NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Knox
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Okt 2011, 17:10

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von Knox » Do 5. Jan 2012, 14:06

Auch mit der Karte, die bei meinem Reiseführer mit dabei ist oder sollte ich mir noch eine eigene Straßenkarte zulegen?
Und na ja.. ein Navi hab ich schon - ich müsste nur die zusätzlichen Karten für Island kaufen.
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von beorc » Do 5. Jan 2012, 14:26

Ich habe die Island Ferðakort 1:500000. Meiner Meinung vollkommen ausreichend so lange du nichts Spezielles vor hast. Aber wenn ich ein Navi hätte für das Island angeboten wird würde ich es wahrscheinlich, falls nicht zu teuer, auch kaufen. Denn bequem ist so ein Navi ja schon, vor allem in Reykjavik. Nur notwendig ist es nicht. Du wirst auch ohne Navi problemlos durchs Land kommen.
Zuletzt geändert von beorc am Do 5. Jan 2012, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von Olaf » Do 5. Jan 2012, 14:26

Das kommt darauf an, was für eine Karte bei deinem Reiseführer dabei war. Wenn du alle Wunschziele, die du ansteuern willst, auch auf der Karte findest und eindeutig erkennen kannst, welche Route du dorthin nehmen solltest, was willst du dann mehr? Ansonsten gibt es diverse gute Landkarten und Straßenatlanten im Maßstab 1:200.000 - 1:300.000 von Ferðakort und Mál og Menning. Die kann man bei Bedarf auch noch vor Ort an den meisten Tankstellen besorgen.
Jürgen

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von Jürgen » Do 5. Jan 2012, 17:39

Solange die angestrebten Reiseziele die üblichen Attraktionen sind reichen sogar die Karten aus, die man umsonst bekommt ("Touristenkarten"). Außer vielleicht im Hauptstadtgebiet, eventuell noch in Akureyri; dort ist dann schon etwas "Spürsinn" nötig. Aber auch hier ist es ohne Probleme möglich sich ohne Navi zurechtzufinden (wie funktionierte das bloß früher ? :shock: ). Sobald es natürlich spezieller wird, z.B. Treckingtouren, Hochland (fahrt Ihr ja nicht hin, wie Du sagst) oder andere Ziele die außerhalb der üblichen Touristenströme liegen sollte man schon in eine vernünftige Karte investieren. Ob und inwieweit ein (Straßen-)Navigationsgerät dem dann gerecht wird lasse ich mal dahingestellt, bzw. bezweifele das mal stark.
Falls Du natürlich unbedingt Dein Navi benutzen willst, dann schau doch mal, ob Du entweder eine Freeware-Lösung findest, die z.B. in Verbindung mit einer (Papier-)Karte Dir Deinen Standpunkt vermittelt kann ( z.B. sowas hier http://www.webazar.org/tomtom/offroad.php?lang=uk für die TomTom´s...nutze ich selber, und funktioniert wunderbar).
Oder wenn Du im Besitz eines Android-Smartphone sein solltest, dann versuch das hier: http://www.navit-project.org/ bzw. https://market.android.com/details?id=o ... avit&hl=de Für Navit (kostenlos) gibt es kostenlose Karten unter anderem für Island, wie auch für viele weitere Länder. Alles kostenlos, da die Navigation "offline" erfolgt, also keine Datenverbindung benötigt wird. Auch dieses benutze ich selber und das reicht für die "kleine Navigation zwischendurch" völlig aus; nicht weil es zu mehr nicht taugt, sondern weil solche Apps natürlich Batteriefresser sind. Wie gut die Islandkarte ist,konnte ich noch nicht testen, da ich bisher noch nicht mit dem Smartphone auf Island war.
Wenn Du im Besitz eines Smartphone sein solltest und Navit ausprobieren willst, dann kannst Du Dir auch eines der vielen kostenlosen App´s die eine reine GPS-Funktion haben zusätzlich installieren. Damit hättest Du dann in Verbindung mit einer Karte die Möglichkeit die Bereiche abzudecken die Navit eventuell nicht abdeckt....und das normale Navi könnte zuhause bleiben.

Grusz,
Jürgen
Benutzeravatar
Knox
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Okt 2011, 17:10

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von Knox » Do 5. Jan 2012, 21:52

Okay.. also.. das war schon sehr hilfreich, danke!
Aber.. wenn ich wirklich geschrieben haben sollte, dass ich nicht ins Hochland fahre, dann hab ich mich falsch ausgedrückt - weil wir werden auf alle Fälle ins Hochland fahren. Allerdings werden wir wohl auf den üblichen Touristenstrecken bleiben, weil es ja unser erster Islandurlaub ist. Mal schauen, ob es uns wieder dorthin verschlägt und was wir dann anstellen werden! ; )

Das mit den Smartphones kann man ja ausprobieren und wenn man eh zwei davon mit hat, wird die Batterie wohl gerade noch ausreichen von einem Hotel zum nächsten!
Die Karten, die bei meinen Reiseführern mit dabei sind, werde ich sicher mitnehmen und sollten die nicht reichen, kann ich mir immer noch eine Karte vor Ort kaufen!
Jürgen

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von Jürgen » Do 5. Jan 2012, 22:43

eldurwen hat geschrieben:(Am Rande: Wir fahren nicht ins Hochland).
Hast Du ;)

Grusz,
Jürgen
Benutzeravatar
Knox
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Okt 2011, 17:10

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von Knox » Fr 6. Jan 2012, 00:00

Nein, weil ich bin nicht "eldurwen" ; )
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von Argish » Fr 6. Jan 2012, 00:12

Knox hat geschrieben:weil wir werden auf alle Fälle ins Hochland fahren.
Wenn der Fahrzeugvermieter das zulässt. Eher Unwahrscheinlich.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Knox
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Okt 2011, 17:10

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von Knox » Fr 6. Jan 2012, 00:14

Argish hat geschrieben: Wenn der Fahrzeugvermieter das zulässt. Eher Unwahrscheinlich.
??? Mit 4x4 darf man auch ins Hochland - oder hab ich da etwas falsch verstanden?
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: NAVI: Unterwegs mit Navigon 70

Beitrag von snaefell » Fr 6. Jan 2012, 00:21

Knox hat geschrieben: ??? Mit 4x4 darf man auch ins Hochland - oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Mit dem 4x4 darfst du genau dann ins Hochland, wenn die Mietbedingungen deiner Mietwagenfirma das erlauben. Bei den meisten Autos dieser Art ist das aber erstmal nicht so. Wenn du es doch tust, bist du ohne Versicherungsschutz unterwegs - d.h. etwaige Schäden bis zum vollen Fahrzeugwert kommen aus deiner privaten Tasche. Es gibt mehr als einen Fall in den letzten Jahren, wo Autos komplett in Furten versenkt wurden.
F-Strassen einfach so zu befahren kann auch teuer werden, da die Mietwagenfirmen teilweise Prämien für Fotos auszahlen...

Gruss

Christian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste