Mietwagen- auf was achten?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von juli5 » Di 5. Jul 2011, 16:25

Hallo!

So, wir wollen nun auch endlich unser Auto für die Island- Reise Ende August/ Anfang September dingfest machen und über holiday auto buchen.
Nun frage ich mich, auf was ich da so alles achten muss. Ich hab noch nie ein Auto gemietet....
Inklusive sind ja:

-Haftpflichtdeckungssumme mind. 2 Mio Euro
-KFZ-Diebstahlschutz
-Vollkaskoversicherung mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung
-Flughafengebühren
-Lokale Steuern
-unbegrenzte Kilometer

Ist das so in etwa das wichtigste? Oder fehlt etwas zentrales? Bei den Mietbedingungen steht noch dabei dass zur Vollkasko auch Reifen, Dach und Glas gehört - Unterboden allerdings nicht, aber ich hab gelesen, dass das in Island allgemein so ist?

Dann frage ich mich noch wie das mit Winterreifen ist... Wir haben das Auto vom 18.August bis zum 7. September. Muss da evtl. schon mit Schnee, Glätte etc. gerechnet werden? Wir werden uns, da wir nur einen Kleinwagen haben, hauptsächlich auf der Ringstraße bewegen und eben hier und da mal abbiegen...

Hat jemand noch Tipps oder Hinweise auf was ich achten muss?
Habe ich etwas wichtiges nicht beachtet?

Vielen lieben Dank!
Juli
Benutzeravatar
Logi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jul 2011, 14:20
Wohnort: Deutschland

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von Logi » Di 5. Jul 2011, 17:51

Hallo,

die wichtigen Sachen hast Du aufgeführt, sind meist auch Standard, wichtig ist eventuell noch die Angabe der Personen, welche das Fahrzeug lenken. Abgedeckt sind am Fahrzeug nahezu alle Schäden, Ausnahme sind regulär Schaden, die durch das Furten entstehen können (Motor usw.), welche nicht versichert sind. Dürfte aber auf der Ringstraße bzw. mit dem PKW unwahrscheinlich sein, durch Flüsse zu fahren. :shock: Ansonsten ist nur wichtig, dass das Befahren von Pisten (also gekennzeichnete F-Straßen->Hochlandstrecken) mit Fahrzeugen ohne 4x4/Geländetauglichkeit verboten ist. Wer es via PKW dennoch riskiert und stecken bleibt oder schlimmeres passiert, darf ordentlich löhnen, da zahlt keine Versicherung. OK, es gibt auch Straßen in Island, die sind PKWtauglich, zuweilen spürt man aber nur einen minimalen Unterschied zu FPisten. EInfach auf das "F" achten. Übrigens, Schafe & co haben in Island immer Vorfahrt. Falls das Auto in Keflavik übernommen wird, die Abgabezeiten beachten. Das geht nicht rund um die Uhr.
Viel Spass.
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von juli5 » Di 5. Jul 2011, 18:18

Danke für deine Antwort!!
Weißt du zufällig, ob die Mietwagen standardmäßig Winterreifen haben? Oder spielt das im September sowieso noch keine Rolle?
Habe ich das also richtig verstanden, dass man mit einem normalen Kleinwagen- Mietwagen alle Straßen, außer den F-Straßen fahren darf?
Wir würden das Auto am 21.08., also am Sonntag, in Reykjavik im Stadtbüro abholen.... Ich nehme mal an, wenn das angeboten wird, dann wird es auch offen haben? So gegen 14 Uhr?

Bei den Tankstellen kann man ja mit "normaler" EC- Karte bezahlen, oder? Wir werden mindestens 2 davon dabei haben, falls eine nicht angenommen wird..

Auf Zusatzfahrer haben wir auch geachtet... mit 25 Jahren kommen wohl auch keine weiteren Gebühren dazu...

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von Monique » Di 5. Jul 2011, 18:30

Wenn die Abholung im Stadtbüro angeboten wird, dann wird dort auch offen sein. Besteht denn preislich ein Unterschied? Holidayautos hat sonst immer damit geworben, dass die Flughafenzustellung mit inklusive ist. Wenn dies nach wie vor so ist, würde ich das Auto lieber ab Flughafen nehmen (es sei denn, ihr wollt es erst später als ab Anreisetag nehmen), statt in Reykjavík großartig das Stadtbüro zu suchen. Schaut euch am besten an, wo das Stadtbüro ist (z.B. hier).

Ob Anfang Sep Winterreifen schon Standard sind, kann ich nicht sagen. Fragt sicherheitshalber nach. Es KANN durchaus möglich sein, dass Anfang Sep schon irgendwo Schnee ist.

Grundsätzlich könnt ihr alle NICHT-F-Pisten fahren. Wie Logi schrieb, sind einige aber nicht besser als die F-Pisten. Schaut euch die Pisten einfach an, und wenn ihr meint, es wird zu hart fürs Auto, dann dreht um. Gerade zum Ende der Saison sind einige nicht asphaltierte Straßen ziemlich hinüber.

Falls ihr eine Kreditkarte habt, würde ich die zum Tanken auf jeden Fall mitnehmen. Ihr braucht zum Tanken die PIN der Kreditkarte!

Monique
Benutzeravatar
Logi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jul 2011, 14:20
Wohnort: Deutschland

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von Logi » Di 5. Jul 2011, 19:49

Hello again,

ich habe das Auto bisher immer bei einem der Verleiher am Flughafen genommen, da ist die Kreditkarte Pflicht, weil über selbige eine Kaution hinterlegt wird (abhängig von der Fahrzeuggröße). Die meisten Tankstellen akzeptieren Kredit oder EC Karte, es gibt auch Prepaidkarten zu erwerben. Kreditkarte solltet ihr aber dabei haben, ist dort oben überall wichtiger als Bargeld. Wie gesagt, am Flughafen gibt es für das Abholen/Abgeben des Autos Zeiten, ich glaube immer von 5 - 17 Uhr, mit vereinzelten Öffnungszeiten für die "irgandwann"- Ankommer.

Was die Bereifung anbelangt, so mutmaße ich bei PKW, dass es sich bei den PKWs um Allwetter/Jahresreifen handelt. Schnee im September hatten wir auch schon, allerdings nicht im Stil von 30cm oder mehr Neuschnee. Bis in den Juni hatten wir auch dieses Jahr Schnee, alle normalen Straßen aber frei. Da mußt Du aber nachharken, da wir immer mit Jeep fahren. Über die Straßen muß man sich nichtsdestotrotz keine Gedanken machen, wie überall gilt angepasstes Fahren, das ergibt sich bei vielen unbefestigten Straßen fast zwangsläufig, dass man vom Gas runtergeht. Bis auf F-Pisten ist jede Straße für PKW befahrbar, man muß halt vom luxuriösen dt. Straßennetz Abschied nehmen, viele Isländer sind froh, dass es hier und da überhaupt Verbindungen gibt. Viel spassiger wird es, wenn Du durch einspurige 10Km lange Tunnel fahren musst wie vor Isafjördur, der Gegenverkehr hat innerhalb des Tunnels all 100 Meter eine Parknische. :mrgreen:

Insgesamt nichts, worüber man sich Gedanken machen sollte, Strecken vorplanen kann auch für Beginner sinnvoll sein, in Island gibt es oftmals auch keine kleinen Umleitungen und kurze Alternativen. Und einfach mehr Zeit einplanen, schneller als 90Km/h geht es offiziell und gesetzlich eh nicht. Im Zweifelsfall durchbeißen. ;)
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von didi » Di 5. Jul 2011, 20:06

ohne Kreditkarte würdet Ihr bei der Autoabholung ein Problem haben. Die ist so wichtig wie der Führerschein. Ohne geht nichts. Kann da Logi nur bestätigen.

Die Aussagen weiter zu den F-Pisten muss ich allerdings etwas einschränken. Grundsätzlich trifft das schon zu, dass man mit normalem Miet-Pkw alle nicht-F-Pisten fahren darf. ABER: Es gibt ein paar Einschränkungen von einigen Vermietern, die es z.B. auch nicht erlauben, die Kjölur (kein F mehr) mit einem solchen Fahrzeug zu befahren. Informiert Euch da am besten bei der Autoabholung nochmal, bei HERTZ (da holt Holiday meist seine Autos) hängt oft im Auto auch noch eine Landkarte drin, auf der die Strecken eingezeichnet sind, die nicht erlaubt sind. Die Kjölur wäre zwar befahrbar, aber eben nicht von allen Vermietern erlaubt.

Tanken: Ich habe keine Lust, ständig meine Kreditkarte dafür zu benutzen. Auch in Island gabs schon Missbrauch von Kreditkartendaten (Monique kann dazu auch berichten, soweit ich mich erinnere). Ich kaufe mir daher gleich zu Beginn der Reise ein paar prepaid-Tankkarten von N1, damit kann man rund um die Insel an den N1-Tankstellen Tag und Nacht tanken.

Winterreifen halte ich um diese Jahreszeit noch nicht für erforderlich. Außer das Wetter macht Kapriolen.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von lena » Di 5. Jul 2011, 20:12

juli5 hat geschrieben:Habe ich das also richtig verstanden, dass man mit einem normalen Kleinwagen- Mietwagen alle Straßen, außer den F-Straßen fahren darf?
Im großen und ganzen ja, aber es sind in der Regel auch einige nicht-F-Straßen ausgenommen. Welche das sind (in der Regel Straßen die vor ein paar Jahren ihr F verloren haben), wird einem üblicherweise vom Vermieter mitgeteilt.

juli5 hat geschrieben:Bei den Tankstellen kann man ja mit "normaler" EC- Karte bezahlen, oder? Wir werden mindestens 2 davon dabei haben, falls eine nicht angenommen wird..
Ich würde mich darauf nicht verlassen. Vor ein paar Wochen wurde das hier diskutiert und es gab einige positive Berichte dazu, aber meine Erfahrungen mit EC-Kartenzahlungen an Tankstellen, die zugegebenermaßen schon drei Jahre alt sind, sind weniger positiv.
Aktuell setzen sich Tankautomaten offensichtlich selbst im Großraum Reykjavík zunehmend durch.
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von juli5 » Di 5. Jul 2011, 20:23

zu dem Kreditkarten- Thema... Ich habe mir jetzt extra für die Mietwagen- GEschichte eine zugelegt, die allerdings ein Limit hat, das gerade so die Kaution der Verleiher abdeckt (bin Studentin ;) Daher werde ich fürs Tanken und alles andere auf Bargeld und EC- Karten angewiesen sein.
Das mit den Prepaid- Karten ist ein guter Tipp. Gibts die "N1- Tankstellen" denn überall in Island, so dass das kein Problem wird? Wie heißen die Karten und wieviel kosten sie? Kann ich die dann einfach wie eine Kreditkarte verwenden, sprich "reinstecken, tanken und fertig" ? :P Das wär super!
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von Monique » Di 5. Jul 2011, 20:25

didi hat geschrieben:Tanken: Ich habe keine Lust, ständig meine Kreditkarte dafür zu benutzen. Auch in Island gabs schon Missbrauch von Kreditkartendaten (Monique kann dazu auch berichten, soweit ich mich erinnere).
Ich hatte davon gehört. Meine KK hatte es jedoch im Internet "entschärft", hatte sie - Dank isländ. Bankkarte - nicht zum Tanken in Island im Einsatz.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Mietwagen- auf was achten?

Beitrag von MarionF » Di 5. Jul 2011, 20:30

Ich finde aktuell eine dieser Prepaidkarten von Esso (Ich benutz die immer als Lesezeichen im Reiseführer). Es steht "Innkort" drauf. Soweit ich mich erinnere kann man sie in unterschiedlichen Preisklassen kaufen (vor mir liegt eine 3000 kr.-Karte) und entsprechend volltanken oder kurz vor der Abreise vielleicht etwas weniger...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast