mit dem VW-Bus T3 erstmals nach Island

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 10. Mai 2005, 06:43

Hy Kpk
ich weiss jetzt nicht was Du mit dem Bild sagen willst, das ich Unrecht habe und AtŽs unnütz sind :?:

Platten bekommt man immer vorallem als Offroad-Noob, als ich vor 10 Jahren mit den Fernreisen began bin ich von Platten zu Platten gefahren. Ob in den Alpen,Polen oder in Island.

Jetzt noch mal zu dem Bild: Den Firestone zähle ich zu den Billigreifen, tut mit Leid ist aber so :( . Das sieht man schon an den unverstärkten Seitenflanken (wellig) Dann kommt es drauf an mit wieviel Luft Du gefahren bist, ich für meinen Teil kann nur sagen das ich mit einem Good-Year Wrangler MT/R 3 mal in Island ein mal in Polen(ohne die Sandkastenspielerein) und 40tkm auf der Straße ohne Platten gefahren bin.
In Island fahre ich, mit ca 3,7to beladen, ca mit 1,2bar vorne und 1,4bar hinten, nur mal so als Anhaltspunkt.

Alternativ ist der BF Goodrich All Terrain sehr gut. Mickey`s sind die besten, aber unbezahlbar!

Gruß Dirk
Norge
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mai 2005, 09:41

Beitrag von Norge » Di 10. Mai 2005, 08:00

Danke für den Tip,
aber da ich dann 14 Zoll Reifen benötige (die es sowieso sehr selten gibt) würde sich bei mir die Übersetzung auch verlängern. Und bei 60PS ist das schon sehr problematisch...
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 10. Mai 2005, 12:06

Norge hat geschrieben:Danke für den Tip,
aber da ich dann 14 Zoll Reifen benötige (die es sowieso sehr selten gibt) würde sich bei mir die Übersetzung auch verlängern. Und bei 60PS ist das schon sehr problematisch...

:?: :?: :?:

Gruß Dirk
Norge
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mai 2005, 09:41

Beitrag von Norge » Di 10. Mai 2005, 13:10

Nicht ? :oops:

Ausserdem passen die Dinger ohne Fahrwerksveränderung (Höherlegung) sicherlich nicht in meine Radkästen.

Sorry bin ein Technik Laie... :(
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Di 10. Mai 2005, 14:27

Norge hat geschrieben:Nicht ? :oops:

Ausserdem passen die Dinger ohne Fahrwerksveränderung (Höherlegung) sicherlich nicht in meine Radkästen.

Sorry bin ein Technik Laie... :(
Die bekommst Du in Deiner Größe ohne umtragen in die papiere oder sonst was.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi Schönberger » Do 12. Mai 2005, 16:29

Chevyartictruck hat geschrieben:Hy Kpk
In Island fahre ich, mit ca 3,7to beladen, ca mit 1,2bar vorne und 1,4bar hinten, nur mal so als Anhaltspunkt.
Alternativ ist der BF Goodrich All Terrain sehr gut.
Ich nehme mal an dass da bei jeder Reifendimension kombiniert mit dem entsprechenden Waagengewicht ein anderer Druck rauskommt.

Im Sand ist mir klar dass der Druck raus muss.
Da ergibt sich für mich die Frage: Um wieviel senkst du den Druck beim BF Goodrich ab wenns über Stock und Stein (Lava) bzw Wasser geht -> im Vergleich zu den Angaben die der Hersteller bzw dem Normaldruck den man auf der Strasse verwendet.

Da hab ich aber noch eine andere Frage:
Vollgas durch die Furt ist sicher ein Spass aber .... Ist da Kuppeln noch gscheit wenn man den falschen Gang hat oder fährt man da eh nur mit der 1.en im Schrittempo durch ?

Die Beantwortung dieser Frage könnte EUREN Urlaub erleichtern, da vielleicht die ein oder andere zeitfressende Abschleppaktion entfällt :D

Viele Grüsse Andreas
Gast

Beitrag von Gast » Do 12. Mai 2005, 17:32

@ Norge,
vielleicht kann ich die Sache mit den Reifen etwas relativieren, auch wenn meine Antwort spät kommt.
Manchmal schmunzle ich etwas über den einen oder anderen Vorschlag, weil man den Eindruck gewinnt, Du hättest mit dem VW-Bus eine längere, intensive Geländetauglichkeitsprüfung geplant ;-)
Aus meiner Sicht muss man nicht befürchten, in Island ohne AT-Reifen mehr oder weniger schnell liegen zu bleiben. Es sei denn, man nutzt ständig unter entsprechenden Bedingungen die ausgefallenen Hochlandrouten.
Wir jedenfalls haben mehrere (längere) Reisen durch IS mit ganz normalen (Michelin-) Sommerreifen hinter uns, sehr oft auf Schotterpisten, häufig im Hochland (Askja, Sprengisandur, Landmannalaugar, Eldgja, Kjölur, Kaldidalur usw.) – stets ohne Reifenpannen. Auch Luftablassen war bei uns nie ein Thema – hat prima auch so geklappt. Unser Wagen war auch ein T3, Syncro allerdings; woher hätten wir mit 3 Personen auch den Platz für einen Kompressor nehmen sollen?) Wichtig ist, dass die Reifen ein gutes Profil aufweisen, insgesamt gut im Schuss sind (keine brüchigen Seitenwände usw.) und der Luftdruck gem. Betriebsanleitung stimmt.
Ich möchte die Argumente für AT-Reifen und Luftdruckregulierung dabei aber nicht wegdiskutieren. Beides ist sicher von Vorteil - wennŽs passt. Über die dringende Notwendigkeit dazu bei einer Islandreise mit VW-Bus, dann und wann mit ein paar einfachen Hochlandrouten gespickt, kann man aber trefflich diskutieren. Die Ansprüche der Geländewagenexperten an Fahrzeug und Bereifung und die Auswahl deren Fahrtrouten sind da vermutlich ganz andere als Eure mit dem VW-Bus, oder? Das belegen ja auch die Bildchen :-)

Der Benzinpreis ist beantwortet. Bleibt der Spaten – der kann nie schaden. Es tut auch ein guter Klappspaten – im VW-Bus muss man aus Kapazitätsgründen ja etwas zurückhaltend sein, sonst schläft man draußen im Zelt und muss drinnen schauen, dass das Equipment Platz hat :-)

@ Andi: Die aktuelle Frage wegen der Furten - die Schritttempovariante ohne Schalten ist sicher die bessere. Vor allem ist wichtig, sich vorher ein Bild von der Furt zu machen, um nicht auf größeren Steinen aufzusitzen o. ä. Es gibt auch lockeren Flusskies usw., Treibsand, und der beste Weg ist nicht immer "geradeaus und durch". Aber hier haben Chevytruck & Co. ja große Erfahrung und helfen sicher gern weiter, oder? ;-)

Viele Grüße und vor allem schöne Reise in Island Euch allen!
Johannes

Bin Leider nicht eingelogt - meine Zugangsdaten funktionieren derzeit nicht :-(
Norge
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mai 2005, 09:41

Beitrag von Norge » Fr 13. Mai 2005, 09:02

@Johannes

Danke für deine Hinweise !!
Das ist doch das, was ich hören wollte :D
Da ich in Schweden hunderte von Kilometern über diverse Schotterpisten gehubbelt bin, bin ich eigentlich davon ausgegange, dass dies auch für Island ausreichend ist. Meine Sorge war halt mal eine Piste auf der der Untergrund weich wird. Dafür wird dann für den NOtfall halt der Spaten mitgenommen. Das ich mit dem Bus nicht jede Strecke mitnehmen kann ist mir klar, nur man wird halt etwas (über)vorsichtig, wenn man den ein oder anderen Bericht über Island ließt.

Nichts desto trotz möchte ich mich auch bei den anderen bedanken, die sich hier an meinem Thema beteiligt haben und damit zur Entscheidungsfindung begetragen haben.

Danke !!

Oliver

P.S. Die nächsten Fragen kommen bestimmt ;-)
Benutzeravatar
Johannes
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 124
Registriert: Di 26. Apr 2005, 21:55
Wohnort: 79183 Kollnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes » Mo 23. Mai 2005, 08:49

@ Norge
Das freut mich, wenn meine Hinweise gepasst haben! Ich wünschŽ Dir auf jeden Fall viel Spaß und gute Reise in Island - ohne Reifen- und sonstige Panne! :wink:
Und zu Deinem P. S.: Melde Dich bei Bedarf einfach, in diesem Forum gibtŽs ja immer schnelle und kompetente Hilfe. (ggf. melde Dich auch gern direkt per eMail, falls Fragen besonders zu Erfahrungen und Tipps wegen VW-T3 bestehen sollten).
Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » So 29. Mai 2005, 12:58

So bin gerade wieder zurück, wir hatten 8 GW dabei und 6Platten ist ein guter Schnitt vor allem weil 3 Platten von Schrauben bzw. Hufnägel waren, da helfen AT`s nicht wirklich :lol: .
Wenn ich ehrlich bin, bin ich zu sehr von meinen Tracks ausgegangen, F35, F26 benutze ich so gut wie nie.
Probier halt mal aus was die Reifen aushalten, auf den Wegen ist ja auch immer einer unterwegs. Was man vll. noch bedenken sollte Reifen sind sehr teuer in Island.
@Johannes
Wenn Du über manche Tipps schmunzeln musst dann mach das, vor allem darf man aber die Tipps nicht durcheinander werfen,
bei normalen Reifen wäre es natürlich völliger Blödsinn Luft abzulassen da die Seitenwände dann in Bodenkontakt kommen und die sind sehr anfällig durch Schnitte.
Der Fahrkomfort auf den Schotterstrecken wird auch viel besser durch entsprechende Maßnahmen(At`s, Luft ablassen), dies kannst Du wahrscheinlich nicht nachvollziehen weil Du so noch nicht gefahren bist!
Nicht zu vergessen ist auch die Beanspruchung der Fahrwerksteile, Radlager, Achsschenkel, Stßdämpfer usw. all diese Teile werden durch einen weicheren Reifen nicht so beanprucht (Eigendämpfung).

Viele lachen auch wenn man mit einem High Lift unterwegs ist, aber nur so lange bis Dir was im Fluß passiert, dieses Jahr hat sich ein riesen Stein zwischen Kotflügel und Rad geklemmt ohne diesen Wagenheber wäre eine Rep. unmöglich gewesen.

Wenn alles gut geht ist das kein Thema aber wehe wenn nicht :wink:

Noch was am Rande, was machst Du wenn Du wirklich mal 2 Platten hast ohne Kompressor???? Denk dran was alte Wüstenfahrer sagen "einer ist keiner". :wink:

Trotzdem mein Tipp: At`s, Luft ablassen und man kann beruhigt ins Hochland. :wink:

Gruß Dirk
Antworten