Das erste mal in Island mit dem WOMO

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
hoffranz
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 20:49
Wohnort: München

Das erste mal in Island mit dem WOMO

Beitrag von hoffranz » Do 26. Jan 2012, 20:07

Hallo Forumsmitglieder
Zunächst möchte ich mich vostellen, da ich neu hier bin.
Meine Frau und ich(66/65) sind seit über 40 Jahren begeisterte Camper und sind über Zelt, Wohnwagen, VW Bus, Pössl jetzt bei einem Wohnmobil gelandet. Seit 2003 und seit 2008 haben wir einen Dethleffs Teilintegrierten.
Nach 2 vergeblichen Jahren haben wir heuer endlich einen Platz auf der Nörröna ergattert und sind ab 9.6. unterwegs nach Island.
Nun sind einige Fragen noch offen, einige habe ich schon aus dem Forum klären können.
Wie ist es auf der Nörröna, wir haben eine 2 Bett Kabine innen ?
Wird man genau kontrolliert bei der Einreise ?
Kann man mehr mitnehmen als die 3 kg Lebensmittel pro Person ?
Wahrscheinlich werden noch mehr Fragen auftauchen bis zur Abreise, ich hoffe ich kann sie hier stellen.
Schöne Grüße aus München (zur Zeit in Andalusien)

Franz und Bianca
Islandneuling, sehr neugierig
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Das erste mal in Island mit dem WOMO

Beitrag von Argish » Do 26. Jan 2012, 22:52

Hallo und willkommen
Wie ist es auf der Nörröna, wir haben eine 2 Bett Kabine innen ?
Was meinst du genau? Wie ist was? Das Schiff? Die Fahrt? Die Kabinen? Das Essen?
Wird man genau kontrolliert bei der Einreise ?
Eventuell. Wir sind schon ohne Kontrolle durchgefahren, haben aber auch schon Autos gesehen die komplett auseinander genommen wurden.




edit: 3. Antwort entfernt ;)
Zuletzt geändert von Argish am Fr 27. Jan 2012, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Gogolo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Nov 2006, 22:29
Wohnort: Rosenheim

Re: Das erste mal in Island mit dem WOMO

Beitrag von Gogolo » Do 26. Jan 2012, 23:37

hoffranz hat geschrieben: Kann man mehr mitnehmen als die 3 kg Lebensmittel pro Person ?

Wir werden - da wir über 2 Monate auf der Insel sein werden - auch (etwas) mehr als die 3kg/Person an Lebensmittel mit dabei haben. Das sind aber nur solche Sachen, die ich auf Island garantiert nicht kaufen kann. Ich werde aber selbstverständlich das Mehrgewicht beim Zoll entsprechend deklarieren und ggf. die Zollgebühren bezahlen. Das ist doch kein Problem - oder?


Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Das erste mal in Island mit dem WOMO

Beitrag von snaefell » Do 26. Jan 2012, 23:44

Hallo,
hoffranz hat geschrieben:Kann man mehr mitnehmen als die 3 kg Lebensmittel pro Person ?
ja darf man. Du musst es aber bei der Einreise anmelden und entsprechend verzollen (das waren in der Grössenordnung von 250 Kronen pro kg, wenn ich mich richtig erinnere). Wie erwähnt lohnt es sich kaum, da Grundnahrungsmittel nicht so sehr viel teurer sind.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Gogolo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Nov 2006, 22:29
Wohnort: Rosenheim

Re: Das erste mal in Island mit dem WOMO

Beitrag von Gogolo » Fr 27. Jan 2012, 09:13

hoffranz hat geschrieben: Wird man genau kontrolliert bei der Einreise ?

Es wäre mir mehr als peinlich, wenn man bei einer Kontrolle bei mir mehr Lebensmittel oder Alkohol als erlaubt finden würde, die ich nicht vorher deklariert hatte und nun teurer als bei einer korrekten Zollerklärung nachzahlen muss. Es ist m.E. auch gegenüber einem Gastland ein relativ unfreundlicher Akt wenn man aus falsch verstandener Sparsamkeit zu schmuggeln versucht.



Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
hoffranz
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 20:49
Wohnort: München

Re: Das erste mal in Island mit dem WOMO

Beitrag von hoffranz » Fr 27. Jan 2012, 10:21

Erst mal herzlichen Dank für die prompten Antworten.
Zum Schiff wollte ich nur wissen wie die Kabinen ausgestattet sind und wie es mit dem Essen bestellt ist.
Selbstverständlich möchte ich nicht die Zollvorschriften umgehen, ich wollte nur wissen ob bei der Einreise kontrolliert wird.
Wenn man so eine Reise das erste mal macht hat man halt einige Fragen, vor allem wenn es sich um ein Nicht EU Land handelt,
man ist es gar nicht mehr gewohnt auf Zollvorschriften zu achten, da die meisten Länder die man mit dem WOMO bereist ja in der EU sind.
Nochmals herzlichen Dank für die INfos.
Gruß Franz
Islandneuling, sehr neugierig
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das erste mal in Island mit dem WOMO

Beitrag von carlotta » Fr 27. Jan 2012, 16:56

Ich kann Dir beantworten wie eine 2-Bett Außenkabine ausgestattet ist. Alles was man braucht. Etagenbett, das obere ausklappbar. Kleines Duschbad mit Fön. Kleiderschrank. Unsere hatte einen Bügelautomatren, der aber nicht funktionierte (hätte son Ding gerne mal ausprobiert).
Essen fand ich klasse. Es gibt eine Cafeteria und ein Restaurant. Vorteil der Cafeteria war für mich, das man den ganzen Tag über dort essen oder sich was holen konnte. Richtige Mittags oder Abendmenüs gab es natürlich nur zu bestimmten Zeiten. Das Angebot war vollkommen aussreichend, so daß ich das Restaurant gar nicht erst aufgesucht habe. (Auch schon wegen der Warteschlagen davor).
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Das erste mal in Island mit dem WOMO

Beitrag von Uwe_R » Fr 27. Jan 2012, 18:46

Die Außenkabine haben einen kleinen Kühlschrank und halt den Ausblick :-).
Beides haben die Innenkabinen nicht!
Aber beide Kabinen haben (eine) Steckdose(n).

Fazit: In der Außenkabine hält man es besser aus. Wir frühstücken immer in
der Kabine und können mit einem kleinen Elektrokocher sogar 1-2 Tassen Tee machen.
Abends auch eine kleine Tütensuppe o.ä. Nichtsdestotrotz sitzen wir häufig und lange in
der Cafeteria. Am Oberdeck die Bar und die verglasten Außenräume sind wegen der
Raucher für mich eher weniger nutzbar. Aber ok, es ist die einzige Möglichkeit,
wo sie rauchen können, die Armen.

Außenkabinen mit Etagenbett sind genauso teuer wie Innenkabinen...

Gute Fahrt,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das erste mal in Island mit dem WOMO

Beitrag von carlotta » Fr 27. Jan 2012, 23:35

Echt? Da war ein kleiner Kühlschrank drin. Kann ich mich überhaupt nicht dran erinnern. Na ja, ich hatte die letzte freie Kabine gerade noch erwischt.
Haribo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 19:18

Re: Das erste mal in Island mit dem WOMO

Beitrag von Haribo » Sa 28. Jan 2012, 10:13

hoffranz hat geschrieben:Hallo Forumsmitglieder
Wird man genau kontrolliert bei der Einreise ?
Kann man mehr mitnehmen als die 3 kg Lebensmittel pro Person ?
Franz und Bianca
Hallo,
kontrolliert wird beim Zoll in Stichproben, wobei mir vorkam, da wurden gewisse Fahrzeuge von vornherein auf Basis der Schiffslisten zur Zollkontrolle gewunken (mir ging es so). Generell werden primär Einreisende aus NON-EU und WOMO sowie 4x4 Reisefahrzeuge auch stärker kontrolliert. Denn hier wird gezielt auf Lebensmittel, Alkohol und Drogen kontrolliert. Der Drogenhund in meinem Auto nahm es sehr genau...war aber nix da...In meinem Auto wurden alle Schubladen und Fächer geöffnet, sowie der Kühlschrank. Alkohol wurde primär auf Spirituosen geschaut. Die Bierdosen wurden nicht gezählt.

Lebensmittel: Lies Dir genau durch was Du überhaupt einführen darfst. Frischfleisch, Eier, Käse usw. ist sowieso Einfuhrverbot, Du kannst es auch nicht "deklarieren". Bleiben Konserven usw. Die gibt es auch in Island. Und Nudeln und anderes gibts auch oft dieselben Marken wie zuause - also kein Grund sich zuhause einzudecken.

Ich nehme nur etwas zu essen für einen Tag mit - als Notproviant. Dann kaufe ich im Bonus (grosser Billig-Supermarkt ähnlich wie Aldi, in Egilsstadir) ein. Das machen fast alle Einreisenden so. Ich fülle da meinen Kühlschrank im Auto immer mit Skyr (eine Art fester Joghurt nur viel besser... in allen Variationen (Blaubeer, Vanille, Banane, Natur, hmmmm)
In Egilsstadir ist auch ein Alk-Shop (Vinbudin).

Das Einzige was ich mitnehme ist vakuumverpacktes Vollkornbrot - das sind meine 3 kg. Lebensmittel, wenn ich dieses Jahr 5 Wochen in Island bin, da ich in Island noch kein gutes Brot bekam. Und das süsse Brot finde ich so fürchterlich...

Gruss
Harry

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste