Das erste mal in Island mit dem WOMO

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
hoffranz
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 20:49
Wohnort: München

Re: Das erste mal in Island mit dem WOMO

Beitrag von hoffranz » Sa 28. Jan 2012, 10:37

Hallo Harry
Deine Antworten sind sehr hilfreich und ausführlich, weißt Du eventuell auch wie es mit Gewürzen, Essig, Öl usw. ist.Das hat man ja im Wohnmobil standardmäßig sowieso drin. Zählt das auch zu den 3 kg ? Wie schaut es mit Haferflocken aus ?
Ich hoffe ich nerve nicht mit solch dummen Fragen. ;)

Gruß
Franz
Islandneuling, sehr neugierig
Haribo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 19:18

Re: Das erste mal in Island mit dem WOMO

Beitrag von Haribo » Sa 28. Jan 2012, 10:47

ach ja gut, daß Du nachfragst, bzgl. Gewürze.
Ich koche gerne etwas asiatisch / indische Richtung. Wirklich gute Gewürze - auch Currypasten, Kokosmilch usw. habe ich im Supermarkt nicht exakt das gefunden, was ich brauchte. Ich bin sicher, eine Küchen Ausstattung mit Gewürzen, Öl und Essig zusätzlich zu 3 kg. ist überhaupt kein Problem. Habe ich auch immer im Auto in der Küchenschublade drin. Dem Zoll geht es darum, daß durch Frischwaren keine in Island nicht vorhandenen Bakterien etc. eingeführt werden....

Und Haferflocken sind sicher auch kein Problem....


Übrigens, ich schrieb ja der Zoll macht Stichproben. Ich schätze mal, daß höchstens ca. 10% der Fahrzeuge kontrolliert werden, der Rest wird durchgewunken.... die Frage ist, ob Du zu den 10 oder 90% gehörst :-)

lg
Harry
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Das erste mal in Island mit dem WOMO

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 30. Jan 2012, 22:07

Zum Thema Innenkabine - Aussenkabine möchte ich nur eine kleine Anmerkung machen.
Wer schon einmal mit der Norröna (ich meine die Neue, nicht die Alte!) einen richtigen Sturm, also 25 bis 28m/s, mitgemacht hat, wird die Lage einer Innenkabine durchaus schätzen lernen. Die Innenkabinen liegen zumeist in der Mitte des Schiffes an der Längsachse und die Roll- und auch die Stampfbewegungen sind - wenn man auch noch mittschiffs angesiedelt ist - deutlich weniger zu spüren als in einer Aussenkabine. Beides habe ich schon "geniessen" dürfen, wobei ich nie richtig seekrank wurde, dank der Einnahme von Reisetabletten. Der Vorzug eines Fensters und damit Tageslicht, ist für mich bei solchen Wetterlagen durchaus von zweitrangiger Bedeutung. Meistens hält man sich ohnehin ausserhalb der Kabine auf und nachts ist es in der Innenkabine schön dunkel! ;)
Gruß
Peturvilhjalmur
Aloys

Re: Das erste mal in Island mit dem WOMO

Beitrag von Aloys » Di 31. Jan 2012, 14:12

Hallo Franz und Bianca,

wir haben euch eine PN geschickt !

Aloys

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste