Öffnung Hochlandstraßen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von Peter » So 26. Jun 2011, 12:53

Die obere der beiden verlinkten Karten ist die übliche Straßenzustandskarte. Diese wird mindestens täglich aktualisiert. Morgens haben einige Strecken ein Fragezeichen bis zur Klärung, wie der Zustand der Straße tatächlich ist. Auf dieser Karte werden auch Sondersperrungen (z.B. bei den letzten vulkanausbrüchen) dargestellt. Die Karte ist dynamisch erzeugt, also immer aktuell, da es gar keine Versionsnummer gint.

Die untere der beiden verlinkten Karten ist nur für das Hochland gedacht. Früher wurde diese noch per Hand gezeichnet und vervielfältig an Hotels und Campingplätzen ausgehängt. Die Karte wird in der regel nur wöchtenliich oder bei wesentlichen Änderungen aktualisiert. Nach der aktuellen Karte 18 wird die Karte 19 erscheinen. Der Link führt immer zur aktuellsten Karte.

Beide Grafiken sind auf der Sarteseite auf www.islandreise.info immer die aktuellsten (sofern man sie ind er größe überhaupt im Detail lesen kann).
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von Sigrid » Do 30. Jun 2011, 00:55

Laut Vegagerðin und auch Landsbjörg wird die Sprengisandur noch ca. 2 Wochen auf sich warten lassen.
Im Hochland liegt anscheinend noch zuviel Schnee. Es könnte sein, dass der südliche Teil bis Nýidalur als erstes für den Verkehr freigegeben wird.
Quelle: Telefonat MartinB mit beiden heute nachmittag.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von BEH » Do 30. Jun 2011, 14:27

Laut Presseberichten von heute (Fréttablaðið) hat sich in Nýidalur ein See aufgestaut, der bis zu 50 m breit, 200-300 m lang und 2 m tief ist. Es soll versucht werden, das Wasser aus dem See abzulassen. Ansonsten geschehe alles heuer viel später als gewöhnlich, man erwarte aber, dass der Weg über den Sprengisandur in der nächsten Woche für den Verkehr geöffnet werde. Viele Stecken im Hochland sind bisher noch wegen Nässe im Boden und der Gefahr, dass es zu Schäden kommt, geschlossen.
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von nord63 » Mo 4. Jul 2011, 22:12

Bin gerade zurück von Askja.
Die F88 und F905/910 sind vom Norden (Myvatn bzw. Brú) gut zu fahren.
Auch die Furten sind o.K.
Die F910 Richtung Nýidalur ist weiterhin gesperrt.

Bild

Wieviel Schnee noch im Hochland zu finden ist, zeigt der Aufstieg zur Viti.
Schnee, so weit das Auge reicht. Der verschwindet bei der Wetterlage auch nicht sooo schnell.
Der eigentliche Parkplatz ist noch gar nicht anzufahren.
Wer gerne zum Krater möchte, dem sei empfohlen, warme Oberbekleidung und wasserfeste Schuhe anzuziehen.

Der Blick geht zum Krater
Bild
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
andresch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 11:22

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von andresch » Mo 4. Jul 2011, 22:41

Oye das sieht ja eisig aus!
Das bringt mich wieder zu meiner Frage zurück: Wir wollen wahrscheinlich ab ca. 10.8 mit dem Rad die Hochlandpiste meistern..meint ihr da gibs noch ne chance dieses jahr?
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von nord63 » Mo 4. Jul 2011, 22:58

Na klar!
Wie ich schon geschrieben habe, sind die Pisten, die jetzt geöffnet sind, in einem sehr guten Zustand.
Zumindest sehe ich es aus meinem 4x4 so, wenn sich der Staub verzogen hat. :D
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
andresch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 11:22

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von andresch » Mo 4. Jul 2011, 23:02

Naja das größte Fragezeichen dabei ist ja die Route über Sprengisnadur..aber da kann man wohl nur abwarten
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von MartinB » Mo 4. Jul 2011, 23:04

Hallo andresch,
wenn Du mit Deiner Frage meinst, ob die Pisten bis dahin geöffnet sind: Da würde ich relativ hoch auf ein "ja" wetten. Auf der Sprengisandur tobt diese Woche der Bautrupp, der das ganze wieder befahrbar machen soll. Für nächste Woche ist etwas abtrocknen / setzen lassen geplant. Und danach soll die Sprengi aufgemacht werden. Ob die auch auf der F910 schon am Aufräumen sind, bin ich mir nicht so sicher. Aber auch die dürfte vermutlich bis Ende Juli geöffnet werden. Und dann hättest Du ja immer noch Reserve ...

Über die Befahrbarkeit von Hochlandpisten mit Rädern im echten Sommer können Dir die Suchfunktion und Mitglieder der Fahrrad-Fraktion besser Auskunft geben. Ich kenne eine Reihe von "Fahrrad-Schiebe-Berichten", die mir jegliche Motivation rauben würden dort Fahrrad zu fahren, wenn ich denn überhaupt eine hätte - aber die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden ...

Gruß Martin
voziLsweet
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 12:37

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von voziLsweet » Di 5. Jul 2011, 16:08

ERSTER TEIL DER SPRENGI IST OFFEN! :D :D :D

Bis Nyidular ist die Durchfahrt erlaubt, sagt die Karte von 14:05 Uhr!
Susanne Steine
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 10:29

Re: Öffnung Hochlandstraßen

Beitrag von Susanne Steine » Di 5. Jul 2011, 17:53

Und wie sind Eure Prognosen für die F910 via Hrafnkelsdalor nach Adalbol und Bru? Wir haben geplant, am 17. Juli dort zu fahren und überlegen, umzuplanen (obwohl wir in Adalbol schon unser Quartier haben). Danke!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast