Mietwagen- auf was achten?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
WERner

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von WERner » Sa 16. Jul 2011, 23:11

@Haexli,
da hast du wohl etwas falsch interpretiert/verstanden ;)

Die "arme" juli5
:)
AVIS:The minimum age to rent a car in Iceland is:
20 years for passenger cars car groups A, N, B, L, C and D
23 years for jeeps and shuttles car groups F, P, H, J, K, E, G, I and M
25 years for special cars car groups O
Bílaleiga Akureyrar/Höldur: 1) The lessee/driver of a passenger car or a jeep has to be at least 20 years old and driver license held for at least one year.
2) The lessee/driver of a luxury car has to be at least 25 years old and driver license held for at least one year.
3) The lessee/driver of a bigger vehicles which according to law at any given time requires extended driver license shall present appropriate license at the start of rental.
Thrifty:Renter must be 19 years of age or older with a valid driver's license and a major credit card in their own name. Renter's 19-21 years of age will be charged EUR 8.00 per day including VAT
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von Haexli » Sa 16. Jul 2011, 23:23

jupp, danke WERner :oops:

Nachtrag: Mein Sohn ist mit 23 nach Amerika mit seiner Freundin und durfte da nicht fahren, bzw. hätte einen "Minderjährigen-Zuschlag" bezahlen müssen. Ich bin davon ausgegangen, dass es immer noch so ist. Du hast aber Recht, WERner, Deine Nachforschungen hätte ich auch machen können bevor ich die Frage gestellt habe :oops:
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von juli5 » Di 19. Jul 2011, 20:40

ja, ich bin 25...Und so "beknackt" fande ich meine Fragen eigentlich auch nicht. Ich habe noch nie ein Auto gemietet und hab jetzt auch extra dafür eine Kreditkarte bestellt (Studentin), und da hatt ich eben einfach noch ein paar Fragen. Ob es ein Problem gibt, wenn die Unterschriften auf Kreditkarte und Personalausweis/Führerschein nicht gleich sind, konnte mir auch mein Bankberater nicht beantworten. So "sicher" ist das also auch nicht, dass alles klar geht. Auch wenn ich mich jetzt aufgrund der Forumsbeiträge gegen eine Ersatzkarte entschieden habe.
KaiT
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:57

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von KaiT » Mi 27. Jul 2011, 19:40

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe jetzt die passenden Zeilen im Forum nicht überlesen, würde aber auch gerne eine Frage zum Thema Mietwagen loslassen.

Wir haben einen Mietwagen mit allen typischen Versicherungen (inkl. Glas + Reifen) aber nicht Dach- und Unterboden (auch nicht Sand und Asche). Sind Dach- und UNterboden empfehlenswert und/ oder wie ist bei Euch die Eiscchätzung (Ende August / Anfang Septeember im Süden unterwegs) zu Asche und Sand?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Kai
eljoge
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von eljoge » Mi 27. Jul 2011, 19:45

Hallo Kai,

ich denke, den Unterboden zu versichern ist hinsichtlich vieler nicht asphaltierten Straßen (die auch mit normalen PKWs befahren werden dürfen) nicht das schlechteste. Eine Versicherung gegen Asche ist eigentlich nur nötig, wenn akut irgendwo Asche ausgestossen wird. Ich würde vor Ort sehen, wie die Situation bezüglich Ascheausstoß gerade ist.

eljoge
Benutzeravatar
Knox
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Okt 2011, 17:10

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von Knox » Mi 4. Jan 2012, 21:32

hallo!

wir planen im sommer für zwei wochen ein auto zu mieten. wir würden es gerne in der stadt abholen und später am flughafen wieder zurück geben. laut der homepage des autovermieters kann es dabei zu "einweggebühren" kommen. wisst ihr in etwa, wie hoch diese gebühren sein werden? sollte es billiger sein als das taxi zum flughafen, werden wir die gebühren wohl bezahlen.

außerdem hätte ich gerne gewusst, ob es möglich ist den mietwagen auch erst ab 22:00 uhr am flughafen zurück zu geben. unser flug geht erst um nach 0:00 uhr und ich möchte nicht stundenlang am flughafen herumsitzen!

gibt es sonst noch so kleine tipps und tricks, die ihr mir verraten könnt bzw. worauf ich achten muss?

danke für die hilfe!

ps: wäre ein isländischer anbieter besser oder ein europäischer (zb billiger-mietwagen.de, holidayautos.de)?
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von SonjaJ » Do 5. Jan 2012, 10:54

Ich denke was diese Gebühren betrifft und die Öffnungszeiten des Autovermieters, fragst du diese am besten selber! ;)

Ich glaube aber, dass 22:00 für so ziemlich jeden Autovermieter zu spät sein wird.

(wir müssen unser Auto zB. spät. bis 17:30 zurückbringen, da sie um 18:00 schließen)
Janilea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Mär 2010, 07:10

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von Janilea » Do 5. Jan 2012, 11:20

Hallo Knox

Service kostet !! aber dafür hat man auch Vorteile..
die großen internationalen Anbieter haben ihr Flughafenbüro 24h geöffnet.......und wenn es dann doch nicht besetzt ist dann stellt man seinen Wagen auf dem Hof ab und wirft den Schlüssel in einen Tresor
Kleinere lokale Anbieter haben sicherlich eingeschränkte Öffnungszeiten......
Gruß
Bernd Heinzmann
SonjaJ
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 106
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:33

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von SonjaJ » Do 5. Jan 2012, 11:37

Janilea hat geschrieben:die großen internationalen Anbieter haben ihr Flughafenbüro 24h geöffnet.......und wenn es dann doch nicht besetzt ist dann stellt man seinen Wagen auf dem Hof ab und wirft den Schlüssel in einen Tresor
Kleinere lokale Anbieter haben sicherlich eingeschränkte Öffnungszeiten......
Gruß
Bernd Heinzmann
Ah, das wusste ich auch noch nicht. Interessant!
Benutzeravatar
Knox
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Okt 2011, 17:10

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von Knox » Do 5. Jan 2012, 13:52

Hat jemand von euch schon einmal ein Auto bei Geysir gebucht? Wisst ihr, ob man da die Autos auch nach den Öffnungszeiten am Flughafen abgeben kann?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast