Kreditkarte

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Janilea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Mär 2010, 07:10

Re: Kreditkarte

Beitrag von Janilea » Sa 16. Jul 2011, 17:19

Hallo Juli5
Mach dir wegen einem "Unterschriftenvergleich" keinen Kopf. Den macht keiner, den interessiert keinen. Dazu wurde schon alles gesagt.
ABER, kläre mit deinem Kreditkartenunternehmen welchen Kreditrahmen du hast. Der Kreditrahmen wird aufgrund der finanziellen Verhältnisse festgelegt......und bei Studentin (ohne geregeltes Einkommen) kann der u.U. bei "nur" 1000 Euro liegen. Wie hoch ist die Kaution ??? Nicht das du nach der Landung eine Überraschung erlebst.
Gruß
Bernd
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Kreditkarte

Beitrag von juli5 » Sa 16. Jul 2011, 17:22

Hallo Bernd!
Danke für den Hinweis. Die Kaution beträgt wohl 1350 Euro, mein Rahmen ist 2000 Euro...Das dürfte also ok sein und auch noch zum Tanken reichen...
WERner

Re: Kreditkarte

Beitrag von WERner » Sa 16. Jul 2011, 17:30

Die Kaution/Selbstbeteiligung wird nicht von der KK abgebucht, sondern nur die KK-Daten als Sicherheit hinterlegt. Erst im Falle eines Falles wird abgebucht.
Zumindest kenne ich es so,
die Unternehmen weissen auch ausdrücklich darauf hin, das sie keine Prepaid -(Plus etc.) KK akzeptieren.
juli5
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:25

Re: Kreditkarte

Beitrag von juli5 » Sa 16. Jul 2011, 17:32

umso besser... aber selbst wenn dann ein Schaden entstehen würde, könnten sie bei einem Limit von 2000 Euro ja die 1350 Kaution/Selbstbeteiligung abbuchen...
eldurwen
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Jan 2011, 14:04

Re: Kreditkarte

Beitrag von eldurwen » Sa 16. Jul 2011, 22:20

Nein, die PIN musste ich nicht eingeben. Nur an den Tankautomaten.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kreditkarte

Beitrag von carlotta » Sa 16. Jul 2011, 23:35

Apropos Kreditkarte oder EC-Karte.
Wir hatten den Fall der Limmitüberschreitung der Kreditkarte (soll vorkommen) und haben dann nur noch mit EC-Karten gezahlt.
Unser SP-Kasse hat uns ganz unbürokratisch die Gebühren für Auslandsabbuchung erstattet. So gesehen war die die Sache günstiger für uns. Ob jede Bank oder auch SP das macht, ist allerding fraglich.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Kaution über Kreditkarte

Beitrag von MartinB » Sa 16. Jul 2011, 23:48

Selbst wenn die Kaution nicht von der Kreditkarte abgebucht wird, KÖNNTE es sein, dass der Betrag reserviert wird:

So ist der Ablauf auch bei einigen Tankautomaten: Man schiebt die Karte in den Automat, gibt einen Höchstbetrag an. Dieser wird dann erstmal beim Kreditkarten Unternehmen reserviert. Damit ist für die Tanke sicher gestellt, dass es Geld gibt. Dann wird getankt, der genaue Betrag aus der Reservierung abgebucht und der Rest der Reservierung wird freigegeben.

Wenn das mit der Kaution genauso laufen würde, würde die Reservierung den Verfügungsrahmen belasten. Wenn der 2.000 € beträgt, 1.500€ Kaution reserviert werden, bleibt ein Verfügungsrahmen von 500 €.
rainerq
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 01:42

Re: Kreditkarte

Beitrag von rainerq » Mi 21. Sep 2011, 23:02

Hejsan!
Bei uns in Schweden ist es ublich, die PIN einzugeben. Unterschrift ist ungewöhnlich, dann wird auch fast immer ein Ausweis verlangt. In Island hatten wir naturlich keine Probleme, weil wir die PIN hatten. Freunde aus Deutschland haben aber hier in Schweden an reinen Automatentankstellen keinen Sprit bekommen. Ich wurde mir immer die PIN geben lassen.
Hälsningar från Sverige
Rainer
EnnieEd
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Sep 2011, 11:24

Re: Kreditkarte

Beitrag von EnnieEd » Do 22. Sep 2011, 11:57

Hallo,

zum Thema Kreditkarte: selbst hatte ich in den letzten Jahren damit auch noch nie Probleme. Bei all meinen Auslandreisen musste ich einfach nur den Beleg unterschreiben und die Unterschrift wurde nur in den allerseltensten Fällen mit meinem Ausweis verglichen.

Wirklich etwas merkwürdig und unsicher fand ich diesen Sommer die Mautstellen in Frankreich und Spanien. Zusammen mit einem befreundeten Paar fuhren wir mit dem Auto nach Nordspanien und an den Mautstellen muss man einfach nur kurz die Kreditkarte einstecken, diese wird dann wieder ausgeworfen und weiter geht die Fahrt: keine Unterschrift, kein PIN, nichts - da könnte wirklich jeder die Karte missbrauchen...

Nach diesem Spanienurlaub hatte mein Bekannter übrigens dann auch eine merkwürdige unzurechenbare Abbuchungsanfrage von 1 EUR. Auf Raten seines Kreditkartenunternehmens hat er die Karte dann sperren lassen und sich eine neue zustellen lassen.

Der Umgang mit Kreditkarte ist halt manchmal schon etwas ungewohnt und nervig - gerade weil sie bei uns in Deutschland nicht wirklich geläufig ist. Daher versteh ich deine Nachfrage voll und ganz. Aber mach dir keine Sorgen, wird schon alles prima klappen - schönen Urlaub jedenfalls! :D

Grüße
EnnieEd
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Kreditkarte

Beitrag von mánaljós » Do 22. Sep 2011, 13:41

Ich merke seit Anfang September eine neue Entwicklung in Reykjavík in Sachen Kreditkarten. Einige Geschäfte (Posturinn,10/11) verlangen einen Ausweis, wenn man mit Karte und Unterschrift zahlt, ansonsten soll man die PIN eingeben. In beiden Fällen war es noch recht locker, ich hatte keinen Ausweis dabei und es ging trotzdem aber die Entwicklung ist auf jeden Fall neu. Finde ich positiv, da ich schon ein paar mal auf Island Fälle von Kreditkartenmißbrauch erlebte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast