Island Ende September...?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Sonja-Sonne
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 18:55

Island Ende September...?

Beitrag von Sonja-Sonne » Fr 19. Aug 2011, 19:21

Hallo "Islandreise-Forums-Mitglieder"!
Ich werde Ende September für eine Woche nach Island fliegen. Ich war zwar schon so um die 9 Mal auf Island, aber nur im Frühling oder in den Sommer-Monaten. Noch nie im Herbst. Da ich diesmal meinen Bruder mitnehme und er noch nie auf der Insel war, wollte ich ihm vorher wenigstens ein wenig Auskunft geben können was ihn so in etwa erwarten wird. Und daher bräuchte ich eure Hilfe... : auf was für ein Wetter müssen wir uns einstellen? Müssen wir einen Allrad-Mietwagen buchen oder reicht auf der Route 1 noch ein normaler Kleinwagen? Sieht die Landschaft schon schön herbstlich bunt aus? Kann man Ende September schon Polarlichter sehen? Gibt es in Reykjavik oder Umgebung Veranstaltungen dir wir unbedingt "mitnehmen" müssen? Fragen, Fragen, Fragen,...
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Gruß *SONJA* :-)
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Island Ende September...?

Beitrag von Haexli » Fr 19. Aug 2011, 20:33

Hallo Sonja
ich war letztes Jahr in der letzten Woche September in Island. Bei mir war das Wetter wechselhaft, manchmal schön, manchmal Regen aber kein Schnee. Gebucht habe ich einen Kleinwagen, bekommen habe ich einen Kleinwagen mit 4x4. Ja, die Landschaft ist schön herbstlich, mir hat es vor allem am Hraunfossar gefallen, den Unterschied zwischen Juni und September zu sehen.
Mit etwas Glück kannst Du schon Polarlichter sehen, bei mir war leider Funkstille.
Ich wünsche Dir viel Freude :)
Juni 2010.jpg
Juni 2010.jpg (75.21 KiB) 12662 mal betrachtet
Sept 2010.jpg
Sept 2010.jpg (67.12 KiB) 12662 mal betrachtet
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Island Ende September...?

Beitrag von MartinB » Sa 20. Aug 2011, 23:10

Hallo Sonja,
Du wünscht eine Wetterprognosen für Island für Ende September? Recht sicher dürfte es nachts dunkler als gegen Mittag sein ... aber ansonsten ist das mit den Vorhersagen so eine Sache und meine Kristallkugel mag gerade nicht.

In den vergangenen Jahren wechselte das Wetter ziemlich genau um den 15. September auf "richtigen Herbst". Deutlich kühler, feuchter und vor allem: gute Chancen auf richtigen Wind! (Also Sturm nach unserem Verständnis). Ob sich das dieses Jahr auch so entwickeln wird, kann man unter Berücksichtigung des "interessanten Sommers" berechtigterweise in Frage stellen. Ich würde aber bei der Planung davon ausgehen.

Das Geld für einen 4x4 würde ich persönlich für eine Woche Ende September vermutlich nicht ausgeben. Fahrprobleme durch Sturm würde ich einkalkulieren - da hilft dann ein 4x4 nicht wirklich viel weiter. Wenn auf den Tafeln neben der normalen Windgeschwindigkeit in rot noch eine zweite Windgeschwindigkeit auftaucht, sind das die Böen. Und wenn die Zahlen angezeigt werden, "sollte" man nicht unbedingt mehr fahren. Die Isländer sperren ja nur extrem selten. Dafür werden aber jedes Jahr Autos von der Straße gepustet. Im Norden könnte es durchaus Frost und Glätte geben. Dann wäre aber die Frage nach vernünftigen Winterreifen / Spikes interessanter als Allradantrieb. Eine Kombination aus "strong wind " und vereister Fahrbahn ist dann ohne Spikes besonders interessant!

Polarlicht: Ende September ist nach der "Tag-Nacht-Gleichen" und somit wird es "spürbar" früher dunkel. Wenn ihr im Großraum Rvk seid, ist die Sichtbarkeit nicht so gut, weil der Himmel doch massiv durch die Stadt aufgehellt wird. Bei klarem Wetter raus fahren, kann deutlich helfen. Im Internet gibt es die "Zustands- und Vorhersage-Karten", die die Aktivitäten und die Sichtbarkeitsbereiche darstellen, bspw:
http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm
http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast/3
Da kann man dann abschätzen, ob rausfahren lohnen könnte.

Viel Spaß
Martin
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island Ende September...?

Beitrag von gerneklein » So 21. Aug 2011, 03:15

Hallo Sonja

wenn Du schon 9 mal in Island warst und auch insbesondere im Fruehjahr ist es sehr wahrscheinlich dass Du irgendwann Wetter erlebt hast das dem typischen Wetter im September aehnelt: Ziemlich kuehl, ab und zu Sonne, meistens bewoelkt, Regen ist staerker und ausdauernder als gewoehnlicherweise im Sommer und auch der Wind schlaegt von der Staerke wie schon geschrieben in Bereiche die im Sommer seltener vorkommen. September ist meiner Meinung nach kein "guter" Reisemonat. Weder Sommer noch richtiger Herbst - der Herbst kann sich naemlich auch Zeit lassen aber wenn Du Ende September reist ist die Wahrscheinlichkeit gross die Faerbung zu sehen. Oft halten sich die gefaerbten Blaetter nicht sehr lange: Es gibt erste richtig kalte Naechte, die Blaetter verfaerben sich, dann kommt ein heftiger Sturm und die Buesche und "Baeume" sind kahl. Das wars dann. Herbst in zwei Wochen. :-)
Topziele fuer Herbstfaerbung sind (beachte dass grosse Entfernungen dazwischen liegen und die Herbstfaerbung unterschiedlich sein kann):
Þingvellir, Húsafell (bereits genannt, dort gibts u.a. Hraunfossar), Þorsmörk (brilliant, wenn es der richtige Zeitpunkt ist und kein Aschesturm herrscht), Glýmur (brilliant, im Hvalfjord), Gjáin (brilliant) Strasse 327, biegt von der 32 ab) und in Snæfellsnes das wenig bekannte Barnaborgarhraun an der 54.
Im September finden auch die Schafabtriebe aus dem Hochland statt. Ein grosses Spektakel, am Schluss werden alle Schafe nach und nach in einen runden Schafspferch getrieben und von dort aus in angrenzende kleinere Bereiche sortiert. Das ist ein unvergessliches Erlebnis und eine Mischung aus Party, Besaeufnis, Schafsrodeo, Heiratsmarkt, Chaos und Machogehabe. Wer will kann als Tourist sich ins Getuemmel stuerzen und "helfen". Macht Spass mal ein Schaf zwischen den Beinen zu haben :-)
Im Norden passiert aehnliches auch mit Pferden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht spaeter Anfang Oktober geschieht.
Beide Veranstaltungen sind nichts fuer Tierliebhaber. Es geht rauh zu und fuer die Laemmer sind die Stunden ihres Lebens gezaehlt. Entweder sofort oder Tage spaeter gehts fuer sie ins Schlachthaus. Gleiches gilt fuer die meisten Fohlen der Pferde - nur sehr wenige Fohlen, die einen guten Vater und Mutter haben ueberleben.
Und wie ist das nun mit dem Auto? 4x4 lohnt sich weil viele Hochlandstrassen noch offen sind und z.B. Thorsmoerk ist eben nur mit 4x4 erreichbar. Fuer die Ringstrasse hingegen - wie bereits von den anderen gesagt - genuegt auch im Norden ein normaler PKW ohne Allrad.
Die Sache mit den Anzeigentafeln teile ich nicht. Im September ist es leider recht haeufig, dass neben der Windgeschwindigkeit die rote Zahl mit den Windboen angezeigt wird. Also z.B. "15 Meter pro Sekunde Wind, 25 Meter pro Sekunde Boen". Niemand faehrt deswegen dann nicht weiter - die Geschwindigkeit muss einfach dem Autotyp entsprechend runter. Bei den Angaben oben wuerde ich z.B. fuer einen Skoda Octavia auf 60 km/h runtergehen, weil 15 Meter zwar nicht sehr viel ist aber 25 Meter einen heftigen Schlag bedeuten kann. Der Trick dabei ist, wenn man von einer heftigen Boe erwischt wird zu bremsen, die Fahrbahnmitte (keine Seite!) als Ziel zu verfolgen und auf keinen Fall zu stark gegenlenken. Viele Autos kommen ins Schleudern wenn die Boe ploetzlich nachlaesst und fast ein Vakuum herrscht. So kann man kurioserweise von rechts von der Fahrbahn abkommen obwohl die Boe auch von rechts kam. Die Beschreibung zeigt dass es schwierig wird Wind zu beherrschen wenn Gegenverkehr kommt oder ein Hintermann draengelt. Hintermann daher vorbeilassen und bei Gegenverkehr noch mehr runter mit der Geschwindigkeit (insbesondere bei Bussen und LKW wegen dem Windschatten). Richtig heftig wird es uebrigens erst im Winter: Schlimmste je gefahrene Situation: 35 m/s Wind und 40 m/s Windboen. Also keine Panik im September. ;-)
Und Polarlichter? Rein subjektiv: Ziemlich unwahrscheinlich, leider.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Island Ende September...?

Beitrag von MartinB » So 21. Aug 2011, 14:24

Hi,
wie Leon schon schrieb, teíle ich nicht alle seine Auffassungen. Zu den Böen: Im Gegensatz zum Seitenwind auf deutschen Autobahnbrücken (also das, woran wir gewöhnt sind), schlagen die isländischen Böen gern mal kurz und heftig zu. Halt kurz mit einem großen Hammer gegen das Auto geklopft. Wenn die Straße komplett frei ist, hilft in der Mitte fahren. Ich hatte allerdings mal bei 32 m/s Böen und Tempo 30 Probleme mein Auto auf der Ringstr. zu halten - und ich kenne mein Auto sehr gut. Bei Leihwagen wäre ich da vorsichtiger und kann niemand bei 25 m/s Böen empfehlen, dann mit Tempo 60 weiter zu fahren.

Eine Empfehlung habe ich aber: Ich habe eine ausgesprochen schöne Herbstfärbung von der Westseite zwischen Dettifoss und Ásbyrgi in Erinnerung.

Gruß Martin
Sonja-Sonne
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 18:55

Island Ende September...? - DANKE :-)

Beitrag von Sonja-Sonne » So 21. Aug 2011, 21:04

Hallo Ihr fleißigen Islandreise-Forums-Mitglieder!
An dieser Stelle schon einmal vielen vielen Dank für eure lieben und echt hilfreichen Antworten auf meine Islandreise im September. Also...Großes Dankeschön an: "Haexli" (schöne "vorher-nachher" Fotos :-)) "MartinB" (spannende Polarlichter-Seiten!) und "gerneklein"-Leon ( wow, so viel Mühe und so viele Infos :-))
Jetzt weiß ich endlich was mich und meinen Bruder in ein paar Wochen erwarten wird! Vorfreude steigt :D
Herzlichen Gruß *SONJA*
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Island Ende September...?

Beitrag von Olaf » So 21. Aug 2011, 23:54

Kann Martin nur beipflichen: Ásbyrgi und auch das Aðaldalur bei Húsavík und der Mývatn sind bei Herbstfarben sehr sehenswert.

Schafabtriebe sind in der Regel Anfang September, Pferdeabtriebe eher Ende September. Hinsichtlich Pferdeabtrieben ist meines Wissens nach eine der größten Veranstaltungen in der Nähe von Hólar. Meist sind die Réttir an Wochenenden, weil dann auch die Verwandten aus der Stadt kommen und zuschauen und mithelfen können. Einfach vor Ort rumfragen, es lohnt sich!

Wenn man sich auf eher ungemütliches Wetter einstellt, keine großen Hochlandtouren vorhat, und in Island eigentlich "alles schon gesehen hat", dann ist September durchaus eine spannende Zeit zum Reisen. Vor allem haben dann die Isländer plötzlich viel mehr Zeit für die paar wenigen Touristen, beste Bedingungen, um mal ein bisschen mehr ins Gespräch zu kommen als nur woher und wohin!
Charlotte818
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 22:49

Re: Island Ende September...?

Beitrag von Charlotte818 » Fr 23. Sep 2011, 22:56

Hallo!

Nun, da wir die zweite Septemberhälfte haben: wir sind seit einer guten Woche auf Island unterwegs, hatten bisher viel wechselhaftes Wetter ohne Dauerregen (leider aber für die kommenden Tage angekündigt) und vor allem fast windstill. Die Herbstfärbung ist traumhaft schön und wenn die Sonne herauskommt, wird es noch angenehm warm. Morgens und abends ist es allerdings doch sehr frisch und wir hatten auch bereits den ersten Frost auf dem Zelt. Zum Glück sind die Jugendherbergen momentan noch weitgehend offen und vor allem bekommt man jederzeit spontan ein Zimmer, da kaum noch Touristen unterwegs sind.
Abgesehen davon, dass halt doch schon viel an Museen und Zeltplätzen geschlossen hat und auch beispielsweise die Busse über´s Hochland nicht mehr fahren, können wir bislang die zweite Septemberhälfte als Reisezeit nur empfehlen!

Charlotte
PS: Und Nordlichter hatten wir am Myvatn auch schon überm Zelt - und am kommenden Tag beide ne Erkältung ;)
Benutzeravatar
ChristianKr
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:21

Island Ende September...?

Beitrag von ChristianKr » Mo 26. Sep 2011, 07:46

Zum Thema Polarlichter kann ich sagen:
Wir hatten dieses Jahr Anfang September schon eine recht hohe Sonnenaktivität und konnten daher im Norden sehr starke Polarlichter beobachten.

Meiner Meinung nach ist es aber eher ein Wetterproblem, da es nicht so oft vorkam, dass der Himmel frei war um die Lichter zu sehen. Wir hatten nur einmal das Glück in 10 Tagen.

Ich würde dir empfehlen in Island einfach diese Seite im Auge zu behalten:
http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm
gernot_gernot
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 09:27
Wohnort: Tirol

Re: Island Ende September...?

Beitrag von gernot_gernot » Di 27. Sep 2011, 12:17

den Infos bzgl. der Anzeigen kann ich ebenso nicht zustimmen; Sowohl jetzt gerade Ende September als auch Ende Februar diesen Jahres wären wir teilweise kaum vorwärts gekommen hätten wir das Auto jedesmal stehengelassen wenn rote Zahlen angezeigt werden. Ob die Fahrbahn trocken oder vereist ist macht klarerweise einen riesigen Unterschied. Vorsichtige Fahrweise ist allerdings immer angebracht, nicht nur wegen des Winds sondern auch wegen auf die Straße springender Schafe ;-)

Polarlichter: Wir haben Anfang/Mitte September traumhafte Polarlichter gesehen. Hatten aber einfach auch Glück in den ersten Tagen eines auf die Erde auftreffenden Sonnensturms klares Wetter zu haben :-)
Gestern Abend konnte man die Polarlichter teilweise durch ein paar kleine Lücken in den Wolken erahnen....

Zusammengefasst Island Ende September nach meinen derzeitigen Eindrücken:
- kälter (Temp. zwischen 0 und 10, manchmal bis 15 Grad)
- sehr sehr viel stiller (fast keine Vögel, die Schafe verschwinden ebenso wie die Touristen.....)
- Wetter war bis jetzt bei ein bisschen Flexibiliät und Wetterbericht schauen nach isländischen Maßstäben nicht soo schlecht (kann aber sicher auch anders sein)
- noch kein Schnee/Eis auf den Straßen (die bereits scheinbar wegen Schneeverwehungen gesperrte Sprengisandur klammere ich mal aus)

Viel Spaß in Island, warm und winddicht anziehen, Straßenzustandsbericht (http://www.vegagerdin.is) und Wetterbericht (en.vedur.is)schauen und mit Hausverstand unterwegs sein, dann wirds sicher ein schöner Urlaub.....Und wenn das Wetter total schlecht ist ---> Pflichtprogramm Schwimmen gehen!

lg
Gernot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste