Island - Autofahren Ende Oktober - Sadcars

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
martin666
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Okt 2011, 16:30

Island - Autofahren Ende Oktober - Sadcars

Beitrag von martin666 » So 2. Okt 2011, 16:37

Hallo!

Ich hab mit Interesse den vorherigen Thread über island im September gelesen.

Nun habe ich kurzfristig einen Kurztrip Ende Oktober günstig gebucht.
Ich bin nun am überlegen, ob ich mir ein Auto nehmen soll. Bin mir aber wegen der Wetterverhältnisse unsicher. Ich kenne Island nur aus dem Sommer bis dato.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es zu dieser Jahreszeit Schnee und Eis in Mengen hat?
Das eine genaue Vorhersage natürlich nicht möglich ist, das ist mir klar, aber es wäre schön eine Tendenz zu wissen.
Ich werde wenn nur in der Gegend vom Flughafen, Reykjavik und der Snæfellsness unterwegs sein.

Ich hatte mir überlegt für diese Tage ein Auto von "Sadcars" zu mieten, vielleicht hat da auch jemand schon einmal Erfahrungen mit gesammelt?

Habt vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße!

martin
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island - Autofahren Ende Oktober - Sadcars

Beitrag von gerneklein » Mo 3. Okt 2011, 00:42

Hallo Martin

es besteht eine gute Wahrscheinlichkeit dass Du auf Schnee und vor allem Glatteis treffen wirst. Beides aber bei weitem nicht in grossen Mengen und schon gar nicht in grossen Mengen in den von Dir genannten Gegenden.

Die Tuecke des Autofahrens im Oktober liegt eher darin das die Lichtverhaeltnisse nicht besonders gut sind und man nie sicher sein kann ob die Strasse nur nass oder glatt ist. Viele werden vom "black ice", vom unsichtbaren Glatteis ueberrascht. Hinzu kommt die islaendische Eigenart ziemlich viel Bitumen im Strassenbau zu verwenden so dass man streckenweise die Strassenverhaeltnisse sehr schlecht bis extrem schlecht ablesen kann.

Manchmal mischt sich in den Regen auch ploetzlich Schnee oder Hagel der auf der Strasse durch die Autos sich verhaertet und zusammen mit dem Wasser eine sehr duenne aber extrem glatte Schneedecke bilden kann.

In Island kann man sich ueberhaupt nicht auf den Strassendienst verlassen, dass eine Strasse vorsorglich abgestreut ist oder nach einer gewissen Zeit abgestreut wird. Meistens passiert rein gar nichts. :-)

MIt viel Glatteis oder viel Schnee muss Du wie bereits gesagt hingegen nicht rechnen. Ein normaler PKW mit Winterreifen und Frontantrieb ist ausreichend. Bei nasser Strasse und kalter Witterung kann man wegen der Glatteisgefahr nichts anderes machen als langsam fahren. Rechne also sicherheitshalber mit erheblich laengeren Fahrzeiten im Vergleich zum Sommer.

SADCars setzt gebrauchte alte Autos ein. Der Vorteil ist dass diese Autos schon oft beschaedigt sind und tausende Kratzer aufweisen so dass man nicht gleich einen Nervenzusammenbruch erleidet wenn einen ein LKW bei einer Schotterstrasse Split auf den schoenen Lack des Autos wirft. Der Nachteil ist, dass die Autos alt sind und eben nicht mehr die besten Stossdaempfer haben und auch sonst hier und da ein bisschen klappern. Die sind technisch voellig in Ordnung, aber man muss eben dran denken dass es alte Autos sind die man nicht mehr so ueber die Strassen jagen kann wie neue - das sollte jedem bewusst sein.

Direkte Erfahrung mit SADCars habe ich nicht, nur mit Leuten gesprochen. Sie waren meistens etwas amuesiert ueber den Zustand der Autos aber sehr froh angesichts der schlechten Strassen, dass sie keine Verantwortung fuer ein topschickes neues Auto haben.

Einen Rat gebe lege ich Dir ans Herz:
Lehne jeden Mietwagen ohne gute Winterreifen strikt ab. Das ist heller Wahnsinn fueer Dich als Tourist bei der Glatteisgefahr auf dem Land mit Sommerreifen rumzueiern.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island - Autofahren Ende Oktober - Sadcars

Beitrag von Argish » Mo 3. Okt 2011, 14:16

Ich hoffe die Firmennamen der Autovermietungen sind nicht immer Programm ;)

Bild
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Island - Autofahren Ende Oktober - Sadcars

Beitrag von Peter » Mo 3. Okt 2011, 15:21

Hinweis: Bitte bei Aussagen zu Firmen und Angeboten ausschließlich Erfahrungsberichte bringen, zu denen man als Verfasser eines Beitrages letztlich auch rechtlich stehen kann.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island - Autofahren Ende Oktober - Sadcars

Beitrag von Argish » Mo 3. Okt 2011, 15:41

Peter hat geschrieben:Hinweis: Bitte bei Aussagen zu Firmen und Angeboten ausschließlich Erfahrungsberichte bringen, zu denen man als Verfasser eines Beitrages letztlich auch rechtlich stehen kann.
Ich möchte mit meinem Foto natürlich keinesfalls irgendeine Autovermietung schlecht machen. Zumal ich keine Erfahrung mit der Firma habe. War nur als kleiner Schmunzler gedacht. ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
martin666
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Okt 2011, 16:30

Re: Island - Autofahren Ende Oktober - Sadcars

Beitrag von martin666 » Di 4. Okt 2011, 11:15

Hallo zusammen!

habt vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

@gerneklein

Hab ganz vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Leon!
Ich habe mich gleich versichert, dass das Auto das ich bekomme gute Winterreifen hat und werde auch vor Ort darauf besonders achten.
Da ich wirklich nur Ausflüge, allerdings sicher bis ins frühe Dunkel hinein plane wird es mit dem langsamen Fahren kein Problem sein, eine Runde um die Snæfellsness, einen Ausflug in Richtung Þingvellir und zum Bruarfoss. Und natürlich die Fahrt vom und zum Flughafen. Monstertouren wie im Sommer wenn man vom Süden in den Norden fährt habe ich nicht vor :)

Für einen großen Urlaub würde ich wahrscheinlich kein Auto bei SADCars nehmen, da ist mir ein Wagen den ich ein wenig mehr schlauchen kann schon lieber, aber für den Zweck in den paar tagen werde ich das ausprobieren.

Erfahrungsbericht kommt gerne!

@Argish

Mach mir Mut ;)
Spass beiseite, auf den "normalen" Strassen hab ich da keine bedenken!

Vielen Dank noch mal und viele Grüße!

martin
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island - Autofahren Ende Oktober - Sadcars

Beitrag von Argish » Mi 5. Okt 2011, 17:11

Übrigens soviel zum Thema Wetter und Strassenverhältnisse:

Bild

Aktuelle Schneehöhe: 8cm
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Island - Autofahren Ende Oktober - Sadcars

Beitrag von gerneklein » Do 6. Okt 2011, 13:13

Hallo Argish

Danke fuer das aktuelle Bild,
aber Du machst ja mit Deinen "schockierenden" Bilder den Martin noch ganz verrueckt. ;-)

Das Bild ist in Akureyri entstanden, oder?

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Island - Autofahren Ende Oktober - Sadcars

Beitrag von Argish » Do 6. Okt 2011, 16:10

Nein, nein. Nicht verrückt. Nur realistisch. ;)

Ja gestern in Akureyri. Inzwischen ist der Schnee aber bereits wieder weggespühlt in der Stadt.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Re: Island - Autofahren Ende Oktober - Sadcars

Beitrag von Soenke » Do 6. Okt 2011, 21:35

wir waren letztes Jahr im Oktober in Island, meist im Hochland. Und es war eine der schönsten Reisen...
Die Tuecke des Autofahrens im Oktober liegt eher darin das die Lichtverhaeltnisse nicht besonders gut sind
wir hatten geniales Licht, warm und weich...
Bild

Bild

Bild



Aber natürlich hatten wir Glück, wir haben auch schon in der ersten Septemberwoche mit Schnee und Glatteis gekämpft. ;)
Ausgezahlt hat sich der aktuelle Langzeitwetterbericht im internet um die Strecken der örtlichen Wetterprognose anzupassen. Und ein paar Zentimerter Schneedecke auf einer schmalen Lavapiste reicht um die Fahrspur nicht mehr zu erkennen ...
Wahrscheinlich war es der "Regenschirm-Effekt", denn die fast 100kg Schneeketten haben wir nur spazieren gefahren.
Gruß Sönke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste