Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von gerneklein » Mi 27. Jun 2012, 00:07

Allan_T hat geschrieben: Aber gibt es sowas wie ein Straßenamt oder einen Service, den ich die nächsten Tage mal kontaktieren kann um Auskunft über diese Strecke zu bekommen?
Hallo

das waere Vegagerðin. http://www.vegagerdin.is/english/
Es gibt dort die Infonummer 1777 ueber Strassenzustaende. Aber ich bin mir nicht sicher, was die sagen werden, wenn Du nach einer Baustelle fragst. Sie werden sagen, dass man die Strecke mit reduzierter Geschwindigkeit befahren kann.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
landyfriend
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Di 19. Jun 2012, 20:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von landyfriend » Sa 30. Jun 2012, 18:39

Hallo,

im August 2010 hat ein freundlicher Isländer für uns bei der Straßenverwaltung angerufen und sich nach dem Zustand eines Tracks (Querverbindung Arnarvatn-Kjölur über Storisandur) erkundigt. Antwort: mit einem Landrover Defender gut !! fahrbar. Ergebnis: für die Isländer ist alles fahrbar. Sie haben sogar recht. Wir haben für die 40 km einen ganzen Tag gebraucht, Steine weggeräumt und Spurrillen etwas eingeebnet. Es war also fahrbar.

Gruß
Wolfgang
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von guefz » Sa 30. Jun 2012, 19:12

Hallo,

ich bin diese Strecke am 3.8.2010 gefahren und habe für 30 von den 40 km etwa 5 Stunden gebraucht, danach bin ich dann einfach stehengeblieben und habe übernachtet. Ich hatte aber kein Bedürfnis, Straßenbau zu betreiben, mein Bulli hat überall durchgepasst. Warst du etwa schon vorher da durch? ;)

Günter
Benutzeravatar
landyfriend
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Di 19. Jun 2012, 20:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von landyfriend » Sa 30. Jun 2012, 19:31

is3_056600.jpg
Hallo Günter,

wir waren Mitte August 2010 dort (müßte erst wieder den GPS-Track befragen). Aber vorher muss es stark geregnet haben.

Gruß
Wolfgang
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von guefz » Sa 30. Jun 2012, 19:47

Hallo Wolfgang,

könnte das die gleiche Ecke sein?

Bei mir war es nur leicht am tröpfeln mit stellenweise aufliegender Wolkendecke. Da gab es unterwegs ein paar trockene Löcher, die das Potenzial hatten, bei starkem Regen zum Morast zu mutieren.

Günter
Dateianhänge
island-2010-08-03-01-arnarvatn-09-800.jpg
Benutzeravatar
landyfriend
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Di 19. Jun 2012, 20:31
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von landyfriend » Sa 30. Jun 2012, 20:17

Hallo Günter,

deine Stelle ist zu harmlos. Hier noch ein Bild einige km früher.

Groß
Wolfgang
Dateianhänge
is3_055800.jpg
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von guefz » Sa 30. Jun 2012, 20:42

Ich denke bei mir sieht es nur harmloser aus, da ich durch die Windschutzscheibe mit etwas Abstand zu der Stelle fotografiere. Ich meine aber dass das die einzige Stelle war, an der so viele scharfkantig gebrochene Brocken direkt und recht lose auf der Piste lagen. Sonst waren das eher so abgerundete Blöcke wie in deinem 2. Foto, die auch recht fest in Untergrund stecken. Ansonsten erinnere ich mich noch an ein trocken gefallenes Bachbett, was zu queren war und in dem recht große Brocken lagen. Alles in allem jedenfalls sollte klar werden, warum man auf dieser Piste nur sehr langsam vorwärts kommt...

Günter
Allan_T
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 10:58

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von Allan_T » So 1. Jul 2012, 18:43

interessante Bilder allemal :-)
Ich gehe aber mal davon aus, dass sogar in Island diese Beispiele nicht repräsentativ für eine Baustelle an einer Hauptstraße sind ^^
Wäre eine Karte mit eingetragenen Tankstellen sinnvoll oder ist die Beschilderung an der Ring- und den größeren Nebenstraßen tatsächlich so gut, dass man immer weiß wann die nächste kommt?

Ich würde mich noch um eine ehrliche Meinung von euch freuen:
Wenn es wirklich so kommen sollte, dass der nordische Wettergott nicht mitspielt und es ordentlich regnet: Ich stehe vor der Entscheidung die Westfjorde zu befahren (Látrabjarg, Dynandi) oder weiter die Ringstraße nach Akureyri. Eigentlich ist der Abstecher fest eingeplant, aber wie sehen die Straßen dort dann aus? Schotter sollte ja eigentlich 'nur' nass und rutschig sein, oder verwandeln sich die Strecken dort oben dann auch in Matschpisten? Und dann Vogelfelsen und Wasserfall im Regen...? Ist wie gesagt das erste Mal in Island und ob ich da in naher Zukunft nochmal hinkomme ist erstmal fraglich. Aber trotzdem: auf Teufel komm raus sein Programm abzuspulen ist natürlich keine Lösung. Unwetter sollen aber generell nicht so lange anhalten wurde mir gesagt. Also, was meint ihr?

Beste Grüße
Allan
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von guefz » So 1. Jul 2012, 22:24

Hallo,

nasse Schotterpisten sind nicht nur nass und rutschig, sie sind auch Ursache für eine temporäre Umlackierung deines Fahrzeugs auf die Farbe beige-braun ;) Ansonsten solltest du einfach vor Ort entscheiden, ob dir das Wetter gefällt oder nicht und wo es evtl. besseres Wetter gibt.

Günter
Ragnachar
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 07:53
Wohnort: Augsburg

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von Ragnachar » Mo 2. Jul 2012, 12:49

Hallo,

war letzten September auch in den Westfjorden unterwegs und die meisten Streckenabschnitte sind geteert. Zwischendurch sind immer mal wieder Schotterpisten, aber ich hatte bei Regen keine Probleme. Die Schotterpiste nach Latrabjarg ist etwas Schlagloch lastig, aber trotzdem immernoch gut befahrbar.

Würde einfach mal schaun, was das Wetter vor Ort macht und dann kurzfristig entscheiden.

Wegen Tankstellen würd ich mir keine Gedanken machen, denn fast jede auch noch so kleine Ortschaft ist mit einer kleinen Tankstelle ausgerüstet. An spezielle Schilder kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber auf der Ringstraße hast du da kein Problem. In den Westfjorden gibt es eher weniger Tankstellen, somit würde ich nach Möglichkeit immer volltanken.

Wobei du in Isarfjördur tanken kannst und auch in Patreksfjördur ist eine Tankstelle. Auf der Strecke auf die Halbinsel Snaefelnsnes sieht es eher schwierig aus, zumindest ist mir keine Tanstelle aufgefallen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste