch gelesen. Wenn wir bei unserer Agentur einem Kunden antworten wuerden "das ist nur zwei Klicks weg" werden wir im Fluss ertraenkt oder so. Nun ist das hier nicht Amazon, weiss ich, aber es geht ja um nichts geringers als die Rettung der letzten Wildnis in Europa, kurzum DU hast es in der Hand den Untergang der Welt abzuwenden!

Viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von Sigrid » Sa 25. Jun 2011, 12:41

Auch ich gehöre seit ein paar Wochen zu den regelmäßigen Beobachtern der Hochlandpistenkarte(n). Bis Gernekleins Beitrag und Hinweis auf die "Karte Nr. 18" habe ich nur die auf der Portalseite verlinkte Karte angeschaut. Ich finde die "Karte Nr. 18" ein bisschen arg versteckt. Vielleicht findet Peter ja einen Weg, sie geschickt zu plazieren, wenn nicht, dann weiß man zumindest, dass es eine weitere Karte gibt und wo. Eine Frage noch zu der "Karte Nr. 18" - wird die wöchentlch aktualisiert?

Morgen soll der erste Bus die Sprengisandur entlangrumpeln. Bin gespannt...
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von Peter » Sa 25. Jun 2011, 13:05

So besser?

(Dürfte die Ladezeit der Startseite deutlich erhöhen, weil es sich um ein verkleinertes GIF handelt. Mal sehen.....)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von Sigrid » Sa 25. Jun 2011, 13:16

Hi Peter,
danke schön.
Grüße
Sigrid

(Ladezeit geht bei mir ruckizucki und es läuft nebenher Musik und so.)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von marled » Sa 25. Jun 2011, 13:25

Danke! Ja, das Laden geht tatsächlich ruch-zuck. Und es gibt zu der Vegagerðin-Karte doch ein paar signifikante Unterschiede.
Marled
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Jeden Freitagabend eine neue Karte Re: Öffnung Hochlandstraß

Beitrag von gerneklein » So 26. Jun 2011, 00:49

Hallo

@Peter
Vielen Dank fuer die Plazierung auf der Startseite. Das ging ja superschnell!

@Sigrid
Sigrid hat geschrieben:Eine Frage noch zu der "Karte Nr. 18" - wird die wöchentlch aktualisiert?
Meinst Du jetzt das gif Bild auf der Startseite oder die Karte bei Vegagerdin?

Das mit dem gif Bild weiss ich nicht, ist aber nicht so schlimm weil es sowieso ein Link auf die aktuelle Seite mit den Karten ist.

Und Vegagerdin selbst gibt normalerweise jeden Freitagabend eine neue Karte mit einer neuen Kartenummer raus. Nur gestern schien alles etwas komisch zu, Karte upgedatet ohne neue Kartennummer.

Ich schaue dem Hochland so beim Tauen zu, jeden Freitag gibt es ein neues Bild. Total spannend. Leider schlaf ich bei dem Film dann doch immer wieder zwischendurch ein.
Der Film hat uebrigens jedes Jahr so 20 bis 30 Bilder.

Viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von Sigrid » So 26. Jun 2011, 10:38

Hallo Gerneklein,
ich meinte die Karte, die als Bild/PDF anzusehen ist. Die wird also freitags aktualisiert?
Die Karte von Vegagerðdin (also die grün, rot, gelb, weiße mit den jeweiligen Symbolen) scheint meist dann aktualisiert zu werden, wenn sich was tut... und bei der Sprengisandur sehe ich ganz wenig: tut tut.
(vielleicht ein bisschen off-topic...)
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste