Dringend: Frage zu Kreditkarte und PIN

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
lattengustel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:51

Dringend: Frage zu Kreditkarte und PIN

Beitrag von lattengustel » Mi 13. Jun 2012, 08:50

Guten morgen zusammen.

Morgen gehts bei mir Los. 10 Tage Rundreise mit dem Mietwagen auf der Ringstrase. Wagen Ist von Hertz.

Heute morgen kam meine Prepaid-Kreditkarte per Express. Mit dabei ein Schreiben, mit dem Hinweis, dass die PIN gesondert nächste Woche kommt...

Benötige ich für den Wagen die PIN?
Wird die Kaution von dem Guthaben abgezogen?
Gibt es entlang der Ringstrasse auch die Möglichkeit, mit EC zu tanken?

Oder sollte ich in meinem Fall gleich ab Flughafen die entsprechende Summe Bargeld mit nehmen.

Danke schonmal
Benutzeravatar
Wardruna
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Mär 2012, 07:40
Wohnort: Sauerland

Re: Dringend: Frage zu Kreditkarte und PIN

Beitrag von Wardruna » Mi 13. Jun 2012, 09:24

::

puuuhhh ... Du bist aber einer von der Sorte "auf den letzten Drücker", oder ?! ;)

Also die Kreditkarte brauchst Du auf jeden Fall bei der Übergabe des Mietwagens.
Eine PIN brauchst Du dafür nicht ... die brauchst Du erst, wenn Du an der Tankstelle die Karte in den Automaten schiebst.
So wie ich das in Erinnerung habe wird die Kaution nicht von der Karte abgezogen -
die ist ja nur für den Fall der Fälle ... ich weiß aber nicht, wie sich das mit Prepaid-Karten verhält.
Ich denke die checken nur, ob die Kaution verfügbar ist, wenn/falls der schlimmste Fall eintritt.

EC-Karten funktionieren hier und da ... Kreditkarte ist aber sicherer und wahrscheinlicher.
Bargeld sollest Du am Flughafen mit der EC-Karte ziehen. Geht völlig problemlos.
Etwas Bargeld sollte man immer mit dabei haben, auch wenn auf Island die Zahlung mit Karte sehr verbreitet ist.

Es gibt auch noch eine andere Variante fürs Tanken. Du kannst Dir an der Tankstelle (N1 ist weit verbreitet) am Schalter eine
sogenannte "ínnkort" holen. Das ist eine Prepaid-Karte womit Du an den Automaten problemlos tanken kannst.
Der Kassierer fragt Dich nach dem Wunschbetrag und macht Dir dann die Karte fertig. Eine PIN brauchst Du dafür
nicht ... einfach die Karte "leertanken" und gut ist ... haben wir letztes Jahr bei unserer ersten Inselumrundung gemacht.
Ist eine feine Sache wie ich finde. Man muss nicht ständig mit der eigenen Kreditkarte rumwurschteln, braucht keine PIN
und die Karten funktionieren überall (also nur an N1 Tankstellen).
Diese Prepaid-karten bekommst Du aber an allen Tankstellen.
Einfach nach "ínnkort" oder halt Prepaid-Card fragen - die wissen dann schon Bescheid.

::
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Dringend: Frage zu Kreditkarte und PIN

Beitrag von gerneklein » Mi 13. Jun 2012, 10:34

Hallo Lattengustel

... und um vorweg eine Frage zu beantworten, die ich gefuehlte 1000 mal schon an Tankstellen beantworten musste:
Es wird nur der Betrag von der Karte abgezogen, der wirklich getankt wurde. Nicht der eingegebene. Das ist nur Dein
"persoenlicher Maximalbetrag" Deswegen waehle immer mehr als Du wirklich tankst wenn Du einen vollen Tank haben willst.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Dringend: Frage zu Kreditkarte und PIN

Beitrag von greulix » Mi 13. Jun 2012, 11:37

Hallo,

ich wüsste keine Tankstelle, an der nicht auch EC-Karte mit PIN akzeptiert würde (einmal abgesehen von diesen exotischen Zapfsäulen an irgendwelchen Hochlandhütten). Ein einziges Mal hatte ich das Problem, dass es nicht funktionierte, wahrscheinlich wegen irgendwelcher technischer Verbindungsprobleme. So gesehen ist ein alternatives Zahlungsmittel schon sinnvoll. Aber grundsätzlich reicht für das Tanken die EC-Karte.

Etwas Bedenken hätte ich bei einer Prepaid-Kreditkarte beim Mietwagen. Dort werden oft diese "Ratschen" eingesetzt, und gerade die funktionieren bei Prepaid-Karten in der Regel nicht, da diese Karten die Nummer nicht aufgeprägt (also hochstehend) haben, sondern nur aufgedruckt. Prepaid-Karten können eben nur elektronisch bzw. mit Online-Verbindung eingesetzt werden. Nur so kann ja sichergestellt werden, dass der Guthabensbetrag nicht überschritten wird. Und für die Kaution ist so eine Prepaid-Karte auch nicht optimal, da der Guthabensbetrag die Kaution mit abdecken muss. Keine Ahnung, wie hoch die Kaution ist. Ich würde mal bei der Mietwagenfirma nachfragen, ob sie Prepaid-Karten akzeptieren und wie hoch die Kaution ist.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Dringend: Frage zu Kreditkarte und PIN

Beitrag von snaefell » Mi 13. Jun 2012, 11:43

Hallo,
greulix hat geschrieben: wie hoch die Kaution ist. Ich würde mal bei der Mietwagenfirma nachfragen, ob sie Prepaid-Karten akzeptieren und wie hoch die Kaution ist.
Prepaidkreditkarten werden häufig nicht von Mietwagenfirmen akzeptiert, bzw. man sollte vorher genau nachfragen.

Gruss

Christian
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Dringend: Frage zu Kreditkarte und PIN

Beitrag von MartinB » Mi 13. Jun 2012, 12:45

Ergänzend zu den "Vorschreibern":
Soweit ich mich recht erinnere, läuft der elektronische Zahlungsvorgang bei Kreditkarten in mehreren Schritten ab:

Zunächst lässt sich der "Verkäufer" einen Betrag "genehmigen". Beim Erteilen einer Genehmigung sollte der noch verfügbare Betrag um den genehmigten herabgesetzt werden. Da ist es egal, ob PrePaid oder Kredit. Bei Kartenautomat-Tankstellen ist das dann der vorgewählte Wunschbetrag.

Nach erteilter Genehmigung wird die Zapfsäule bis zum max. Wunschbetrag freigegeben. Nach Ende des Tankens wird der tatsächlich verbrauchte Betrag abgebucht und der Rest freigegeben. Wenn man einfach so tankt und anschließend an der Kasse mit der Karte bezahlt, werden Genehmigung und Abbuchung gleich hintereinander durchgeführt - als Kunde merkt man davon nichts.

Ich kenne die Modalitäten für die Kaution nicht. Aber als Vermieter würde ich mir eine Genehmigung über den Kautionsbetrag erteilen lassen und diese bis zur Rückgabe stehen lassen. Aber das wäre beim Vermieter nachzufragen. Wie lange eine Genehmigung offen bleiben darf und ob der genehmigte Betrag den zur Verfügung stehenden tatsächlich reduziert, ist mit dem Kartenausgeber zu klären.

Und dann könntest Du den Vermieter auch fragen, ob er für die Kreditkarte die PIN braucht. Es gibt nicht nur Tankautomaten, die die PIN haben wollen ...

Könnte bis heute etwas knapp sein ...
Gruß Martin
voziLsweet
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 12:37

Re: Dringend: Frage zu Kreditkarte und PIN

Beitrag von voziLsweet » Fr 22. Jun 2012, 09:20

Der Kautionsbetrag wird auf der Kreditkarte blockiert, d.h. diese Summe ist bis zur Aufhebung der Blockierung nicht anders verfügbar (muss also vom Guthaben quasi für den Urlaub abgezogen werden).

Viele Grüße
André
lattengustel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:51

Re: Dringend: Frage zu Kreditkarte und PIN

Beitrag von lattengustel » Do 28. Jun 2012, 13:32

Hallo zusammen,

bin wieder zurück und alles hat irgendwie geklappt :D

Zur Erinnerung:
10 Tage Autorundreise mit dem Mietwagen, ich hatte etwas Bedenken wegen der (sehr spät beantragten) Prepaid-Kreditkarte.


Das Problem war, dass ich die Prepaid-Kreditkarte recht spät beantragt hatte (ca. eine Woche vor dem Urlaub). Ich habe der Bank aber erklärt, dass alles sehr dringend ist, und ein Tag vor dem Abflug war die Karte dann da. "easy", dachte ich. die PIN kommt dann bestimmt morgen separat :)

Ich hab dann gleich online Geld drauf geladen und gedacht, dass das dann am nächsten Tag gleich verfügbar ist. geht ja alles online. Computer sind ja schnelle Rechner :-)

So, nächster Tag (= Abflugtag):
- keine PIN in der Post :o
- keine Kohle auf der Karte

Gleich bei der Bank angerufen. Fazit:
- PIN kommt irgendwann in den nächsten 10 Tagen (oha, dann muss ich mir wegen Tanken was überlegen)
- Kohle wird in ca. 4 Tagen gutgeschrieben (oha, wie komme ich an meinen Mietwagen heute Abend in Keflavik)

Ich habe dann (sehr aufgeregt) per Mail und Telefon versucht, mit Hertz in Island zu klären, was da jetzt passiert, und wie man das geregelt bekommt. Ich wurde etliche male weiter verbunden, musste meine Geschichte jedem aufs neue erzählen, und wurde nicht nur einmal gefragt, warum ich nicht meine "normale" Kreditkarte benutze :lol:
Ich hatte folgende Antworten bekommen:
- oha, dann wird das wohl nichts mit dem Wagen
- hm, kriegen wir schon irgendwie hin
- 700.- € in Bar hinterlegen
- 100.000.- ISK in Bar hinterlegen

Also immer noch recht unsicher. Aber ich musste dann los zu Flughafen. Sicherheitshalber schonmal 1000.- € in cash mitgenommen.

In Keflavik gelandet habe ich dann gleich an der Cashmaschine noch 170.000 ISK geholt. Man weiss ja nie.

So dann herzpochen zum Hertz-Stand geschlappt: in der linken Hosentasche EUR, in der rechten ISK und im Portemonnaie meine wertlose Kreditkarte.

Dort habe ich dann nochmal meine ganze Geschichte runter gebetet, und mit Schweißperlen auf der Stirn gehofft, dass ich nachher mit nem Mietwagen und nicht mit nem Taxi zum ersten Hotel fahre.


Der lapidare und höchst pragmatische Ansatz vom Personal am Schalter:
Take it easy, dann belasten wir die Karte halt erst in ein paar Tagen. No Problem :-)
Nach fünf min saß ich im Mietwagen :-)

Fuck, und dafür habe ich soviel geschwitzt.

Und was Tanken anging. Hab halt immer da getankt, wo auch Personal an der Tanke war und hab in cash bezahlt. Ebenfalls alles easy.

Puh, alles also tausendmal easyer als zuvor befürchtet.

Nen grundsätzlichen (kurzen) Rundfahrtbericht schreib ich demnächst mal.
lattengustel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast