Zerstörte Brücke über Múlakvísl

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Katla

Beitrag von Peter » So 10. Jul 2011, 10:03

Ich habe mal versucht die Verkehrssituation wegen der gesperrten Ringstraße auf der Infoseite darzustellen. http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=5&t=4052

Falls jemand genauere Infos hat, bitte eine Nachricht an mich, dann ergänze ich entsprechend!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Katla

Beitrag von MartinB » So 10. Jul 2011, 10:47

Sterna /Trex hat einen Ausweichfahrplan für die Dauer der Sperrung der Ringstr. veröffentlicht:
http://www.sterna.is/en/moya/ferdir/hop ... -is-closed

Bei RE habe ich noch keine Info gefunden.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Katla

Beitrag von BEH » So 10. Jul 2011, 13:39

Folgender Link des staatlichen Rundfunks gibt die Nachricht auch auf Deutsch wieder:
http://www.ruv.is/frett/highway-no-1-di ... -for-weeks
Klar ist, dass die Ringstraße und somit die Hauptverkehrsstraße im Süden für mehrere Wochen unterbrochen sein wird. Nur für Geländefahrzeuge gibt es eine längere Umleitung über den Hochlandweg Fjallabaksleið nyrðri (F208) nördlich der Gletscher. Der Wasserstand in den Flüssen ist derzeit NICHT sehr hoch. Eine Teilstrecke, Dómadalsleið (F225) hat bis etwa 18. Juli einen gesperrten Abschnitt, an dem es eine Umleitung gibt. Ansonten bleibt nur noch der Weg über den Norden.
Die Regierung hat die Reparatur der Verkehrsverbindung zu einem vorrangigen Ziel erklärt, doch schätzt man, dass der Bau einer provisorischen Brücke etwa 2-3 Wochen dauern wird. Außer der Brücke gab es auch noch große Schäden an der Straße westlich und an den Schutzdämmen. Die Möglichkeit, den Hochlandsweg für normale PKWs passierbar zu machen wäre ebenfalls sehr aufwändig.
Mittagsnachrichten: Für den Tourimus ist die Situation in der Hochsaison eine Katasthrophe. Es wird auch überlegt, ob man den Fluss per Fähre überbrücken könne. Die Stelle für die provisorische Überbrückung wurde schon beschlossen, etwas oberhalb. Auf dem Hochlandsweg beklagt man schon jetzt Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Zuletzt geändert von BEH am So 10. Jul 2011, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Katla

Beitrag von marled » So 10. Jul 2011, 14:25

Das ist das, was in Skaftafell und an Tankstellen , Informationen und ähnlichen Plätzen im Süden östlich der Múlakvisl aushängt.
Bild
Der Bau der Brücke wird voraussichtlich 2-3 Wochen dauern.
Marled
maria210
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 09:58

Re: Katla

Beitrag von maria210 » Mo 11. Jul 2011, 07:55

Hallo Forum!

Na toll - und wir reisen am 19.7. nach Island und machen (bzw. würden gerne) eine Rundreise "Island in 8 Tagen". Bei dieser Rundreise haben wir auch vorgebuchte Hotels und einen Mietwagen ohne 4x4. :(

Am besten wird wohl sein, wenn ich da mal bei unserem Veranstalter nachfrage was wir tun sollen oder?

Oder glaubt ihr, dass die Isländer binnen kürzester Zeit eine "Alternative" finden können? Weil ich persönlich denke mir, dass sicher viele Island-Urlauber kein Allradfahrzeug haben und für die es aus zeitlichen Gründen auch nicht in Frage kommt, den ganzen Weg nocheinmal zurückzufahren. Was machen wohl all diese Urlauber die jetzt momentan auf Island sind???

Vielen Dank für eure Antworten!

glg maria210
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Katla

Beitrag von Monique » Mo 11. Jul 2011, 09:54

Du kannst dir sicher sein, dass sich dein Veranstalter gerade ernsthaft Gedanken macht und eine Lösung sucht. Es ist am besten, ihn direkt zu kontaktieren.
maria210
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 09:58

Re: Katla

Beitrag von maria210 » Mo 11. Jul 2011, 10:02

Hallo Monique!

Ja, da hast du völlig recht.

Habe schon mein Reisebüro informiert und das Reisebüro macht sich gerade beim Veranstalter schlau. Warte eben noch auf die Antwort!

Bin schon richtig gespannt, was da noch rauskommt!

Hoffentlich wird das noch was mit unserer Island-Reise - wir haben uns schon soooooooo gefreut! :cry:

glg Maria210
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Zerstörte Brücke über Múlakvísl

Beitrag von BEH » Mo 11. Jul 2011, 13:51

Ab heute (11.7.) beginnt der Bau einer Behelfsbrücke über den Fluss Múlakvísl, um die Unterbrechung der Verkehrsverbindung der südlichen Ringstraße so schnell wie möglich wieder zu beheben. Eine zeitaufwändige Umleitung über einen Hochlandweg ist nur Geländewagen möglich (jedoch nicht 4x4 PKWs). Die Möglichkeit des Übersetzens von Personen und sogar Autos per Trucks ist in Vorbereitung und soll alsbald eingerichtet werde.
Kritisiert wird. dass die 20jährige Brücke in der Höhe nicht einer solche Flut standhalten konnte. Die Sedimentansammlung habe mit der Zeit das Fassungsvermögen verringert. Zuletzt gab es eine vergleichbare Flut 1955, ohne dass der Vulkan Katla ausgebrochen wäre.
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Zerstörte Brücke über Múlakvísl

Beitrag von BEH » Mo 11. Jul 2011, 14:35

Neuste Nachrichten:
2 Trucks werden Personen (30 pro Fahrt) und 1 Truck wird Autos (2 pro Fahrt) übersetzen. Dieser Dienst wird kostenlos sein. Viele Touristenunternehmen werden zu unterschiedlichsten Lösungen greifen, damit die Unterbrechung überbrückt wird.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Zerstörte Brücke über Múlakvísl

Beitrag von MartinB » Mo 11. Jul 2011, 15:15

Das nenne ich gelungene Improvisation!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google 2.1 [Bot] und 6 Gäste