Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachten?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachten?

Beitrag von Parafox » Do 25. Okt 2012, 02:55

Hallo zusammen,

ich plane ab kommenden April mit der ersten Fähre via Dänemark wieder nach Island zu fahren und diesmal aber für 6-8 Monate zu bleiben. Ich bin selbstständiger Webdesigner und brauche neben Notebook, Internet und einem Dach über dem Kopf nicht viel zum Arbeiten. Was mich nun interessieren würde - welche Einschränkungen gibt es beim "Import" eines Fahrzeugs? Ab wann wird es kritisch, bzw. will der Zoll Geld von einem?

Ich habe nicht vor das Auto dort zu verkaufen oder sonst irgendwelche Spielchen damit zu veranstalten, sondern am Ende soll es nach 6-8 Monaten eigentlich wieder mit der Fähre zurück gehen. Doch mich würde interessieren was denn wäre, wenn ich >1 Jahr dort bleiben würde. Und was gibt es eventuell noch zu beachten?

Ich bin derzeit noch in der Anschaffungsphase - es wird wohl ein gebrauchter Mitsubishi Pajero oder Toyota Land Cruiser - mit denen kann man nix falsch machen und die sehe ich hier sehr häufig - also dürfte das mit der Händlerabdeckung auch gut aussehen.

Vielen Dank vorab!

Grüße aus Reykjavik 101 :)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachte

Beitrag von Monique » Do 25. Okt 2012, 09:12

Du kannst dein Auto problemlos mit nach Island nehmen und wieder zurück nach Dtl bringen, wenn du 12 Monate nicht überschreitest. Du füllst bei der Einreise nach Island zwischen Schiff und Zoll ein Formular zur Einführung deines Autos aus und den Durschschlag dieses Formulars musst du beim Zöllner (der Mann neben dem Mann, der die Tickets beim Rauffahren auf die Fähre einsammelt) wieder abgeben, wenn du Island verlässt. 2011 hatte ich aber z.B. vergessen, diesen Durchschlag abzugeben und es kam trotzdem nichts nach - vermutlich weil ich anderweitig registrieren lassen hatte, dass ich das Land verlasse/meine Meldeadresse dort wegen "Umzugs" nach Dtl aufgebe ... über die Kennitala ist man in Island sehr gläsern.

Solltest du länger als 12 Monate in Island bleiben, musst du dein Auto dort anmelden. Ich hatte dieses Jahr mit 2 Leuten gesprochen, mit denen ich im April 2011 auf der Fähre war und die beide länger als 12 Monate blieben. Beide sagten mir, dass es 2012 keinen Aufschub gab, keine Gründe angebracht werden konnten, warum das Auto länger als 12 Monate einfuhrfrei auf der Insel bleiben durfte. Sie mussten beide zahlen. Die eine Person hat richtig viel bezahlt, die andere hatte Dank Beziehung etwas Glück was das Schätzen des Wertes des Autos (der die Grundlage für die "Gebühr" ist) angeht. In beiden Fällen war es jedoch viel Geld. Die genauen Beträge habe ich nicht - hier geistern Zahlen von 50% des Autowertes rum. Kann ich aber nichts zu sagen.

Mit einem Toyota solltest du bezüglich der Händlerabdeckung in Island keine Probleme haben, mit einem Mitsubishi kann das außerhalb Reykjavíks etwas schwieriger aussehen. Als mein damaliger Mitsubishi 2009 ziemlich krank weit weg von Rvk in der Werkstatt lag, musste alles über eine M-Fachwerkstatt in Rvk geklärt werden. Naja, ging aber auch und Ersatzteile werden dann mit dem Linienbus geliefert :) .
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachte

Beitrag von Parafox » Do 25. Okt 2012, 13:10

Danke soweit! Das hört sich gut an und 12 Monate sind fürs Erste ausreichend. Blöde Frage: Wenn ich nach 12 Monaten wieder nach Deutschland zurückreise (oder nur zu den Färöern mit der Fähre) und dann wieder einreise, gelten dann erneut die 12 Monate? Mein Wohnsitz bleibt weiterhin in Deutschland (auch mein Unternehmen bleibt dort gemeldet), das macht bei allem dann auch kein Unterschied, oder?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachte

Beitrag von Monique » Do 25. Okt 2012, 13:46

Wo dein Wohnsitz bleibt, interessiert in Sachen Auto nicht. Wie lange es nach 12 Monaten ausreisen muss und ob ein kurzer Abstecher auf die Färöer ausreicht, weiß ich nicht. Frage auch bei deiner deutschen Versicherung nach ... die greift nämlich oftmals/idR auch nur bis zu 12 Monaten Auslandsaufenthalt.
Benutzeravatar
vorblida
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Okt 2012, 20:54
Wohnort: Stuttgart

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachte

Beitrag von vorblida » Do 25. Okt 2012, 21:01

Hallo, nach 12 Monaten würde es sozusagen reichen, dass Du auf die Faröerinslen ausreist, dann könntest Du wieder zurück nach Island. Aber da Du ja eh nicht so lange bleiben willst, ist das ja nicht so wichtig.

Theoretisch ist es so, dass man 6 Monate ohne Anmeldung im Land bleiben darf, 3 Monate sowieso und weitere 3 um sich eine Arbeit zu suchen. Wenn Du länger als 6 Monate bleibst, müsstest Du eigentlich einen Wohnsitz anmelden. Nachgeprüft wird es aber nicht...

Grüße aus Stuttgart :)
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachte

Beitrag von Parafox » Fr 26. Okt 2012, 01:24

Okay, danke für euer Feedback. Offiziell "muss" man sich allerdings wohl auch für die 3-6 Monate "registrieren", laut http://www.skra.is/pages/1328:
If you are an EEA/EFTA citizen you may stay in Iceland for 3-6 months without registering your legal domicile in Iceland. However, you will need to register your address in Iceland and obtain an ID No. when first arriving. An employer, educational facility, company or public body must apply for an ID No. for you on form A-263 (Icelandic) / A-264 (English).
Ob das jeder macht, sei mal dahin gestellt - aber dies scheint wohl der hochoffizielle Weg zu sein ;-) Ich werde aber ohnehin erst einmal nur ein Hinreise-Fährticket buchen.
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachte

Beitrag von Parafox » Di 20. Nov 2012, 17:33

*push*

Hat mir hier jemand noch ein paar Erfahrungswerte hinsichtlich meines letzten Postings?
Ich will wie gesagt definitiv nicht länger als sechs Monate bleiben, aber definitiv auch mehr als drei.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachte

Beitrag von lena » Mi 21. Nov 2012, 00:06

Och, es erleichtert schon das ein oder andere, eine Kennitala (also besagte ID No.) zu haben...

Es tut auch gar nicht weh, sich anzumelden. ;)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachte

Beitrag von Monique » Mi 21. Nov 2012, 09:47

Als ich 2006 das erste Mal mehrere Monate in Island war, war ich auch nicht offiziell registriert - und niemanden interessierte es. Ich hatte nicht vor, irgendwelche Leistung vom Staat zu beziehen, war nirgendwo in Island beschäftigt, war normal als Tourist im Land ... länger als 3 und weniger als 6 Monate.

Nun ist mir nicht ganz klar, was du in Island vorhast. In Island reisen und nebenbei deiner Arbeit als Webdesigner als deutschem Unternehmen nachgehen? Oder suchst du Arbeit in Island? Wenn du irgendwo als Arbeitnehmer beschäftgt werden möchtest, musst du dich automatisch registrieren lassen, denn dann brauchst du die Kennitala (Anmeldung läuft über den Arbeitgeber). Möchtest du in Island als (deutscher) Selbständiger Aufträge generieren und bearbeiten, bräuchtest du die Kennitala eigentlich nicht, es sei denn, du möchtest ein Bankkonto in Island haben, denn das bekommst du nicht ohne. Auch wenn nichts von alledem zutrifft, kannst du dich natürlich zur Sicherheit nach 6 Monaten registrieren lassen.
Benutzeravatar
Parafox
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 22:40
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem PKW nach Island für mehrere Monate - was beachte

Beitrag von Parafox » Mi 21. Nov 2012, 17:01

So sieht es bei mir auch aus. Ich habe über airbnb.com eine Unterkunft für den Zeitraum von knapp 6 Monaten organisiert und werde von Island aus für mein bestehenden Kundenstamm in Deutschland arbeiten sowie natürlich viel rumreisen. Zudem habe ich auch eine Agentur in Reykjavik für die ich als Freelancer auf Rechnung arbeite, aber das macht nur einen sehr kleinen Teil aus. Ich brauche daher auch kein Bankkonto, da ich die Miete via Airbnb.com bezahle und auch sonst keinen Kredit o.ä. von der Bank brauche - d.h. die Kennitala hat (nach meinem Kenntnisstand) keine "Mehrwert" für mich oder übersehe ich da etwas. Mein Wohn- und Steuersitz möchte ich natürlich erst einmal in Dland belassen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste