Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Allan_T
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 10:58

Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von Allan_T » Sa 23. Jun 2012, 11:44

Hallo liebe Island-Fangemeinde,

ich werde Anfang Juli das erste Mal die Insel besuchen und werde mir einen Kleinwagen mieten.
Ich kann leider noch gar nicht die Fahrtzeiten abschätzen, in einem anderen Thread wurde ja bereits über die verschiedenen Durchschnittsgeschwindigkeiten diskutiert.

Meine Frage: Wie lange denkt ihr braucht man - nur an reiner Fahrtzeit - von den Westfjorden (Dynjandi) bis Akureyri oder noch besser Húsavík? Wie gut ist die Beschaffenheit der Ringstraße im Norden?

Lg
Allan
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von Biki » Sa 23. Jun 2012, 13:09

Allan_T hat geschrieben: Meine Frage: Wie lange denkt ihr braucht man - nur an reiner Fahrtzeit - von den Westfjorden (Dynjandi) bis Akureyri oder noch besser Húsavík?
Rechne mit einem Schnitt von 60-70 km/h ohne Anschauen und längere Stopps (was aber schade wäre). 580 km wären für einen sehr langen Tag machbar, aber happig.
Wie gut ist die Beschaffenheit der Ringstraße im Norden?
Ganze normale Asphaltstraße, meist gut ausgebaut, die sich zwischen Bergen und an der Küste entlang windet.

Gruß,
Biki
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von didi » Sa 23. Jun 2012, 17:10

Allan: vom Dynjandi aus gibt es zwei Möglichkeiten: entweder die Nordroute über Isafjördur oder die Route entlang der Südküste der Westfjorde. Ich kann Dir nicht sagen, welche Strecke kürzer ist. Beides zieht sich ewig entlang der Fjorde, allein schon von der Fahrerei... die Fotostops noch gar nicht mit eingerechnet...

Ich würde dafür auf alle Fälle 2 Tage einplanen, alles andere wäre Stress, egal mit welchem Auto.

lg
Dieter
Allan_T
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 10:58

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von Allan_T » So 24. Jun 2012, 08:41

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten,

ich glaube man unterschätzt die Fahrtzeiten leicht, das werde ich berücksichtigen.

Möchte kein neues Thema aufmachen, deshalb hier noch zwei weitere Straßen-Fragen:

Vom Thingvellir möchte ich in Richtung Westfjorde aufbrechen, ist da die 52 die beste/schnellste/kürzeste Route? In einem Reiseführer hab ich gelesen, dass die Strecke landschaftlich sehr beeindruckend sein soll (ok, wird für mich als Island-Neuling wahrscheinlich jede Strecke sein ^^). In GoogleMaps hört die jedoch mittendrin auf - ist die Straßenqualität da so schlecht? :-)

In der Nähe von Reykholt an der Straße 50 (?) ist ein Geysir eingezeichnet. Ist der aktiv und lohnt sich ein Besuch?

Dann ein Sprung in den Osten: Kann man die Ringstraße mit der 939 gut abkürzen? Dort scheint ja eh ein Abschnitt mit Schotterstecke zu sein?

Bless bless
Allan
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von Biki » So 24. Jun 2012, 10:05

Vom Thingvellir möchte ich in Richtung Westfjorde aufbrechen, ist da die 52 die beste/schnellste/kürzeste Route?
Sie ist die kürzeste und zweigt von der Kaldilalur F550 ab. Die bin ich letzes Jahr zu Pfingsten andersrum mit einem 6,50m-Womo gefahren. Ist rumpelig aber geht, am NW-Ende Wellblech. Ob der Zustand dieses Jahr ok ist weiß ich nicht. Ich hatte einen entgegenkommenden Fahrer gefragt wie es aussieht. Schön? Oh ja!!!
In GoogleMaps hört die jedoch mittendrin auf - ist die Straßenqualität da so schlecht? :-)
Zoom mal im Satellitenmodus weiter rein, dann siehst du sie.

In der Nähe von Reykholt an der Straße 50 (?) ist ein Geysir eingezeichnet. Ist der aktiv und lohnt sich ein Besuch?
Ich denke, da meinst du eine der vielen heißen Quellen dort. Anschauen! Dazu noch den Trollgarten bei Fosstun und den Hraunfossar/Barnafoss!!!

Kann man die Ringstraße mit der 939 gut abkürzen? Dort scheint ja eh ein Abschnitt mit Schotterstecke zu sein?
Ja kann man, ist bei Regen evtl. rutschig. Oben anhalten und zurückschauen.
Der Blick war bei meinem allersten Besuch der erste Blick ohne dichten Nebel: strahlende Sonne in einen verrückt blauen Fjord mit grünen Wiesen und weißen Strohballen. Soo schön.

Dass du alles mit Gefühl und ohne Zeitdruck fährst ist wichtig. Lieber im Zweifel zurück und außenrum.

Hach, endlich hatte ich mal einen Grund, die Landkarte wieder rauszuholen :D
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von MarionF » So 24. Jun 2012, 10:37

Der geysir könnte auch Deildartunguhver sein: eine Wand aus der kochendes Wasser sprudelt. Vielleicht einfach mal mit der Bildersuche im internet suchen.
Marion
Allan_T
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 10:58

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von Allan_T » So 24. Jun 2012, 12:55

Ja, das werden in der Tat die Deildartunguhver sein.

Vielversprechende Bilder, das scheint ein weiterer Zwischenstop zu werden :-)
Im Satellit sieht es so aus, dass da von Norden eine Straße hinführt.

Auf vegagerdin.is sehe ich allerdings auf der 52 ein Baustellenschild, die Straße an sich ist aber grün, also befahrbar. Nähere Infos finde ich keine, wie lässt sich das Symbol deuten?

Lg
Allan
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von Sigrid » So 24. Jun 2012, 13:53

Meine Erfahrungen mit Baustellen: kann etwas ruckelig werden, der Straßenverlauf kann ein bisschen anders sein, es können mehr Steine als sonst rumliegen, es stehen fotogene Baumaschinen an oder auf der Straße.
--> sie haben mich noch nie gezwungen, umzudrehen. Baustellen halt. Mehr oder weniger wie bei uns.
Nach dem Winter gibt´s halt das eine oder andere zu reparieren oder neu zu gestalten; wie bei uns auch.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von gerneklein » Di 26. Jun 2012, 00:14

Allan_T hat geschrieben: Auf vegagerdin.is sehe ich allerdings auf der 52 ein Baustellenschild, die Straße an sich ist aber grün, also befahrbar. Nähere Infos finde ich keine, wie lässt sich das Symbol deuten?
Hi Allan

das laesst sich manchmal so deuten dass man seine schoene Reiseplanung in den Mülleimer werfen kann. :-)
Island hat wenige Strassen und es gibt quasi niemals Umleitungen. Die Bausstelle findet unter dem rollenden Rad statt.
Das ist ungemein praktisch. Wenn die erste Schicht der neuen Strasse gelegt wird kann man nur noch im Schritttempo fahren.
Bei der letzten Schicht kriegt das Autos endlich den schon lange faelligen Unterbodenschutz aus Bitumen und Teer.
Und die Baustellen sind lang: 20 bis 30 Kilometer. Soll sich ja auch lohnen.
Das heftigste Erlebnis war eine nette Rampe aus Sand. Ein 40 Tonnen Eimskip Containersattelzug fuhr da mal locker hoch und danach sah die Rampe nicht mehr so gepflegt aus. Da war nichts mehr mit einem PKW zu machen. Ein Islaender hat es auch noch versucht mit seinen 4x4 Subaru aber vergeblich. Und waehrend wir dem Eimskip LKW fluchend Achs- und Federbruch wuenschten verschwand dieser ungeruehrt Richtung Horizont. Die Voegel zwitscherten und eigentlich ein schoener Platz zum Zelten.....also fingen wir an zu hupen. Und siehe da, tatsaechlich ein Pickup brauste aus der Ferne heran, ein schlecht gelaunten Bauarbeiter grunzte irgendetwas zum Islaender und fuhr in einer Staubwolke wieder davon. Aha. Wir saßen inzwischen im Gras und harrten der Dinge die jetzt wohl passierten. Und es tat sich was. Ja, doch, ganz hinten, ein kleiner Punkt. Der Punkt wurde zweifelslos doch immer groesser und wir raetselten ob die Sonne sich schneller bewegt oder dieser Punkt. Und dann sahen wir es: Eine grosse blitzende Walze, angetrieben am Heck mit zwei grossen Traktorraeder bemuehte sich unter groesster Kraftanstrengung uns moeglichst schnell aus der Patsche zu helfen. Mit enormen Laerm und heulenden Motor aber wenig Effekt. Die Gruppe der wartenden Autos wurde immer groesser und die Aufgeregtheit der Neuen loeste Heiterkeit bei den bereits Sesshaften aus. Das die Walze dann am Ende noch lange an der voellig zerwuehlten Rampe arbeiten musste spielte für niemanden eine Rolle mehr....

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Allan_T
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 10:58

Re: Frage zur Fahrtzeit/ Geschwindigkeit

Beitrag von Allan_T » Di 26. Jun 2012, 18:35

Ok, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen ;-)

Aber gibt es sowas wie ein Straßenamt oder einen Service, den ich die nächsten Tage mal kontaktieren kann um Auskunft über diese Strecke zu bekommen?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste