Gasversorgung für Wohnmobil

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Aloys

Gasversorgung für Wohnmobil

Beitrag von Aloys » Mi 18. Jan 2012, 19:58

Zunächst einmal ein freundliches "Hallo" an alle Forumsmitglieder.
In diesem Sommer möchten wir mit unserem Wohnmobil Island bereisen. In der Vorbereitung zu dieser Tour kam bei uns die Frage auf, wie es auf der Insel mit der Gasversorgung für Wohnwagen u. Wohnmobile aussieht.
Können wir dort unsere deutschen grauen Gasflaschen leer gegen voll tauschen?
Bisher konnten wir nicht konkret feststellen, welche Anschlüsse in Island für Gasflaschen genutzt werden.
Auch stellte sich uns die Frage nach LPG - Tankstellen, da wir die Absicht haben, das Wohnmobil auf die Versorgung durch festeingebaute Gastanks umzustellen.

Welcher Islandkenner kann uns bei der Beantwortung der aufgekommenen Fragen behilflich sein?

Danke im voraus.
Aloys
Aloys

Re: Gasversorgung für Wohnmobil

Beitrag von Aloys » Mi 18. Jan 2012, 21:25

Schönen Dank für die erste und umfangreiche Antwort, das Buch habe ich schon zu Hause.
Noch muss ich allerdings klären, ob es in/auf Island auch Gastankstellen für auf Gasbetrieb umgestellte Kraftfahrzeuge gibt.
Dort könnte ich dann auch evtl. fest eingebaute Tanks füllen.

Grüße
Aloys
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Gasversorgung für Wohnmobil

Beitrag von snaefell » Do 19. Jan 2012, 00:21

Aloys hat geschrieben: Noch muss ich allerdings klären, ob es in/auf Island auch Gastankstellen für auf Gasbetrieb umgestellte Kraftfahrzeuge gibt.
Dort könnte ich dann auch evtl. fest eingebaute Tanks füllen.
Soweit ich weiss, gibt es gibt eine einzige im Raum Reykjavik.

Gruss

Christian
Mykines
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 19. Jun 2011, 13:34

Re: Gasversorgung für Wohnmobil

Beitrag von Mykines » Do 19. Jan 2012, 09:11

Hallo,

Gastank befüllen ist nicht möglich. AGA Gas in Reykjavik hat zwar einen Tank, welcher aber nicht in Betrieb ist da sich die Abnahmen nicht lohnen. Hafnarfjördur (Aluminiumhütte) soll früher mal was gewesen sein, ist aber nicht mehr. Die Firma mit dem Slogan "wir füllen alles" auf der Stórhöfði in Reykjavik gibt es auch nicht mehr. Mit Autogas fährt keiner in IS.

Mykines
Aloys

Re: Gasversorgung für Wohnmobil

Beitrag von Aloys » Do 19. Jan 2012, 09:20

Danke,
diese Informationen sind für uns sehr hilfreich.
Wir werden uns also darauf einrichten (müssen)!

Grüße
Aloys
kra1101
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: So 7. Aug 2011, 13:57

Re: Gasversorgung für Wohnmobil

Beitrag von kra1101 » Do 19. Jan 2012, 12:50

hallo aloys,
waren vorletztes jahr juli/august mit 7 m womo für 5 wochen in island (2 personen, rundreise). 2 x 11 kg gasflaschen haben da locker gereicht, obwohl es ab 23.07. am myvatn schlagartig kalt wurde (nachttemp. 3 grad). eine lpg- oder cng-gastanke habe ich nicht gesehen.
grüße

rainer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste