22 Tage Island im August

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Antworten
Haggis
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:07

22 Tage Island im August

Beitrag von Haggis » Di 8. Mai 2012, 21:44

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier und zuallererst möchte ich mich bereits jetzt bei allen bedanken, die für dieses tolle Forum und die Massen an hilfreicher Information mitverantwortlich sind. Einfach spitze, vielen Dank!

Dann bräuchte ich aber Eure Hilfe. Meine Freundin und ich planen unseren Urlaub auf Island, wir waren beide noch nicht da. Unbedingt möchten wir Reiten, einmal um die Insel rum fahren und zumindest auch kurz ins Hochland, am besten mit einer mehrtägigen Wanderung. Flüge und die Reittour haben wir schon gebucht, jetzt geht es an die Planung der verbleibenden, vollen 19 Tage. Folgendermaßen sieht der Plan aus:

08. August: Ankunft in Reykjavik.
09.-11. August: Dreitägige Reittour, wobei wir am Hotel abgeholt und auch wieder zum Hotel gebracht werden.
12.-26. August: Geplante Mietwagenausleihe - wollen wir jetzt buchen, dafür brauchen wir aber erstmal Eure Hilfe.
27.-30. August: Die klassische Wanderroute Skogar-Landmannalaugar (oder auch anders herum)
31. August: Rückflug ab Reykjavik, ca. 18 Uhr.

Die Frage ist: Wenn wir den Mietwagen am 26. August Vormittags abgeben, reicht es uns dann den Wanderrouten-Klassiker im Hochland zu begehen, oder wird das zu knapp mit unserem Rückflug?

Ich befürchte fast, dass es zu knapp wird. Folgende Alternativen würden mir einfallen:
- Den Mietwagen keine 14 Tage buchen, sondern eben nur 11-12 Tage, damit es reicht. (diesen Thread http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=35&t=5114 habe ich gesehen)
- Einen 4WD mieten und das Hochland selbst bereisen (das ist uns eigentlich zu teuer, kostet ja gut das Doppelte von einem normalen Mietauto, welches an sich schon ziemlich teuer ist, auch weil wir nur zu zweit reisen).
- Eine andere Wanderung unternehmen

Habt Ihr dazu irgendwelche Tipps? Und falls wir die klassische Wanderroute machen, sollten wir dann besser in Skogar oder Landmannalaugar starten?

Zelt, Schlafsack und Kochsachen werden wir dabei haben, möchten auch hauptsächlich zelten um die teuren Übernachtungen zu sparen. Gibt es sonst noch etwas, was absolut notwendig ist (natürlich außer den genannten plus Isomatte, Fotokamera, Essen&Trinken, gute Reiseführer)? Müssen wir die Zeltplätze vorher buchen oder reicht es, wenn wir uns nur die (beiden) Übernachtungen in Reykjavik sichern?

Schonmal besten Dank und viele Grüße,
Haggis
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 22 Tage Island im August

Beitrag von Monique » Di 8. Mai 2012, 22:23

Herzlich willkommen im Forum :)

In welcher Richtung man den Laugavegur wandern sollte ... der eine mags so, der andere so. Viele schwören auf Start in Landmannalaugar, weil dann es in der Richtung tendenziell bergab gehen soll.Ich schwöre auf die andere Richtung, weil man (von Skógar startend) einen genialen Abstieg in die Þorsmörk hat und dann das farbenprächtige Landmannalaugar als Ziel. Außerdem gehe ich (steile) Berge lieber rauf als runter und bergrauf und bergrunter gehts eh die ganze Zeit.

Mit eurer Zeit könnte es knapp werden. Klassisch wandert man Skógar-Fimmförðurháls, Fimmförðurháls-Þorsmörk, Þorsmörk-Emstrur, Emstrur-Álftavatn, Álftavatn-Hrafntinnusker, Hraftinnusker-Landmannalaugar (oder andersherum) = macht 6 Tage. Bin die Tour auch schon in 4 Tagen gegangen, da war das Wetter genial. Planen würde ich es an eurer Stelle so nicht.

Wenn ihr in Skógar startet, könnt ihr nach der Mietwagenabgabe (Vormittag), den Bus um 17 Uhr nach Skógar nehmen, seit gegen 20 Uhr dort und könnt am nächsten Morgen starten. Zurück von Landmannalaugar geht es nur 1x am Tag ... mit diversen Busgesellschaften, siehe auch hier.

Zeltplätze müssen nicht vorgebucht werden.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald
Kontaktdaten:

Re: 22 Tage Island im August

Beitrag von HDK » Di 8. Mai 2012, 22:25

von hinten (teilweise) aufgerollt:

Zeltplätze muss man nicht im Voraus buchen, auch nicht in Reykjavik.

irgendwelche Tipps (nichts Neues, und hier schon oft beschrieben)
Skaftafell; zahlreiche, auch ausgedehnte Tageswanderungen; Stoff für viel Tage. Vorteil: täglich Busverbindung nach Reykjavik, irgendwie "beruhigend", wenn man einen zeitnahen wichtigen Termin (Rückflug) zu beachten hat
Kjalvegur
viel mehr fällt mir jetzt nicht ein für die verfügbaren 4 Tage.

27.-30. August: Die klassische Wanderroute Skogar-Landmannalaugar
ich fürchte das ist zu wenig Zeit, falls ihr nicht zur Spezies "roadrunner" gehört. Schließlich müsst ihr noch zum Flughafen.
Schon mit den Busfahrplänen vertraut gemacht?

31. August: Rückflug ab Reykjavik.

Wirklich RVK ??? Nicht Keflavik?
.
Haggis
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:07

Re: 22 Tage Island im August

Beitrag von Haggis » Mi 9. Mai 2012, 09:05

Hui, vielen Dank für die schnellen Infos.

Also, mit den Busfahrplänen habt Ihr natürlich Recht, das wird viel zu knapp. Wir werden daher das Auto etwas kürzer mieten und am 24. vormittags abgeben, so dass wir dann noch den Bus nach Skogar nehmen können. Landmannalaugar scheint in der Tat das schönere Ziel zu sein (allein schon wegen der heißen Quellen ;) ) Damit sieht der neue Zeitplan so aus:

08. August: Ankunft in Reykjavik/Keflavik
09.-11. August: Dreitägige Reittour, wobei wir am Hotel abgeholt und auch wieder zum Hotel gebracht werden.
12.-24. August: Geplante Mietwagenausleihe. Würden wahrscheinlich auch die im anderen Thread besprochene 12 Tages-Tour machen, oder sowas in der Art.
25.-30. August: Die klassische Wanderroute Skogar-Landmannalaugar
31. August: Rückflug ab Reykjavik/Keflavik, ca. 18 Uhr.

Das sollte genügend Zeit für die Wanderung bringen, ein-zwei Tage am Ende kriegt man zur Not ja immer irgendwie rum ;)

Rückflug ist ab Keflavik, ich vergesse immer dass das ja eigentlich noch ein ganzes Stück ab Reykjavik ist.. Aber wenn wir am 30. zurück kommen, sollte das ja passen.

Zeltplatz in Reykjavik hört sich sehr interessant an, ich werd dazu mal weiter hier die Suchfunktion bemühen. Ansonsten toll dass man da nicht vorher buchen muss.
Haggis
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:07

Re: 22 Tage Island im August

Beitrag von Haggis » Mi 9. Mai 2012, 11:05

Um noch etwas anzumerken bezüglich Mietwagen:

Wir haben mehrere Mietwagenvermittler und -seiten verglichen, und sind auf Atlasoption.de als jeweils (egal ob 14 Tage, 13 oder 12) günstigsten gekommen, wenn man keine Selbstbeteiligung und einen zusätzlichen Fahrer will.
Auf telefonische Anfrage wurde mir bestätigt, dass sozusagen ALLES von der Zusatzversicherung getragen wird (in der Beschreibung stehen dann noch Ausnahmen bei Krieg, Terroranschläge, Nuklearschlägen, Vorsätzlichkeit etc., aber nicht bei Sandstürmen, Unterbodenschäden, Reifenschäden, Glas-Scheibe etc, das ist alles abgedeckt).
Atlasoption hat zwar im Internet einige schlechte Empfehlungen, wo meistens ein anderes Auto geliefert wurde, aber da wir eh das billigste Auto genommen haben ist uns das eigentlich egal...

Kurz zu den Kosten, das ist ganz interessant:
14 Tage (12.-26. August) kosteten 950 Euro.
Lustigerweise waren sowohl 13 (12.-25.) als auch 12 Tage (12.-24.) deutlich billiger mit 790 bzw. 740 Euro. Letztes haben wir jetzt genommen, 740 Euro für 12 Tage, ohne Schadenssorgen, wir sind ganz zufrieden :) Dass ein 2WD natürlich Ringstraße bedeutet ist klar, aber das wollten wir ja auch so.

Nach 20 Minuten haben wir übrigens direkt die Bestätigung bekommen, der Vertragsparter wird Sixt sein...... :)
voziLsweet
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 12:37

Re: 22 Tage Island im August

Beitrag von voziLsweet » Fr 22. Jun 2012, 09:08

Zum Thema Atlasoption:

Ich kann - zwar aus Deutschland und nicht aus Island - nur positiv von Atlasoption berichten. Hatten vor 3 Wochen auch das billigste Angebot von ihnen gebucht und haben über AVIS einen nigelnagelneuen Golf bekommen (Erstmieter, 14km runter).
Da der Vertragspartner vor Ort auch SIXT ist, habe ich keine Bedenken, dass es für euch da irgendwelche Probleme geben wird.
daniel2007
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Okt 2007, 20:08
Wohnort: Rheinbach

Re: 22 Tage Island im August

Beitrag von daniel2007 » Do 12. Jul 2012, 08:24

Ich habe für nen 4*4 auch Sorgenfrei 960 für 14 Tage bezahlt... Den Wanderweg am Ende des Urlaubs zu planen finde ich nicht gut - meines erachtens besteht die Gefahr den Rückflug zu verpassen...
Gruß
Benutzeravatar
landyfriend
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Di 19. Jun 2012, 20:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: 22 Tage Island im August

Beitrag von landyfriend » Do 12. Jul 2012, 12:25

Hallo Haggis,

meine Erfahrung mit dem Wetter Mitte/Ende August 2007/2008 /2010: Tendenz zu deutlich mehr Regen und natürlich kälter.
Warum macht ihr die Wanderung nicht VOR der Mietwagenrundreise?

Gruß
Wolfgang
Antworten