Wohnmobil oder 4x4 mit 5 Leuten

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Kobi
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Mai 2012, 16:12

Wohnmobil oder 4x4 mit 5 Leuten

Beitrag von Kobi » Di 22. Mai 2012, 16:21

Moin,

ich habe jetzt viel im Forum gelesen, aber noch nichts passendes für unser Problem gefunden.
Wir wollen im August mit 5 Erwachsenen nach Island reisen und suchen nun den passenden Mietwagen. Am liebsten wäre uns auf der einen Seite ein Wohnmobil, um der zu diesem Zeitpunkt sicher nicht ganz einfachen Unterkunftssuche aus dem Weg zu gehen. Andererseits würden wir natürlich auch gern alle sehenswerten Punkte erreichen und nicht nur die Ringstraße fahren. Nun die Frage aller Fragen:
Kennt jemand von euch ein Wohnmobil, das diesen Anforderungen gerecht wird? Quasi die eierlegende Wollmilchsau auf 4 Rädern? :) Oder müssen wir uns entscheiden zwischen Wohnmobil und damit mitfahrender Unterkunft oder 4x4 und eventuell nervenaufreibender Suche nach einem Dach über den Kopf bzw. einer Zeltmöglichkeit?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Grüße aus Hamburg!
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Wohnmobil oder 4x4 mit 5 Leuten

Beitrag von mánaljós » Di 22. Mai 2012, 16:49

Versuchs hier:

http://www.snail.is/pages.php?idpage=1547

oder hier:

http://www.happycampers.is/

Ich habe persönlich keine Erfahrung damit, hab aber gehört, dass beide gut sind. Klingt aber als ob schlafen mit 5 Erwachsenen ein Problem wird. Ich würde auf Zelte ausweiche, so seid ihr flexibel. Aber so können wenigstens ein paar von euch im Camper schlafen. Es scheint als ob kein Wohnmobil 5 Schlafplätze anbietet, nur max. 4 (bei Happy campers). Ob die Campers auch so kurzfristig verfügbar sind ist die andere Frage...
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Wohnmobil oder 4x4 mit 5 Leuten

Beitrag von MartinB » Di 22. Mai 2012, 22:56

Ein 4x4 Miet-Camper der Platz für 5 Erwachsene bietet dürfte in der Tat ein echtes Problem sein. Üblich sind PickUps mit Wohnkabine - aber da fällt mir nichts für 5 Erwachsene ein. Ein solche Kabine wäre so groß und schwer, dass die Fahreigenschaften hundsmiserabel wären.

Denkbar wäre ein Pickup mit "Doppelkabine", in dem 5 Leute im "Führerhaus" sitzen können. Das kombiniert mit Wohnkabine UND Zelt. Oder einem hochland-tauglichen isländischen Klapp-Caravan (statt Zelt) am Haken. Aber ich wüsste nicht, dass es dafür Vermieter gibt. Ich würde so ein Teil vermutlich nicht vermieten, da ich nicht davon ausgehen würde, es heil zurück zu bekommen...

Wenn alle im Fahrzeug schlafen können sollten, wäre man also bei einem wirklich großen Allradtransporter zum WomO ausgebaut oder bei einem WoMo-LKW. Für beides kenne ich aber keinen isländischen Vermieter. Und ob man die als "normaler Autofahrer" dann auch halbwegs sinnig durch das isländische Hochland bewegen könnte, ist noch eine ganz andere Frage!

Ich denke es gibt zwei realistische Varianten: Normales WoMo mieten und Hochland"ausflüge" per Hochlandbus. Geht als Tagestour(en) oder auch mit Hüttenübernachtung (vorbuchen muss kein Fehler sein).

Oder 4x4 mieten und zelten. Zeltplätze finden ist in Island kein wirkliches Problem. Es gibt im Sommer überall Plätze, die mit einem 4x4 gut erreichbar sind. Und das sind keine Plätze, die vom ADAC mit 5 Sternen ausgezeichent würden :-)

Gruß Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast