Werkstatt Empfehlungen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
suki
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:57

Werkstatt Empfehlungen

Beitrag von suki » Sa 30. Jun 2012, 16:38

Liebe Forengemeinde

schreibt doch mal in diesen Thread welche Werkstätten ihr in für Eure Fahrzeuge in Island empfehlen könnt. Wenn man was reparieren lassen muss oder auch nur ein komisch Geräusch überprüfen lassen will ist es doch sehr hilfreich wenn man schon eine Idee hat in welcher Ortschaft eine empfehlenswerte Werstatt zu finden ist und vieleicht wie dass die heisst.

Vielen Dank für Eure Einträge, hoffen wir dass wir diese Liste möglich nie gebrauchen werden müsse.

gruss suki

@admin sollte bereits ein ähnlicher tread bestehen so bitte ich um entschuldigung und darum den meinigen zu löschen.
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Werkstatt Empfehlungen

Beitrag von LCM » Sa 30. Jun 2012, 19:04

Hallo Suki.

auch wenn ich als Selber-Schrauber unterwegs noch nie eine Werkstatt aufsuchen musste, so habe ich im Vorbeifahren auf Island viele kleine 4x4-Schrauberbuden entdeckt, die einen sympatischen Eindruck gemacht haben, weil offenbar nicht das Hochglanzfinisch der Werkstatt, sondern vorrangig die Arbeit in Form von interessanten, mit Sachverstand gebauten 4x4-Kreationen im Vordergrund steht! Im Gegensatz zu Mitteleuropa ist in islandischen Werkstätten ein Geländewagen kein Relikt aus vergangenen Tagen, sondern gehört zur täglichen Arbeit. Entsprechender Sachverstand, insbesondere bei weit verbreiteten 4x4-Marken (wie Suzuki, Nissan und Toyota) sollte daher überall vorhanden sein. Die Suche nach einer Vertretung der eigenen Marke kann man sich m.E. sparen, denn passende Ersatzteile müssen meist ohnehin bestellt werden. Das kann auch jede "freie" Werkstatt.

Gruß, Mario
suki
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:57

Re: Werkstatt Empfehlungen

Beitrag von suki » Sa 30. Jun 2012, 21:47

danke, ähnliche antworten habe ich hier auch schon gefunden. dachte eher an ganz spezielle empfehlungen, ähnlich wie im "burger" thread.
danke und gruss suki
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Werkstatt Empfehlungen

Beitrag von Monique » Di 3. Jul 2012, 12:04

Du hast manchmal nicht viel Auswahl. Wenn ich nur an die Strecke Vík-Höfn denke, fällt mir nur die Werkstatt in Vík ein, an der man am Ortseingang vorbeifährt, dann Gunnar in Kirkjubæjarklaustur (nahe dem Kreisel) und dann wohl erst wieder in Höfn. Auf Teilabschnitten entlang der Ringstraße musst du im Falle des Falles wohl eher nehmen, was du bekommst. Gunnar in Klaustur kann ich natürlich empfehlen, der hat mein Auto bislang immer wieder hinbekommen.

Falls euch mal am Wochenende ein Reifen kaputt geht und ihr nahe Rvk seid, kann ich euch eine Reifenbude in Garðabær empfehlen, die haben nämlich JEDEN Tag bis 19 Uhr geöffnet und flicken Reifen zum sehr günstigen Preis. Namen habe ich vergessen, sind aber ungefähr hier zu finden, von Rvk aus kommend hinter Olis-Tankstelle rechts abbiegen.
suki
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:57

Re: Werkstatt Empfehlungen

Beitrag von suki » Di 3. Jul 2012, 17:59

Super, vielen Dank,
an genau solche Empfehlungen habe ich beim Starten dieses Threads gedacht :-)
Und nun haut rein in die Tasten Ihr Islandfahrer :-)

Liebe Gruss Suki
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Werkstatt Empfehlungen

Beitrag von Twoflower » Mi 4. Jul 2012, 00:53

hi suki!
ich hatte nen radlagerschaden am landy disco tdi 300, war bis berunes gekommen und wollte weiter nach rvk um jemand vom airport zu holen. :oops:
olafur, der juhe betreiber schaute kurz aufs auto und fuhr dann mit mir zu havthor ("he is not professional, but he can fix everything"), so 12 km weiter. es war wie ein kleiner schrottplatz, paar alte baumaschinen ein lkw einige gw-wracks diverser hersteller, ein schuppen. er telefonierte am dienstag gegen 17:00 mit rvk wegen teilen, am nächsten tag mittags kamen die lager an, ich hatte entschieden gleich beide vorn machen zu lassen. gegen 14:00 bekam ich meinen landy zurück, kostete 39.000 isk was ungefähr 240€ sind. :D
olafur lieh mir sein auto, um den landy wieder abzuholen, danke! sehr hilfsbereit die isis!
da kann man nicht meckern, hätt ich in D mehr bezahlt. danach gleich noch 6000km in is gefahren beim nächsten vorbeikommen in berunes zog havthor nochmal alles nach ohne extra berechnung. ich hatte einiges dabei, aber nix um die lager zu machen, man hat sowieso nie das mit was kaputt geht. 8-)
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
suki
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:57

Re: Werkstatt Empfehlungen

Beitrag von suki » Mi 4. Jul 2012, 08:04

so ne geschichte kenn ich von canada :-) bei mir hiess es " he is no a licensend mechanic, but he can fix everything" schrottplatz ähnlicher hof und in windeseilen war die gerissene motoraufhängung repariert.
ach ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich auf meine erste reise in island freue.
herzlichen dank,
suki
Benutzeravatar
chio
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Jan 2012, 21:05

Re: Werkstatt Empfehlungen

Beitrag von chio » Do 5. Jul 2012, 01:05

Die Werkstatt in Ólafsfjörður!! Sensationell... Ich zitiere mal unsere Erfahrungen:
Kurz vor dem Ort Olafsfjördur gab unser Frontera an einem Samstag um 16.00 Uhr den Geist auf, wollte einfach nicht mehr anspringen. Nach etlichen Versuchen und erfolgloser Fehlersuche hatten wir dann auch keine Idee mehr woran es liegen könnte. Also ab zum nächsten Haus und dort nach Hilfe gefragt. Dort verwies man uns an die lokale Polizei,der Polizist hatte aber auch keine Idee woran es liegen könnte. Nach einem Telefonat mit dem örtlichen Mechaniker (welcher sich ungeschickter Weise gerade in Akureyri aufhielt) schleppte er uns mit dem Polizeiwagen zur Werkstatt.
Gegen 19.00 Uhr kam der Mechaniker und nach kurzer Zeit war klar, dass der Zündzeitpunkt verstellt war (da waren schon die Zündkerzen getauscht, die Benzinpumpe gecheckt (Filter und Relais hatten wir erst ein paar Tage davor getauscht...) und weitere Schritte eingeleitet.
Der Chef ging zwischendrin mal Abendessen für ne halbe Stunde und war dann wieder zur Stelle. Wir hatten solange schon unser Zelt aufgebaut und uns auf einige Tage dort eingerichtet. Um 22 Uhr sind wir nochmal vorbeigegangen und es stellte sich heraus, dass sich der Zahnriemen um ganze drei Zähne verschoben hatte (Freiläufer sei dank: das Zahnrad war nicht gebrochen). Um 23.30 sind wir mit 4 neuen Zündkerzen (was verbaut ist ist verbaut ;-)) nach 4 Stunden Arbeit an einem Samstag Abend und mit noch 1 Liter neuen Motoröl aus der Werkstatt rausgefahren. Das ganze hat uns 140€ gekostet...
DER TYP IST KLASSE!
suki
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:57

Re: Werkstatt Empfehlungen

Beitrag von suki » Do 5. Jul 2012, 01:19

:-) wow der thread artet ja zu einer serie von richtig guten stories aus :-)
danke :-)
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Werkstatt Empfehlungen

Beitrag von Peturvilhjalmur » Do 5. Jul 2012, 22:01

Auch in Vik i Myrdal - am südlichsten Punkt der Insel - gibt es eine empfehlenswerte Werkstatt. Wenn man von Osten kommt, liegt auf der linken Straßenseite noch vor dem Textilverkauf und der Tankstelle eine Werkstatt, in der der Chef über der Werkstatt seine Wohnung hat. Ich will jetzt keine große Story erzählen. Er hat mir nicht nur einmal und sogar an einem Sonntag geholfen. Also, wer es gebrauchen kann, auch wenn der Anlass meistens nicht so lustig ist....! Knoten in´s Ohr.
Lgr. Peturvilhjalmur ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste