Straßenzustand

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
skogafoss
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 15:01
Wohnort: Friedrichshafen

Straßenzustand

Beitrag von skogafoss » Sa 17. Mär 2012, 16:21

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal wissen, ob man den Straßenabschnitt von der Asbyrgi bis zum Dettifoss (Straße 862) eigentlich mit einem normalen PKW befahren kann, weil ich sonst extra wegen diesem Abschnitt einen deutlich teureren Allradwagen mieten müsste?
Und die Weiterfahrt auf der F862 bis zur Ringstraße?

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Straßenzustand

Beitrag von Monique » Sa 17. Mär 2012, 16:27

Die 862 (westlich der Jökulsá á fjöllum) ist von der Ringstraße bis zum Dettifoss asphaltiert, danach würde ich gen Norden nicht mehr mit normalen PKW weiterfahren. Die 864 = östliche Seite ist eine durchgehend gut zu befahrene Schotterpiste, also von der Ringstraße bis Ásbyrgi.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Straßenzustand

Beitrag von gerneklein » Sa 17. Mär 2012, 23:27

skogafoss hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich wollte nur mal wissen, ob man den Straßenabschnitt von der Asbyrgi bis zum Dettifoss (Straße 862) eigentlich mit einem normalen PKW befahren kann, weil ich sonst extra wegen diesem Abschnitt einen deutlich teureren Allradwagen mieten müsste?
Nur zur Ergaenzung: Man kann nach meiner bescheidenen Meinung gut mit einem normalen PKW von Norden aus kommend auf der 862 bis zum Campingplatz Vesturdalur (bei den beruehmten Hljóðaklettur) fahren. Die Strasse ist eher eine PKW-taugliche Hochlandpiste als eine schlechte Strasse - aber mit Umsicht fuer PKW befahrbar. Da dort auch Busse langfahren: Niemals in der Mitte durch die grossen Wasserkuhlen fahren, dort kann es durch die Busse zu tief geworden sein, immer huebsch einen Bogen am Rand entlang.
Das Gefaelle runter zum Campingplatz ist allerdings steil und ich habe schon Wohnmobile gesehen, die da Muehe hatten wieder hochzukriechen. Aber mit einem PKW geht das. Ist uebrigens ein huebsches Bild wenn junge Islaender total verkatert und noch halb betrunken morgens ihre ueberladenen Autos dort hochschieben.....
Die Weiterfahrt von dort zum Dettifoss ist - wie Monique schon erwaehnt hat - nicht mehr PKW tauglich - das ist auch meine Meinung.
Kurz und gut: Fuer Deinen PKW fehlt Dir das lange Stueck zwischen Dettifoss und Vesturdalur.

Allerdings wird in diesem Bereich fleissig geplant und gebaut, die von Monique erwaehnte asphaltierte Strasse soll irgendwann durchgehend bis Ásbyrgi gehen. Also Vorsicht mit dieser Info, es wird irgendwann besser oder ganz anders sein.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Straßenzustand

Beitrag von lena » So 18. Mär 2012, 18:35

gerneklein hat geschrieben:
skogafoss hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich wollte nur mal wissen, ob man den Straßenabschnitt von der Asbyrgi bis zum Dettifoss (Straße 862) eigentlich mit einem normalen PKW befahren kann, weil ich sonst extra wegen diesem Abschnitt einen deutlich teureren Allradwagen mieten müsste?
Nur zur Ergaenzung: Man kann nach meiner bescheidenen Meinung gut mit einem normalen PKW von Norden aus kommend auf der 862 bis zum Campingplatz Vesturdalur (bei den beruehmten Hljóðaklettur) fahren. Die Strasse ist eher eine PKW-taugliche Hochlandpiste als eine schlechte Strasse - aber mit Umsicht fuer PKW befahrbar.
Auf den letzten Übersichtskarten von Autovermietern, auf denen die nicht zum Befahren freigegebenen Gebiete eingezeichnet waren, die ich für einen normalen PKW hatte, war es als nicht zulässig gekennzeichnet, wenn ich mich recht entsinne. Das sollte man vorher besser abklären.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Straßenzustand

Beitrag von gerneklein » So 18. Mär 2012, 21:20

lena hat geschrieben: Auf den letzten Übersichtskarten von Autovermietern, auf denen die nicht zum Befahren freigegebenen Gebiete eingezeichnet waren, die ich für einen normalen PKW hatte, war es als nicht zulässig gekennzeichnet, wenn ich mich recht entsinne. Das sollte man vorher besser abklären.
Da hast Du recht Lena, danke fuer den Zusatz. Ich hatte vergessen, dass es ein Mietwagen sein wird obwohl es in der Frage klar zu erkennen war. :oops:

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
skogafoss
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 15:01
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Straßenzustand

Beitrag von skogafoss » Mi 21. Mär 2012, 14:00

Vielen Dank für euro Infos!
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Straßenzustand

Beitrag von Andreas » Do 16. Okt 2014, 18:28

Zumindest die Überschrift passt (wo kann man dies sonst unterbringen?)

Als ich mir heute den Straßenzustand bei Vegagerðin angesehen habe, da waren die Gletscher leicht errötet (rosa) und den größten ziert eine Rosa Schleife. Das ist ein Symbol, mit dem auf die Problematik der Brustkrebserkrankung hingewiesen wird. Gibt es dazu einen aktuellen Anlass? Einen entsprechenden Tag konnte ich dazu nicht finden.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Straßenzustand

Beitrag von lena » Do 16. Okt 2014, 18:54

Für heute wurde in Island der "Bleiki dagurinn" ausgerufen, der Rosa-Tag. Der ganze Oktober ist Monat der rosa Schleife zur Sensibilisierung gegenüber Krebs bei Frauen. Siehe auch hier.

Ein paar Bilder dazu sieht man hier. (Ich mag ja die Polizisten mit pinker Krawatte bzw. Fliege.)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Straßenzustand

Beitrag von Monique » Fr 17. Okt 2014, 10:02

Ahh, danke für den Hinweis. Jetzt wissen wir auch, warum die Harpa gestern nur eine Farbe kannte (Achtung, schlechtes Handy-Foto):
IMG_0793_k.jpg
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Straßenzustand

Beitrag von Andreas » Di 3. Jan 2017, 16:19

Mal wieder was Neues von den Seiten mit dem Straßenzustand. Seit heute gibt es dort neue Karten. Die grüne Farbe ist verschwunden mit höherer Auflösung gibt es auch zusätzliche Informationen.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Antworten