NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
eldurwen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Jan 2011, 14:04

NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von eldurwen » Mo 13. Jun 2011, 23:01

Bei meinem Navigon ist auch Kartenmaterial für Island dabei. Als wir zur Vorbereitung heute die Adressen unserer Unterkünfte abspeichern wollten, habe ich festgestellt, dass zahlreiche Orte unbekannt sind.

Hat jemand von euch Erfahrung inwieweit NAVIGON für den Islaneinsatz geeignet ist? (Am Rande: Wir fahren nicht ins Hochland).
ichse

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von ichse » Di 14. Jun 2011, 20:02

Hallo,
an den Navteq Karten scheint sich seit dem ersten erscheinen 2010 nichts geändert zu haben.
Ich kontrolliere das immer Anhand der Straße 901, die 901 war bis jetzt auf keiner Karte(Navteq Europakarte) die ich in der Hand hatte vorhanden, weiterhin fehlen F Straßen, welche dreistelligen Straßen noch fehlen kann ich leider nicht sagen.
Auf unserer Tour 2010 hatte ich das Navigon nur Testweise neben dem eigentlichen Garmin laufen. Viele Straßen waren eingezeichnet, auf die kleineren Orte und Siedlungen habe ich ehrlich gesagt nicht so viel geachtet.

Wenn Du 100% sicher gehen willst, dann solltest Du auf ein Garmin Gerät ausweichen und eine Topo Karte Island installieren.

Im direkten Vergleich Garmin „Topo Karte Island“ und „Navteq Europakarte“ fällt auf, das es in den größeren Städten und Ortschaften fast keine Unterschiede in der Karte gibt, in den abgelegenen Bereichen schon.

Schau doch einfach mal in die Karte und Zoome mal hinein, vielleicht gibt es die Orte doch in der Karte und es liegt eventuell an der Schreibweise…. Wegen der Isländischen Sonderbuchstaben.

Wenn Du mal einen Beispiel Ort hast, könnte ich mal mit Mapsource vergleichen, da habe ich eine aktuelle Navteq Europakarte und Topo Karte Island installiert.


Grüße :lol:
Blinderelch

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von Blinderelch » Di 14. Jun 2011, 20:33

Hi an die Gemeinde,
ich habe ein GPS 62S für solche Touren gekauft, aber eine Topo Island ist mir Neu. Ich benutze die Normale Sraßenkarte Nord Europa, da ist Island und Skandinavien dabei.
MfG Blinderelch
sgm

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von sgm » Di 14. Jun 2011, 21:56

Blinderelch

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von Blinderelch » Di 14. Jun 2011, 22:37

danke für den tipp, hatte selber keine topokarte für is gefunden.
ichse

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von ichse » Di 14. Jun 2011, 23:04

eldurwen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Jan 2011, 14:04

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von eldurwen » Di 21. Jun 2011, 20:30

Heute kam die Infomail, dass ein neues Kartenupdate (Q2/2011) verfügbar ist. Bin gespant, ob an den Islanddaten was verbessert wurde.
Blinderelch

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von Blinderelch » Di 21. Jun 2011, 20:43

Dank sgm besitze ich jetzt die topo island. allerdings ist die routenplanung am pc etwas kompliziert. es funktioniert aber .
Benutzeravatar
Knox
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Okt 2011, 17:10

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von Knox » Do 5. Jan 2012, 13:57

Braucht man umbedingt ein Navi für Island oder reicht auch einfach eine Straßenkarte? In unserem Navi gibt es nämlich - momentan - keine Karten für Island und darum überlege ich, ob ich mir eine zulegen sollte oder nicht!
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von beorc » Do 5. Jan 2012, 14:03

Meiner Meinung nach benötigt man für Island kein Navi. D. h. extra für den Island-Urlaub ein neues Navi kaufen ist nicht notwendig. Du kommst mit den ganz normalen Strassenkarten sehr gut durch Island inkl. der üblichen Hochlandrouten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste