Sind Tunnel nach Siglufjörður befahrbar?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Christian G
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 10:54

Re: Sind Tunnel nach Siglufjörður befahrbar?

Beitrag von Christian G » Sa 3. Dez 2011, 21:20

Hallo Lena,

danke für die nette Fürsorge. Wie ich im letzten Beitrag schrieb, habe ich das Programm ausgetrickst und komme auch so zu meinen Entfernungsangaben.

Es ist schon wichtig, entlang einer geplanten Reiseroute die Entfernungen grob zu wissen und auch, in welchem Abstand potentielle Campingplätze zu finden sind, um alle möglichen Alternativen im Auge zu behalten.

Leider sind auf der Karte von ja.is die Nomenklatur der Ortsangaben nicht immer identisch mit den Ortsnamen auf den mir zu Verfügung stehenden Karten.

Z.B. konnte ich an der Südküste des Nord-Westen die Ortschaft Flokalundur (etwas nördlich von Fährhafen Brjanslækur am Abgang der 60 zur 62 ) nicht finden. Das nervt..... wenn man die Entfernung zu einem potentiellen Campingplatz nicht festlegen kann. Muss man halt etwas länger tüfteln....

LG Christian G ;)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Sind Tunnel nach Siglufjörður befahrbar?

Beitrag von Sigrid » Sa 3. Dez 2011, 22:24

Vielleicht hindert dich am Finden die Tücke der Schreibweise. Habe eben in meinem Autoatlas nach dem Ort gesucht und er passt zu deiner Beschreibung. Gib mal Flókalundur ein.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Sind Tunnel nach Siglufjörður befahrbar?

Beitrag von Peturvilhjalmur » Sa 3. Dez 2011, 23:21

@Christian G,
wenn ich mich in "Unterhaltung" über die Befahrbarkeit der Tunnel nach Siglufjördur einschalten darf....
Ich würde mit einem derartig langen Gespann die Tunnels nach Siglufjördur nur mit einem "gewissen Bauchgrimmen" angehen. Ich habe mit meinem kleinen Gespann Mercedes G und Eriba Puck - zusammen also gerade mal 8,5m ca. - den alten, einspurigen Tunnel von Dalvik nach Ólafsfjördur befahren. Es kommt immer wieder vor, daß entgegenkommender Verkehr zum Anhalten und Ruckwärtsfahren zur letzten Ausweichstelle zwingt, wenn man nicht selbst rechtzeitig erkannt hat, daß da jemand entgegenkommt.
Mit einem Gespann im Tunnel rückwärts zu fahren, ist so eine Sache!!! Ich hatte Glück und mein kleiner Puck läßt sich ja noch rel. gut rangieren. Der Entgegenkommende erkennt meistens nicht, daß da ein Gespann vor ihm steht oder es kümmert ihn nicht. Ich würde in jedem Fall empfehlen, die Straße an der Küste entlang (Nr. 76) zu nehmen. Man sieht etwas von der Landschaft und dem Meer und man kann anhand der Straße sehen, wie sehr die Erde hier in Bewegung ist. Die Straße ist fast eine "Achterbahn"- auch was das Auf- und Ab anbelangt!!! Trotzdem ist sie landschaftlich wunderschön. Man fährt halt langsam..... Von Ólafsfjördur kann man übrigens über die Lágheidi fahren, die landschaftlich wirklich schön ist, allerdings weitgehend nicht asphaltiert (Nr. 82).
Der Campingplatz in Siglufjördur liegt mitten im Ort und am Hafen. Bemerkenswert und trotzdem ruhig. Kurzer Fußweg zum Museum! Tunnel sind für mich für mich als Tourist, der etwas vom Land sehen will, in aller Regel ein notwendiges Übel, das ich nach Möglichkeit zu umfahren versuche. Für die Einheimischen ist das natürlich etwas anderes, da hier die kürzeste und schnellste Verbindung zählt. In Norwegen, das ja auch für den längsten Tunnel der Welt berühmt ist, versuche ich auch, möglichst noch die alten Straßenverbindungen zu nutzen, aber oftmals sind die dann gesperrt. Hier ist der Weg nach Siglufjördur - zumindest in der wärmeren Jahreszeit - noch frei!
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Sind Tunnel nach Siglufjörður befahrbar?

Beitrag von Argish » So 4. Dez 2011, 00:09

@Peturvilhjalmur

Ich hänge mich auch nochmals in deine Aussagen. Die Strecke 76 führt ja ebenfalls durch ein einspuriges Tunnel. Wäre also nach deiner Meinung, die Tunnels wegzulassen, keine Alternative. Um nach Siglufjörður zu gelangen muss man zwingend immer durch ein einspuriges Tunnel. Von beiden Seiten.

Ob die Lágheidi eine Alternative ist bezweifle ich, geht es doch zum Teil zimlich bergauf und ob sie im Juni offen ist, kann man auch noch nicht beurteilen.

Evtl sind ja Randzeiten (morgens, abends) geeignet um mit einem Gespann die Tunnels zu befahren. Oder einfach langsam fahren und gut beobachten. Für Sattelschlepper ist es ja auch möglich durchzufahren.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Christian G
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 10:54

Re: Sind Tunnel nach Siglufjörður befahrbar?

Beitrag von Christian G » So 4. Dez 2011, 09:31

Hallo,

das ist ja das Interessante an so einem Forum, daß man die unterschiedlichsten Meinungen hört.

In Norwegen bin ich schon die R 17, die alte Küstenstrasse mit den vielen Fähren und noch mehr Tunneln zweimal in beiden Richtungen mit Wohnwagen gefahren, da gab es keine Probleme. Wenn jedoch die einspurigen Tunnelbereiche auf der Strecke von/nach Siglufjörður sehr eng sind, dann sollte man sich das doch überlegen.

Es gibt genügend attraktive Strecken in Island...

LG Christian G ;)
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Sind Tunnel nach Siglufjörður befahrbar?

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 4. Dez 2011, 11:15

@ Christian G.
Já, ganz ohne Tunnel geht´s nicht, aber der auf der Nr. 76 ist vergleichsweise sehr kurz und daher überschaubar!!
Ich bin ebenfalls durch meine zahlreichen Norwegenreisen - auch mit Gespann - durchaus Tunnel gewöhnt und habe auch keine Angst davor. Die alten Tunnel in Ísland sind jedoch im Vergleich zu den norwegischen ziemlich antiqiert.
Ich würde trotzdem in jedem Fall Siglufjördur besuchen, schon wegen des tollen Heringsmuseums!
So, dann wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Christian G
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 10:54

Re: Sind Tunnel nach Siglufjörður befahrbar?

Beitrag von Christian G » Di 17. Jan 2012, 14:20

Hallo,

nach Auswertung der en.ja.is/kort it die Verbindung von Olafsjförður über die neue Tunnelstrecke nach Siglufjörður 14,08 km lang, die alte Strecke über die 82 64.3 km, das sind also 50 km mehr.

Diese alte Strecke soll jedoch recht reizvoll sein. Wie hoch sind eigentlich die Pässe auf dieser Strecke, wie groß die Steigungen und wie lang ist der nicht asphaltierte Bereich ?

Liebe Grüße Christian G :?:
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Sind Tunnel nach Siglufjörður befahrbar?

Beitrag von Argish » Di 17. Jan 2012, 16:24

Wie hoch der Pass genau ist, weiss ich nicht. Ich schätze ungefähr 400 Meter. Die Steigungen sind nicht extrem. Da gibt es einige steilere Passagen auf der Ringstrasse.

Der Schotteranteil ist praktisch 100%. Er beginnt von Olafsfjörður am Ende des Sees und endet an der Kreuzung auf die 76.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
adam
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:59

Re: Sind Tunnel nach Siglufjörður befahrbar?

Beitrag von adam » So 27. Dez 2015, 22:20

Hallo, liebe Islandgemeinde. wir wollen im nächsten Jahr wieder mit Rädern einen Teil der Insel erkunden,und zwar den Norden / Nord-Osten. Kann man die Strecke von Siglufjördur nach Olafsfjördur auch mit Rädern durchfahren? Hat die Tunnelstrecke Steigungen so wie bei dem nach Borganes?
Oder ist es besser, für die Strecke in den Bus zu steigen? Vielen Dank und alles Gute für das nneue Jahr! Christa
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Sind Tunnel nach Siglufjörður befahrbar?

Beitrag von Uwe » Mo 28. Dez 2015, 01:10

adam hat geschrieben:Hallo, liebe Islandgemeinde. wir wollen im nächsten Jahr wieder mit Rädern einen Teil der Insel erkunden,und zwar den Norden / Nord-Osten. Kann man die Strecke von Siglufjördur nach Olafsfjördur auch mit Rädern durchfahren? Hat die Tunnelstrecke Steigungen so wie bei dem nach Borganes?
Oder ist es besser, für die Strecke in den Bus zu steigen?
Hallo adam/Christa,
beide Tunnel zwischen Ólafsfjörður und Siglufjörður sind inzwischen zweispurig und deshalb meines Wissens auch für Radfahrer zugänglich. Nur Wanderer und Reiter haben keinen Zutritt. Wenn ihr mal im Internet unter "Héðinsfjarðargöng" recherchiert, findet ihr auch Informationen über die Steigung(en) in beiden Tunneln. Da ich in Island nicht mit dem Fahrrad unterwegs bin, kann ich euch allerdings keine Infos zu persönliche Erfahrungen geben. Ich bin diese Strecke bisher zwei Mal gefahren (einmal mit dem Auto und einmal mit dem Bus) und beide Male ist mir der Gestank der Abgase stark aufgefallen. Selbst mit dem PKW/Bus empfand ich es als sehr unangenehm, allerdings ist das nur ein Problem von wenigen Minuten. Wer aber mit dem Fahrrad durchfährt ... naja, vielleicht findet sich noch jemand der aus persönlichen Erlebnissen berichten kann. Ich würde euch wohl eher die Straße 82 empfehlen. Klar, sie ist wesentlich länger, aber definitiv auch landschaftlich schöner.

viel Spaß noch bei eurer weiteren Planung!
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste