Aldeyarfoss

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Aldeyarfoss

Beitrag von Raigro » Di 6. Dez 2011, 22:48

Hallo,

meine Fragen gehen weiter. Ich habe auf den mir zur Verfügung stehenden Karten den Eindruck, dass ich mit einem PKW (Happy-Camper) vom Godafoss auf der Straße 844, 843, 842 bis zum Aldeyarfoss fahren kann. Danach beginnt in Richtung Süden wohl eine F-Straße (F26). Da ich gerne den Aldeyarfoss sehen würde, wüsste ich gerne, ob jemand meinen Eindruck bestätigen kann, dass man mit einem PKW eventuell im Juli bis zum Aldeyarfoss fahren kann.

Rainer
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Aldeyarfoss

Beitrag von Argish » Di 6. Dez 2011, 22:55

Prinzipiell kein Problem (jedoch nur 842). Zwar liegt der Aldeyarfoss bereits auf der F-26 (Sprengisandur) aber es sind nur etwa 5km von der Abzweigung Mýri und die Piste bis dorthin ist gut. Schotter, aber kein Problem zu befahren. Über die Skjálfandafljót führt eine Brücke.

Wie es jedoch offiziell (Camper-Vermieter) aussieht musst du natürlich abklären. Auf Hochlandstrecken 4x4 vorgeschrieben, also muss du das auch noch berücksichtigen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Aldeyarfoss

Beitrag von Raigro » Di 6. Dez 2011, 23:04

Hallo Argish,

Danke für die Info. Ich habe gerade auch schon gefunden, dass die letzten Kilometer schon F26 und damit für meinen Wagen nicht erlaubt sind.
Ich hatte was von 3,6 km auf der F26 gelesen, du schreibst was von 5 km. Egal, aber es klingt so, als ob man die Strecke auch wandern könnte, wenn man sich nicht weiter traut, oder nicht gegen die Mietbedingungen verstossen will.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Aldeyarfoss

Beitrag von gerneklein » Di 6. Dez 2011, 23:06

Hallo Rainer

Argish hat schon alles gesagt:
In Deinem Fall wuerde ich es nicht machen, weil der Wasserfall haeufig von Bussen angefahren wird, deren Fahrer sich manchmal ein Zusatzgehalt durch das Fotografieren und Melden von Mietautos auf Hochlandstrassen verdienen.

Du musst also wohl laufen, es lohnt sich definitiv, allein weil der Aldeyarfoss zur bedrohten Art gehoert und vielleicht in ein paar Jahren wegen eines Kraftwerks wasserlos sein wird.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Aldeyarfoss

Beitrag von Argish » Di 6. Dez 2011, 23:13

Raigro hat geschrieben:Ich hatte was von 3,6 km auf der F26 gelesen, du schreibst was von 5 km.
Sorry, mein Tacho funktioniert nur ab und zu. Und meine 5km waren mal so über den Daumen geschätzt. Mach dir nicht allzuviele Gedanken über kleine Distanzunterschiede. Das ist Island. ;)

Wandern finde ich ebenfalls eine gute Variante. Die Strecke ist nicht sonderlich anspruchsvoll.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Aldeyarfoss

Beitrag von nord63 » Di 6. Dez 2011, 23:43

Also, wenn Ihr es genau haben wollt, dann sind es vom Gatter aus 3,8 km bis zum Parkplatz.
Bild

Ab hier beginnt eigentlich die F26
Bild

Aber selbst, wenn ich diese Strecke laufen müsste, auf so etwas würde ich nicht verzichten!
Bild
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Aldeyarfoss

Beitrag von Raigro » Di 6. Dez 2011, 23:57

Danke für Eure Infos und besonders auch die Bilder.
Es ist für mich schwer zu verstehen, warum man auf der Strecke nicht mit PKW fahren darf, aber als Neuling in Island würde ich mich doch lieber an die Regeln halten, besonders wenn die Busfahrer einen verpetzen.
Rainer
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Aldeyarfoss

Beitrag von gerneklein » Mi 7. Dez 2011, 10:29

Raigro hat geschrieben: Es ist für mich schwer zu verstehen, warum man auf der Strecke nicht mit PKW fahren darf
Hallo Rainer

das ist auch auf den ersten Blick schwer zu verstehen, wieso das Schild F26 nicht 3,8 Kilometer weiter weg aufgestellt wird um Miet-PKWs legalen Zugang zu gewaehren. Auf den zweiten Blick kann man es hingegen schon verstehen:
Aldeyarfoss ist von einem Wasserkraftwerk bedroht und man will diesem Wasserfall keine zu grosse Aufmerksamkeit geben um Proteste zu vermeiden. Du musst mal die Besucherzahlen Goðafoss und Aldeyarfoss vergleichen, dann siehst Du wie gut es denen gelungen ist. Perfekte Arbeit wurde bei dem nur wenige Kilometer weiter oberhalb des Aldeyarfoss gelegenen wunderschoenen Wasserfall Hrafnabjargafoss geleistet. Eine schlechte Piste und ein vergammeltes Schild weist auf diese Perle hin. Selbst viele Islaender haben diesen Wasserfall noch nie gesehen. Auch er ist bedroht. Schau Dir mal an wieviel Werbung fuer das bedrohte Geothermalgebiet Þeistarreykir oder fuer den an der Suedkueste gelegenen Urridafoss (immerhin Islands wasserreichster Wasserfall ueberhaupt, dreimal Gullfoss) gemacht wird. Urridafoss ist definitiv verloren und Du solltest Dich naechstes Jahr unbedingt von Ihm verabschieden, weil er 2013 vermutlich nicht mehr existiert. Aehnlich maechtig wie Urridafoss ist weiter stromaufwaerts Buðafoss mit einer immensen Breite von 190 Meter. Ich wuensche Dir viel "Spass" diesen Wasserfall zu finden und zu besichtigen - ich musste an einer Farm und einem Sommerhaus fragen und dann mich durch eine Pferdeweide kaempfen. Pures Hochlandabenteuer :-)
Auch er ist bereits verloren und wird in einem Stausee untergehen.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Aldeyarfoss

Beitrag von Raigro » Mi 7. Dez 2011, 13:04

Hallo Leon,

danke für die Hintergrundinformation. Den Urridafoss hab ich mit auf meine Wunschliste getan.
Wie schaut es mit dem Hengifoss aus? Komme ich auf der 931 mit meinem Wagen dorthin, um dann die Wanderung zu machen?

Rainer
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Aldeyarfoss

Beitrag von gerneklein » Mi 7. Dez 2011, 15:05

Hallo Rainer

931 ist eine gute Strasse und der Parkplatz fuer die Wanderung zum Hengifoss liegt direkt an der Strasse. Kein Problem.
Raigro hat geschrieben: danke für die Hintergrundinformation.
Hintergrundinformation ist vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen weil es keine Beweise gibt. Einige packen solche Gedanken in den Bereich der conspiracy Theorien. Andere sagen, dass keine Werbung gemacht wird, weil die Natur vor den Touristen geschuetzt werden soll. Das greift aber nicht u.a. fuer den Urridafoss.

Im allgemeinen gibt es ein gewisses Dilemma: Ist etwas nicht bekannt ist es vor den Touristen gut geschuetzt. Dann hat es jedoch keinen "touristischen Wert" und ist ein einfaches Ziel der Energiefirmen.

Bei Staudammprojekt Kárahnjúkar bekam man oft zu hoeren: "Du warst noch nie da und Du gehst da nie hin, aber jetzt ist es fuer Dich wichtig?! Niemand war an Kárahnjúkar interessiert." Es gibt halt eine Perversitaet im Denken, dass alles einen gegenwaertigen Wert fuer den Menschen besitzen muss.

Nichts darf offensichtlich einfach "nur so da rumstehen" - wie pervers das ist kann man an Dimmborgir ablesen: In der Vergangenheit war da kein Tourist und fuer die Farmer dort war das Ding einfach unnutzbar. Es hatte absolut keinen Wert - hoechstens um sich zu verlaufen. Wieviel Schaden wuerde jetzt jedoch jemand anrichten der da aus Versehen mit einem Bulldozer rumfaehrt? So koennen sich die Ansichten aendern.

viele Gruesse
Leon

Edit: Text wurde gezaehmt
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste