Aug 2012 - 12 Tage Womo-Reise mit Kindern - welche Ecke?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
joergtkoeln
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:38

Aug 2012 - 12 Tage Womo-Reise mit Kindern - welche Ecke?

Beitrag von joergtkoeln » Do 2. Feb 2012, 10:56

Hallo zusammen,

erst einmal muss ich ein großen Lob für diese tolle Seite und die aktiven Foren aussprechen. Ich habe viel gelesen, allerdings noch nicht wirklich die richtigen Antworten aus unsere Situation gefunden. Also dann starte ich mal:

- wir sind eine Familie 2 Erwachsene und zwei Kinder (2 und 5 Jahre)
- wir wollen im August 2012 (vom 6.8. bis 15.8.) eine Womo-Reise nach Island machen
- wir kommen am 5.8. spät in Keflavik an - hat jemand einen netten Hoteltipp wo man mit einigen Taschen und zwei Kindersitzen in Keflavik übernachten kann, damit wir am nächsten Tag das Wohnmobil entspannt entgegennehmen könnten?-

aber nun zu unseren wichtigsten Fragen:uns ist bewusst, dass wir in der kurzen Zeit und mit zwei kleinen Kindern nur einen kleinen Teil der Insel entspannt ansehen können -
wir würden gerne in einen Teil der Insel fahren der möglichst begrünt, bemoost ist und nicht "nur" Felsen zu sehen sind, es Bäche für die Kinder gibt und eher einfache kindergeeignete Wanderungen möglich sind - welchen Teil der Insel würdet Ihr da empfehlen?
wir liebäugeln schon mit einen Abstecher ins Hochland und würden daher eher einen 4X4 Camper bevorzugen? Was meint Ihr dazu? Welche "Hochlandecke" wäre hier aus eurer Sicht auch für Kinder geeignet?

Welche sonstigen "Kinderattraktionen" würdet Ihr auf der Reise einbauen? Tierfarm? Pferdebauernhof? Welche Empfehlungen gibt es hierzu.

So dies wären erst einmal unsere dringensten Fragen zur Zeit. Ich hoffe Ihr könnt uns ein wenig helfen unserer Reise eine erste Richtung für die Grobplanung zu geben ...

Lieben Dank an euch erfahrene Islandfreunde
Jörg, Tine, Felix und Henri
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Aug 2012 - 12 Tage Womo-Reise mit Kindern - welche Ecke?

Beitrag von kaeltezone » Fr 3. Feb 2012, 22:11

Hallo Jörg,
da ihr euch entschieden habt, euch auf ein bestimmtes Gebiet zu konzentrieren, würde ich mir grundsätzlich überlegen, ob es ein Wohnmobil sein muss oder ob ggf. ein Mietwagen und 1-2 Ferienhäuser auch eine Alternative wäre.
Ein Wohnmobil würde sich für eine Runde auf der Ringstrasse anbieten.
joergtkoeln hat geschrieben:hat jemand einen netten Hoteltipp wo man mit einigen Taschen und zwei Kindersitzen in Keflavik übernachten kann
Ist aktuell Thema z.B. hier.
joergtkoeln hat geschrieben:welchen Teil der Insel würdet Ihr da empfehlen?
Der Südwesten.
joergtkoeln hat geschrieben:wir liebäugeln schon mit einen Abstecher ins Hochland und würden daher eher einen 4X4 Camper bevorzugen? Was meint Ihr dazu?
Die 4x4 Camper die ich in Island gesehen habe, bieten bei weitem nicht den Komfort wie normale Wohnmobile. Was mir persönlich doch relativ wichtig ist wenn ich mit den Kids unterwegs bin. Es gibt auch die Möglichkeit Tagesausflüge mit dem Bus ins Hochland zu machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein 4x4 Camper für 4 Personen um einiges teuerer ist als ein normales Wohnmobil.
joergtkoeln hat geschrieben:Welche "Hochlandecke" wäre hier aus eurer Sicht auch für Kinder geeignet?
Schöne Ziele gibt es im Hochland viele, vom Südwesten aus z.B. gut zu erreichen sind Landmannalaugar oder Hveravellir. Hier gibts jeweils einen tollen Hotpot und die Möglichkeit die nähere Umgebung zu erkunden.
joergtkoeln hat geschrieben:Welche sonstigen "Kinderattraktionen" würdet Ihr auf der Reise einbauen?
Da gibts vieles, Reiten gehen, zig Möglichkeiten zum Schwimmen und je nach Gegend noch besondere Ausflugziele. Meine Kids freuen sich schon aufs Wikingerfestival in Hafnarfjördur. Wenn ihr euch für eine Gegend entschieden habt, bekommt ihr hierzu sicher noch mehr Tipps.

Wir werden dieses Jahr den Südwesten mit unseren drei Kids (6,4,4) erkunden.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Johannes
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 124
Registriert: Di 26. Apr 2005, 21:55
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Aug 2012 - 12 Tage Womo-Reise mit Kindern - welche Ecke?

Beitrag von Johannes » Fr 3. Feb 2012, 22:59

Hi Jörg, und hi Stefan,

das ist jetzt doch witzig, wie groß die Überschneidungen der Infos von Stefan sind, verglichen mit dem, was ich zuletzt als PN geschrieben hatte. Ich sehe es nur nicht ganz so eng, dass mit einem "normalen" Wohnmobil nur die Ringstraße möglich wäre. So schlecht, wie es häufig dargestellt wird, sind die Küstenstraßen ja wahrlich nicht. Tabu sind halt alle F-Straßen, und bei Schotterpisten muss man eben angepasst fahren.

Völlig richtig sehe ich den Hinweis von Stefan betr. Komfort der Pickup-Camper, die es in IS zu mieten gibt. Das hatte ich ja auch schon geschrieben und einige Tipps für Unternehmungen mit den Kids übermittelt.

Bin gespannt, wo es Euch dann so hin verschlägt. Es wird sicher ein schönes Erlebnis - für Euch und für die Kinder! Hoffe und bin zuversichtlich, dass unser Buch Euch eine Hilfe ist. Schließlich war unsere Kleine bei den ersten Recherchereisen auch erst 7 bzw. 9.
Meldet Euch einfach, wenn sich die Pläne konkretisieren.

@ Stefan,
Albbruck ist ja nun nicht sooo weit weg von meiner Heimat (Breisgau).
Wäre der Vortrag nächsten Donnerstag in Teningen was für Euch (=> siehe Veranstaltungshinweise)?
Ist ja eh zu kalt für Gartenarbeit o. ä. :lol: Und wäre schön, über Island zu quatschen und sich kennenzulernen.
Viele Grüße
Johannes
kringla
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 23:03

Re: Aug 2012 - 12 Tage Womo-Reise mit Kindern - welche Ecke?

Beitrag von kringla » Fr 3. Feb 2012, 23:22

Hallo,

wir waren 2010 mit unseren beiden Jungs (damals auch 2 und 5 Jahre) auf Island und haben uns für Sommerhäuser entschieden.
Interessant war, dass die bekannten Attraktionen für die Kinder gar nicht so wichtig waren. Sie fanden es viel interessanter, einfach nur beispielsweise Steine in die Hvítá zu werfen, Strandgut zu sammeln und etwas daraus zu bauen und am coolsten fanden sie die Hot pots. Eher langweilig fanden sie die Fahrten durch die isländische Landschaft, deshalb würde ich eher empfehlen, nicht zu große Strecken zu planen. Man ist fast immer länger unterwegs als man denkt...
Vielleicht wäre Snæfellsnes und der Südwesten eine kindgerechte Route.
Es gibt übrigens ein nettes Buch: "Das Island-Reisebuch für Kinder" von Gabriele Schneider, erhältlich z.B. auf http://www.islandbuecher.de.


Viel Spaß beim Planen,

Elisabeth
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Aug 2012 - 12 Tage Womo-Reise mit Kindern - welche Ecke?

Beitrag von kaeltezone » Sa 4. Feb 2012, 16:36

Johannes hat geschrieben:Ich sehe es nur nicht ganz so eng, dass mit einem "normalen" Wohnmobil nur die Ringstraße möglich wäre. So schlecht, wie es häufig dargestellt wird, sind die Küstenstraßen ja wahrlich nicht.
Ich wollte eigentlich nicht auf die geländetauglichkeit von Womos eingehen (hab ja auch schon Womos gesehen wo ich eher einen Hochlandpanzer erwartet hätte :shock: ). Meine überlegung war einfach die: Wenn ich nur ein bestimmtes Gebiet bereisen möchte brauchts kein Womo sein, ein schickes Häuschen mit Hot Pot wäre meiner Meinung nach die bessere Basis. Wenn ich allerdings die Ringstrasse abfahren möchte macht ein Womo als Basis wieder Sinn (egal ob über Schotter oder Asphalt).

@Johannes:
Hab deinen aktuellen Veranstaltungshinweis gesehen. Hab schonmal bei einem früheren Veranstaltungshinweis den Weg gegoogelt. Ist eine gute Autostunde. Würde mich schon sehr interessieren - geht ja schließlich um DIE Insel :mrgreen: . Bin momentan unter der Woche in München. Werde die Veranstaltungshinweise aber weiter beobachten.

Gruß Stefan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast