Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachten?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachten?

Beitrag von Parafox » Do 25. Okt 2012, 02:55

Hallo zusammen,

ich plane ab kommenden April mit der ersten Fähre via Dänemark wieder nach Island zu fahren und diesmal aber für 6-8 Monate zu bleiben. Ich bin selbstständiger Webdesigner und brauche neben Notebook, Internet und einem Dach über dem Kopf nicht viel zum Arbeiten. Was mich nun interessieren würde - welche Einschränkungen gibt es beim "Import" eines Fahrzeugs? Ab wann wird es kritisch, bzw. will der Zoll Geld von einem?

Ich habe nicht vor das Auto dort zu verkaufen oder sonst irgendwelche Spielchen damit zu veranstalten, sondern am Ende soll es nach 6-8 Monaten eigentlich wieder mit der Fähre zurück gehen. Doch mich würde interessieren was denn wäre, wenn ich >1 Jahr dort bleiben würde. Und was gibt es eventuell noch zu beachten?

Ich bin derzeit noch in der Anschaffungsphase - es wird wohl ein gebrauchter Mitsubishi Pajero oder Toyota Land Cruiser - mit denen kann man nix falsch machen und die sehe ich hier sehr häufig - also dürfte das mit der Händlerabdeckung auch gut aussehen.

Vielen Dank vorab!

Grüße aus Reykjavik 101 :)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachte

Beitrag von Monique » Do 25. Okt 2012, 09:12