Werkstatt

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Werkstatt

Beitrag von flamingo » Mo 13. Jun 2011, 20:13

Moin,
wir sind auf den Färör unterwegs,und übermorgen geht's weiter nach Island.
Haben leider auf der Fahrt nach Hirthals einen Motorschaden bekommen.
Wer kann eine Mitsubishiwerkstatt auf Island nennen,oder eine andere gute Werkstatt,um das Fahrzeug zu Checken und gegebenfalls zu Reparieren.
Der Motor hat vermutlich einen Zylinderkopfdichtungs schaden.
Kann mir bis jetzt mit Wassernachfüllen behelfen.
Für Tips und evtl. Adressen bin ich natürlich dankbar.
Habe erstmal bis morgenfrüh Internet.
Gruß T :shock: rsten
Ansonsten haben wir prima Wetter und eine klasse Überfahrt gehabt.
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Werkstatt

Beitrag von marled » Mo 13. Jun 2011, 21:20

Du hast eine PN.
Marled
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Werkstatt

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 13. Jun 2011, 21:39

Nach meinen Erkenntnissen (10x Aufenthalt in Island) hast Du eine reelle Chance, wenn Du von der Norröna in Seydisfjördur runterfährst, wenn Du in Egilstadir Dir eine Werkstatt suchst. Unmittelbar bei Einfahrt in den Ort - noch vor der Shelltankstelle - sind zwei Werkstätten. Die erste von beiden ist sehr hilfsbereit - wie ich selbst erfahren durfte -. Gegenüber der Shelltankstelle ist von N 1 ein gut sortiertes Lager bzw. Geschäft für Autoersatzteile. Egilstadir ist ein Dienstleistungszentrum mit Flughafen, so daß auch bestellte Teile sehr schnell von Reykjavik per Flugzeug ankommen dürften. Über Egilstadir hinaus weiterzufahren, dürfte bei dem Schaden nicht ratsam sein. Schon die Passüberfahrt nach Egs. wird nicht ohne Probleme sein, da der Anstieg lang und steil ist. Versorge Dich mit genügend Wasser in Kanistern oder anderen Behältern. Ab Passhöhe kannst Du praktisch im Leerlauf fahren, aber denke daran, die Bremsen werden sauheiß dabei. Motorbremse würde ich bei def. Zylinderkopfdichtung nicht unbedingt einsetzen!
Mehr kann ich momentan dazu nicht sagen bzw. schreiben.
Goda ferd!
Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
flamingo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:35
Wohnort: nähe Trier

Re: Werkstatt

Beitrag von flamingo » Di 14. Jun 2011, 09:53

Hey,
danke für die Tips.
Werden morgen auf die Fähre fahren,und in Eglistadir weiter sehen.
Habe gestern noch einen Mechaniker am Auto gehabt,und haben erstmal Kühlerdicht eingekippt.
Wären wir länger auf den Färör,würde er das reparieren.
Es gibt schlimmeres.
Gruß Torsten ;)
Gruß Torsten
Warte nicht bis zur Rente,denn dann kann es zuspät sein.
Benutzeravatar
trabuco11
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Apr 2011, 17:58

Re: Werkstatt

Beitrag von trabuco11 » Di 14. Jun 2011, 14:00

Hallo Torsten!
:o Ach das ist ja der Alptraum! Und dann auch noch gleich am Anfang vom Urlaub. Wenigstens fährt die Kiste noch! Ich drücke Dir die Daumen, daß das alles soweit klappt! Wenn ich Dir kurzfristig noch irgendwas mitbringen soll (Getriebe/Motor... o.k., ist ein schlechter Witz), ruf mir an! Unsere Fähre fährt Samstag.
Viele Grüße von der PickUpFraktion
Kilian
Benutzeravatar
El-Dracho
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 18:52
Wohnort: Kriftel

Re: Werkstatt

Beitrag von El-Dracho » Di 14. Jun 2011, 21:05

Moin,

oh shit - kann mich Kilian nur anschliessen, wenn man von hier irgendwas organisieren kann, einfach hier melden, bin auch ab Donnerstag unterwegs nach Norden.

Gruss, Björn
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Werkstatt

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 14. Jun 2011, 23:00

Hey Torsten,
Ihr fahrt ja erst morgen Nachmittag weiter nach Island und du müsstest daher noch Internetverbindung haben. Ich möchte Deine Sorgen noch etwas "zerstreuen", in dem ich Dir nach meinen Erfahrungen versichern kann, daß sich die Isländer nur jede erdenkliche Mühe geben werden, Dir zu helfen. Du bist Gast in diesem Land und wirst auch - so meine Erfahrungen - auch als solcher behandelt. Man wird Dich nicht danach fragen, ob Du einen Termin oder sowas ähnliches hast und wird versuchen, Dir so schnell wie möglich zu helfen. Wenn Dir die erste Werkstatt nicht helfen kann -egal aus welchem Grunde- werden sie per Telefon versuchen, Dich an eine andere Werkstatt oder was auch immer weiterzuleiten. Isländer sind in Sachen Improvisation Weltmeister und reparieren können die alles. Vom Rasenmäher bis zur größten Baumaschine. Und die reparieren wirklich noch. Nicht nur einfach austauschen. Dies nur ein wenig zu Deiner Beruhigung. Ob das Dichtungsmittel (z.B. Holt´s Radweld) ein wenig helfen wird, bleibt abzuwarten.
Ich versuche einmal eine für Dich evtl. hilfreiche Verbindung herzustellen. Hier im Forum ist recht häufig "chevyartictruck" vertreten. Dahinter steckt ein gewisser Dirk, der zur Zeit selbst einen Mitsubishi L 200 fährt. Der ist schon sehr häufig in Island gewesen (in diesem Jahr auch wieder), selbst gelernter Automechaniker und kann Dir evtl. sehr wertvolle Tips bzw. Hilfestellung geben. Wenn Du kannst - geht auch vom Schiff aus, wenn es auch etwas teurer ist - versuche Dich doch einmal per pn mit ihm in Verbindung zu setzen.
Wenn Du die mail alsbald absetzt, kannst Du evtl. noch vor Ankunft in Island von ihm wertvolle Tips bekommen. Leider habe ich nicht seine Tel.Nr., aber Du kannst sicher sein, daß Dir in Island wesentlich schneller und besser geholfen wird als es in Deutschland üblich ist.
Peturvilhjalmur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste