Rund ums Geld und Zahlungsmittel

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Rund ums Geld und Zahlungsmittel

Beitrag von MartinB » So 18. Mär 2012, 00:48

Vielleicht noch ein Hinweis zur Akzeptanz: Abgesehen von den technischen Problemen (mit oder ohne Chip, siehe Monique) werden Master und Visa fast überall akzeptiert - die Stadtbusse in Rvk mit dem abgezählten Bargeld sind die berühmte Ausnahme. Die bei uns "übliche" (ehemalige EC) Maestro-Karte wird von den meisten Bank-Automaten zur Ausgabe von Bargeld akzeptiert - in den Geschäften zum direkten Bezahlen eher weniger. Und nochmal zum Unterstreichen: PIN für die Kreditkarte(n) dabei haben, wenn man mit denen (besonders an Tankstellen) bezahlen will!

Dass Bargeld einschleppen und in Isl tauschen günstig sein soll, habe ich noch nie gehört. Da die "Gebühren" im schlechteren Kurs versteckt sind, hilft auch das einmalige Tauschen von größeren Mengen (jenseits des Bank-Automaten-Limits) nicht weiter.

Zum Gebühren-Dschungel ist ja schon Etliches geschrieben worden. Da die Bargeldauszahlung am Automaten in der Regel "nur" eine feste Gebühr (unabhängig von der Höhe der Auszahlung) fordert, ist es oft ein guter Kompromiss, dort einmal kräftig Bargeld abzuheben und mit der Kreditkarte dann "nur" größere Rechnungen zahlen. Wenn man merkt, dass man noch zuviel Bargeld hat, kann man ja mit Barem tanken oder in der Bar tanken. Das senkt den Cash-Stand dann deutlich.
pips
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:29

Re: Rund ums Geld und Zahlungsmittel

Beitrag von pips » So 18. Mär 2012, 20:16

Also nochmal, mit ganz konkreten Fragen und der Bitte um konkrete Antworten:

Habe eine Visa (ADAC-Prepait-Kreditkarte)
Ebenso eine Maestro Girobank-Karte.

Ich möchte in Island einkaufen, tanken, Campinggebühren, Eintrittsgelder, etc. begleichen.

Was ist allgemein günstiger -ohne nach einem bestimmten Geldinstitut suchen zu müssen:

a.) mit welcher der oben genannten Karten bezahlen (z.B. Supermarkt)
b.) mit welcher Karte Geld in ISK am Bank-Automat ziehen
c.) oder ist der Geldumtausch bei der Bank von € in ISK günstiger und alles per Cash in Landeswährung (ISK) bezahlen.

Danke für eure Unterstützung, denn ich muß wissen was ich vor Ort mache, -ohne zu rätseln!
Gruß
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Rund ums Geld und Zahlungsmittel

Beitrag von Monique » So 18. Mär 2012, 20:26

Hallo pips,

viel konkreter geht es leider nicht. Du musst dich an deine Bank wenden und die fragen,

a) was es kostet, mit der Visa bzw. der Maestro in Island Geld abzuheben
b) welche Auslandseinsatzgebühr bei deiner Visa fällig wird.

Ob Bargeldumtausch oder Kartenabhebung günstiger ist, hängt von genau diesen Faktoren ab und die können wir die nicht beantworten. Und wir können dir leider auch nicht sagen, um wieviel schlechter der Kurs der einzelnen isländischen Banken beim Bargeldumtausch gegenüber dem Kurs beim Geldabheben am Bankautomaten ist. Um das herauszufinden, müsstest du beispielsweise am Tag des Geldabhebens meinen zuvor erwähnten Link aufrufen, dir den Tageskurs ansehen und dann mit dem Kurs vergleichen, die die Bank dir für den Bargeldumtausch benennt. Alles sehr umständlich, aber leider nicht anders zu handhaben. Deswegen finde ich ja die ebenfalls zuvor genannte kostenfreie Abhebungsmethode so gut. Sicher gibt es auch andere Banken, die ähnliches anbieten. Einen Bankenvergleichsdienst können wir leider nicht bieten.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Rund ums Geld und Zahlungsmittel

Beitrag von Argish » So 18. Mär 2012, 20:28

Mit Kreditkarte (Ausnahme Prepaid, da wir offensichtlich keine Gebühr erhoben bei ADAC Visa) wird prozentual eine Gebühr berechnet, mit Maestro ist es ein Fixbetrag.


In der Regel: Kleine Beträge mit Kreditkarte, grössere Beträge mit Maestro. (Du kannst ausrechnen wo die Grenze ist, wenn du die Gebühren deiner Bank kennst.)


Barbezug am Automat nur mit Maestro.

Geldumtausch in Island ist sinnlos. Bei Automatenbezug hast du den Divisenkurs (der besser ist), bei umwechseln, den Bargeldkurs. Abgesehen von dem Risiko viel Geld mitzuschleppen.

Nicht zu vergessen: 4-stelliger PIN-Code
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
pips
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:29

Re: Rund ums Geld und Zahlungsmittel

Beitrag von pips » Mo 19. Mär 2012, 20:00

Habe schon bei meiner Giro-Bank nachgefragt und die verweist mich auf die auszahlende Bank in Island deren Gebühren sie nicht kennt.
Der Kreditkartenherausgeber (in meinen Fall die LBB/ADAC) nimmt für Bargeld-"Ziehen" am Automat keine Gebühr, konnte mir aber nicht sagen, wie hoch eine evtl. Gebühr von der jeweiligen isländindischen Bank erhoben wird. Dagegen wird beim Bezahlen mit der Kreditkarte "nur" eine Gebühr von 1% fällig.
Ich werde mich zur Zahlung mit der Kreditkarte entschließen und und habe damit das Rätseln vom Tisch.
Wird Zeit, dass Island den Euro bekommt...
Gruß an alle Ratgeber
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Rund ums Geld und Zahlungsmittel

Beitrag von Argish » Mo 19. Mär 2012, 21:46

pips hat geschrieben: Wird Zeit, dass Island den Euro bekommt...
Oder den kanadischen Dollar ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Rund ums Geld und Zahlungsmittel

Beitrag von MartinB » Di 20. Mär 2012, 00:21

Argish hat geschrieben:Oder den kanadischen Dollar ;)
Das würde den Gebührenforschenden die Nachfragen bei ihren Banken, Sparkassen, Kartenausgebern & Co nicht ersparen - für sie ist der Euro dann die bessere Wahl.
Aber ich vermute, dass die Isländer/innen dieses Argument als nicht so gewichtig empfinden, dass sie daher der EU beitreten und den Euro einführen.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Rund ums Geld und Zahlungsmittel

Beitrag von Haexli » Sa 24. Mär 2012, 18:20

pips hat geschrieben:Also nochmal, mit ganz konkreten Fragen und der Bitte um konkrete Antworten:
Habe eine Visa (ADAC-Prepait-Kreditkarte)
Ebenso eine Maestro Girobank-Karte.
Ich möchte in Island einkaufen, tanken, Campinggebühren, Eintrittsgelder, etc. begleichen.
Was ist allgemein günstiger -ohne nach einem bestimmten Geldinstitut suchen zu müssen:
a.) mit welcher der oben genannten Karten bezahlen (z.B. Supermarkt)
b.) mit welcher Karte Geld in ISK am Bank-Automat ziehen
c.) oder ist der Geldumtausch bei der Bank von € in ISK günstiger und alles per Cash in Landeswährung (ISK) bezahlen.
Danke für eure Unterstützung, denn ich muß wissen was ich vor Ort mache, -ohne zu rätseln!
Gruß
Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen (bin aus der Schweiz - ist aber sicher nicht soo viel anders in DE):
Mit der Visa-Karte habe ich immer die Hotels bezahlt. (Meines ist aber keine Prepaid - eventuell gibt es da Unterschiede.)
Eine Buchung im Januar lautete:
Umrechnungsdatum: 06.01.12 zum Kurs 0.7736 + 1.75% Bearbeitungszuschlag

Benzin habe ich prinzipiell mit der EC-Karte bezahlt, (da ich den PIN für die Visa-Karte nicht weiss):
abgerechnet in CHF 0.775556, (09.01.2012), Kommission CHF 1.50

Geldbezug mache ich auch mit der EC-Karte (Grund oben). Geldbezug mache ich entweder am Flughafen, falls ich gar keins mehr habe, sonst wird irgendwo unterwegs einen Bankomat aufgesucht.

Über Geldumtausch bei der Bank hast Du ja bereits Antwort bekommen, da ist der Kurs wirklich nicht so rosig.
Benutzeravatar
Christian G
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 10:54

Re: Rund ums Geld und Zahlungsmittel

Beitrag von Christian G » Sa 24. Mär 2012, 18:37

Hallo,

wenn man von Bankautomaten mit der Maestrokarte Bargeld holt, fällt eine Pauschale in Abhängigkeit zum ausgezahlten Betrag als Gebühr an. Manche Automaten geben nur recht niedrige Geldmengen ab und da sind die Gebühren deutlich ungünstiger als bei Automaten, die höhere Geldbeträge auszahlen. Die Abhebegrenzen/Limits sind außerdem wesentlich niedriger als zu hause in Deutschland.

Dies sind meine Erfahrungen im scandinavischen bereich (nicht in Island !)

Liebe Grüße Christian G ;)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Rund ums Geld und Zahlungsmittel

Beitrag von Monique » Sa 5. Mai 2012, 23:26

Sooo, hab nochmal nachgeschaut. Also: meine Maestro (ehemals EC) ist mit V-Pay ausgestattet - eine neue Chiptechnologie, die Betrug schwerer machen soll (so die Werbung der Bank). Einsetzbar sind die Karten damit allerdings nicht mehr weltweit, sondern nur noch in der EU und in einigen anderen Ländern. Und was sagt die Länderliste ... tata ... Dänemark, Färöer und Island sind mit dabei. Ja, auch Island :) . Auf der Fähre musste ich allerdings feststellen (hab quasi zum ersten Mal so bezahlt), dass meine Bank mir beim Bezahlen mit der Maestro in anderer Währung als in Euro auch eine Gebühr von 1,85% berechnet. Da wird also künftig, wenn erforderlich, nur noch die Kreditkarte zum Einsatz kommen (gleicher %-Satz, weltweit einsetzbar).

"Meine" Preisliste sagt mir auch: Geldabheben mit der Maestro im Ausland am Schalter oder Geldautomaten = 1%, aber mind. 5,99 €, mit der Kreditkarte am Schalter 3% (mind. 5 €) bzw. am Geldautomaten 2,5% (mind 5 €).

Aber Achtung: Das sind Daten meiner Bank - bei euch kann das ganz anders aussehen.

Was soll es euch sagen: Schaut mal bei eurer Bank vorbei (ggf. Suchfunktionen auf deren Webseiten) und erkundigt euch, was die so verlangen für den Auslandseinsatz und in welchen Ländern eure Nicht-Kreditkarten einsetzbar sind.
Antworten