Mir fällt gerade noch etwas ein. Vermutlich werdet ihr in Island immer öfter gefragt werden, ob ihr in Euro oder in ISK zahlen wollt. Die nachfolgenden Infos stammen von einem Laien, der nicht aus der Bankenbranche stammt - also seht mir die Formulierungen nach
: Immer mehr Unternehmen werden mit Kreditkartengeräten ausgestattet, die nach Durchziehen der Kreditkarte und nach Eingabe des fälligen Betrages genau diese Frage stellen: ISK oder Landeswährung der Karte? Wir haben damals im Hotel (war vor 2 Jahren) eine Info dazu bekommen. Darin hieß es, quasi als Werbung/Anreiz für den Kunden, dass er, wenn er in seiner Landeswährung (bzw. der Stammwährung seiner Karte) zahlt, genau wüsste, was von seinem Konto abgebucht wird (nämlich der Betrag, der auf dem Beleg steht), während er sich da nicht soo sicher sein kann, wenn er in ISK bezahlt. Es wurde auf Wechselkursschwankungen und ungewisse Gebühren des eigenen kartenausgebenden Kreditinstitutes hingewiesen. Wählt man seine eigene Landeswährung (wir also idR Euro), dann wird zum Tageskurs der Bank (die das Kreditkartengerät ausgibt) abgerechnet + eine Gebühr in Höhe von - ich meine es waren - 3%. Dafür fällt aber nicht die sonst übliche Auseindseinsatzgebühr der Kreditkarte an, da man ja in Euro (bzw. Stammwährung der Karte) zahlt.
Der Vorteil hängt von der Landeswährung ab. Viele Amerikaner haben mir gesagt, dass sie dann lieber in $ zahlen möchten, da ihr Kreditinstitut idR mehr als 3% Auslandseinsatzgebühr berechnet. Ich hingegen zahle mit meiner Kreditkarte 1,85% und gehöre damit schon zu denen, der sehr viel bezahlen müssen. ICH würde mit meiner Kreditkarte daher immer in ISK zahlen wollen, da mich die 1,85% Auslandseinsatzgebühr meiner Bank günstiger kämen als die 3%, die die isländische Bank verlangt. Außerdem weiß ich bei meiner Kreditkarte, dass immer sehr schnell und dann auch zum Tageskurs abgerechnet wird, dass also hohe Wechselkursschwankungen nicht DAS Risiko sind. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Problem an der Sache wäre dann noch: Ich habe nie die Zeit gestoppt, aber der Kunde bei unserem Gerät hat irgendwas zwischen 20 und 30 sek Zeit, sich zu entscheiden bzw. wir haben so viel Zeit, bis wir das entsprechende Knöpfchen gedrückt haben. Wenn der Entscheidungsprozess zu lange dauert, sind alle Daten hinüber und wir müssen die Kreditkarte erneut durchziehen und das ganze Spiel beginnt von vorne
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Seid also vorbereitet, wenn ihr mit dieser Frage konfrontiert werdet und wundert euch nicht, wenn eure Karte nochmals durchgezogen werden muss
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Erla meinte übrigens, für sie als Unternehmen, bei dem bezahlt wird, sei es günstiger, wenn die Kunden in Euro/Stammwährung der Karte zahlen, da SIE dann nicht so viele Gebühren bezahlen muss. Dazu kann ich keine Angaben machen, da ich da keinen Einblick habe.
Und: Ich kann nicht genau sagen, ob es immer noch 3 % sind (das würde dann auf dem Beleg stehen, den man ausgedruckt bekommt, bevor man sich entscheidet, und auf dem die Beträge in beiden Währungen vermerkt sind) und/oder ob das bei jedem Kreditkartengerätausgebeinstitut 3% sind. Soll also nur ein Hinweis sein. So,
kompliziert Ende
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