Kreditkarte

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Kreditkarte

Beitrag von juli5 » Sa 16. Jul 2011, 11:29

Hallo,
ich habe neulich eine Kreditkarte beantragt und auch gleich unterschrieben. Wir brauchen sie, um in Island einen Mietwagen zu mieten (Holiday Autos). Nun ist mir aufgefallen, dass die Unterschrift auf meiner Kreditkarte und meinem Personalausweis/ Reisepass total unterschiedlich ist. Sieht aus, als wäre es nicht von der gleichen Person. Ich hab da irgendwie überhaupt nicht dran gedacht beim Unterschreiben. Meine EC- Karten sind genauso unterschrieben wie die Kreditkarte. Wie ist das- wird beim Bezahlen der Mietwagen- Kaution mit der Kreditkarte auch der Personalausweis oder Reisepass verlangt? Und wenn ja, wäre das dann ein problem, wenn die Unterschriften nicht gleich sind? Sollte ich vorsichtshalber lieber eine neue Karte beantragen?
Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von juli5 am Di 19. Jul 2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Kreditkarte

Beitrag von stephan » Sa 16. Jul 2011, 11:32

Nein, kein Problem, den Ausweis will niemand sehen. Nur manchmal musst du zusätzlich einen Beleg unterschreiben, deine Unterschrift sollte dann der auf der Kreditkarte ähneln.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Kreditkarte

Beitrag von juli5 » Sa 16. Jul 2011, 11:42

danke schonmal für deine Antwort! Aber kontrollieren die nicht (per Ausweis), ob ich auch wirklich die Person bin, die den Wagen vorgebucht und bezahlt hat? Und werden dann irgendwie stutzig, wenn die beiden Unterschriften wirklich gar nichts miteinander zu tun haben, also völlig verschieden sind? Unterschrift auf Personalauseis und Führerschein sind identisch.... Ich muss ja auch den Mietvertrag unterschreiben und je nachdem wie ich das tue stimmt er entweder nicht mit der Kreditkarte oder nicht mit Personalausweis/Führerschein überein.... Will da keine Probleme bekommen und hätte jetzt theoretisch noch Zeit eine neue Karte zu beantragen (fahren erst in 3 Wochen). Oder ist das wirklich unnötig?
Wie blöd, dass ich da nicht drauf geachtet habe, aber irgendwie hat sich meine Unterschrift ziemlich geändert in den letzten 8 bzw. 4 Jahren :?
Braucht man eigentlich auch die PIN um ein Auto zu leihen oder läuft das alles über Unterschrift?
Danke!!
eldurwen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Jan 2011, 14:04

Re: Kreditkarte

Beitrag von eldurwen » Sa 16. Jul 2011, 15:22

Sind seit Montag zurück. Bin auch immer vorsichtig/misstrauisch mit Kreditkarten. Unsere Erfahrung in Island war, dass es keinen interessiert wie und mit was du unterschreibst. Meist bekommt man die Kreditkarte zurück, steckt sie ein und bekommt dann den Beleg zur Unterschrift gereicht. Bei uns hat keiner auf die Unterschrift geschaut oder gar mit der Karte verglichen. Und meine Unterschrift sieht meist nie so aus wie auf der Karte.
Ein paar mal kam es auch vor, dass ich nichtmal dafür unterschreiben musste.

Was gut war ist, dass ich noch ne Karte mit PIN beantragt hatte. Damit hatte ich keine Probleme bei den Tankstellenautomaten. Hab aber geshen, dass der Automat bei der Tankstelle Orkan am Flughafen Keflavik auch EC-Karten (Maestro) annimmt.
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Kreditkarte

Beitrag von juli5 » Sa 16. Jul 2011, 15:38

Hallo Eldurwen,
danke für deine Nachricht! Hast du bei der Autovermietung die PIN auch gebraucht oder musstest du da nur unterschreiben? Bei welchem Autovermieter warst du?

Mein Problem ist eben, dass ich ja quasi Führerschein, Personalausweis und Kreditkarte abgeben muss und da die Unterschriften nicht gleich sind. Ich bin da einfach leicht panisch- nicht dass ich dann am Ende da stehe und sie sagen "Unterschrift auf Kreditkarte/Personalausweis/Führerschein/Mietvertrag sind nicht dieselben-->kein Auto"- das wäre ne Katastrophe. Aber irgendwie ist es ja schon "merkwürdig" wenn die Unterschrift auf dem Mietvertrag zwar dieselbe ist wie die auf der Kreditkarte aber ganz anders aussieht als die im Personalausweis?! Hätte ich da mal lieber vorher dran gedacht :?

Mal den worst case angenommen: Sie glauben mir nicht, dass Besitzerin des Personalausweises/Führerscheins dieselbe Person ist wie die der Kreditkarte- gibt es eine Mglk. das zu beweisen?! Wahrscheinlich übertreibe ich jetzt total oder? Oder sollte ich doch einfach eine neue Kreditkarte beantragen und die so unterschreiben wie ich in meinem Ausweis unterschrieben habe? Reichen 3 Wochen überhaupt aus um eine neue Kreditkarte und neue PIN zu beantragen? Ich habe noch nichtmal die PIN der jetzigen Karte bekommen (hatte Kreditkarte erst vor wenigen Wochen beantragt- Karte schon da, PIN noch nicht..)
Viele Grüße!
eljoge
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 17:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kreditkarte

Beitrag von eljoge » Sa 16. Jul 2011, 15:45

Hallo juli5,

ich habe es in den vielen Jahren, seit ich eine Kreditkarte besitze, noch nie erlebt, dass irgendjemand neben der Kreditkarte noch irgendeinen Pass oder Ausweis sehen wollte.

Ich Gegenteil, meistens vergleichen die meisten noch nicht mal die Unterschrift auf der Kreditkarte mit Deiner Unterschrift auf dem Beleg. Habe ich fast jedesmal jetzt auch auf Island erlebt.

Also, mach Dir keine Kopf, freu Dich auf den Urlaub und geniesse Island.

eljoge
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Kreditkarte

Beitrag von juli5 » Sa 16. Jul 2011, 15:53

hmm... beim "normalen" Bezahlen, also z.B. an Tankstellen oder so, mache ich mir auch keine Gedanken deswegen. ich denke da werden sie- wenn überhaupt- eben Unterschrift auf der Karte und auf dem Beleg vergleichen. Was mir Sorgen macht ist eben die Mietwagen- Geschichte. Denn da haben sie ja in jedem Fall auch meinen Personalausweis und meinen Führerschein. Auf diesen sind die Unterschriften identisch, aber eben ganz anders als auf der Kreditkarte mit der ich dann die Kaution hinterlegen muss... Das wird denke ich schon auffallen...
WERner

Re: Kreditkarte

Beitrag von WERner » Sa 16. Jul 2011, 16:17

Hi Juli die fünfte ;)

Reisefieber :?: :)
Keep :cool:

Die Unterschrift auf der Kreditkarte oder einer anderen Karte zum Bezahlen interessiert hier in Island (und ich denke auch anderswo) niemanden, Kartennummer und Gültigkeit und evtl. die Deckung sind wichtig, sonst nix.
"Wenn überhaupt" etwas verglichen wird dann ist es das Lichtbild auf der Karte :) bei direktem Bezahlen (im Supermarkt u.a.).

Die Unterschrift auf dem Beleg bestätigt lediglich das du die Ware/Dienstleistung etc. entgegengenommen hast. Ich kann und konnte hier in Island problemlos mit Karten von "Bekannten/Freunden etc." direkt bezahlen und umgekehrt, da hätten auch drei Kreuze als Unterschrift ausgereicht.
Bis zu einem gewissen Betrag ( die exakte Höhe weiss ich jetzt nicht) wird auch kein Beleg zum Unterschreiben an der Kasse ausgedruckt, ist ein kleiner Betrag (unter 1.000Kr. oder sowas ??)
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Kreditkarte

Beitrag von mánaljós » Sa 16. Jul 2011, 16:28

Die Mietwagenfirma interessiert sich nicht für deinen Personalausweis. Du hast vermutlich eine Buchungsnummer oder einen Voucher bekommen, das ist alles, was sie sehen wollen. Es ist ihnen recht egal, ob du die Person bist, die gebucht und bezahlt hat, Hauptsache es ist gebucht und bezahlt und du hast einen Voucher in der Hand. Den Führerschein gucken sie nur schnell an, ob du überhaupt fahren darfst. Die analysieren ihn nicht, gucken nicht welche Führerscheinklassen erlaubt sind, usw. Die Kreditkarte brauchst du auch, aber sie werden keine Unterschriften vergleichen und auch nicht den Namen mit deinem Ausweis vergleichen. Du wirst keinerlei Probleme bekommen. Es haben inzwsichen viele Leute geschrieben, um dich zu beruhigen. Es sind alle Island-erfahrene Leute und geben guten Rat. Eine gewisse Lockerheit ist für eine Islandreise notwendig. Lass jetzt locker und freue dich drauf!
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Kreditkarte

Beitrag von juli5 » Sa 16. Jul 2011, 17:14

danke auch für eure Antworten! Dann bin ich jetzt beruhigt und werde nicht noch eine neue Karte beantragen ;) Hoffentlich gibt es da wirklich keine Probleme.
Zuletzt geändert von juli5 am Di 19. Jul 2011, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten